Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

kurbelfred
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 13:42

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon kurbelfred » Di 18. Nov 2014, 22:07

Nur mal so, ihr driftet ab ;)

Möchte keinem auf die Füße treten, solche Diskussionen sind auch immer interessant, aber denke falsch hier.

Back to topic!

Nächste Woche Donnerstag gibt es die Ergebnisse der BG Klausur bei uns ins Sigmaringen. Bin etwas gespannt obwohl ich mit einem guten Gefühl aus der Klausur bin. Mal schauen :polizei13:

outlaw
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 00:03
Wohnort: NRW

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon outlaw » So 23. Nov 2014, 23:14

Welche Fächer hat man während des EL?

Nur diese : Berufliche Grundbildung einschließlich Informationstechnik
Vollzugsrecht
Recht des grenzüberschreitenden Warenverkehrs
Zolltarifrecht
Verbrauchsteuerrecht
Allgemeines Steuerrecht, Vollstreckungsrecht
Strafrecht, Recht der Ordnungswidrigkeiten
Sozialversicherungsrecht und Ausländerrecht ? (Quelle: zoll.de)

Kevinho1904
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:46

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon Kevinho1904 » Do 11. Dez 2014, 23:46

Ja genau diese Fächer hast du, wobei Vollzugsrecht in mehrere unterfächer aifgeteilt ist. Zum beispiel Schwarz Arbeitsbekämpfung oder Polizeirecht...
Lieben gruß aus Sigmaringen. :-)

outlaw
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 00:03
Wohnort: NRW

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon outlaw » Fr 12. Dez 2014, 00:09

Danke für deine Antwort :)

Habt ihr schon die ersten Klausuren geschrieben?

Stelle mir vor, dass da ganz schön viel Stoff drankommt in der kurzen Zeit.

Kevinho1904
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:46

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon Kevinho1904 » Fr 12. Dez 2014, 16:09

Nicht zu vergessen den regelmäßigen Dienstsport als Pflichtveranstaltung :)

Ja haben diese woche die Aufsichtsarbeiten hinter uns gebracht. Das war die ersten Mammut Aufgaben für uns und der letzte Test vor der Zw. Prüfung. Viel lernen ist gar kein Ausdruck. Aber wer das will schafft das auch !!!

outlaw
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 00:03
Wohnort: NRW

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon outlaw » Fr 12. Dez 2014, 16:13

Was macht ihr so im Dienstsport?

Wünsch euch allen viel Erfolg!

zam7812
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:54

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon zam7812 » Fr 12. Dez 2014, 16:41

outlaw hat geschrieben:Welche Fächer hat man während des EL?

Nur diese : Berufliche Grundbildung einschließlich Informationstechnik
Vollzugsrecht
Recht des grenzüberschreitenden Warenverkehrs
Zolltarifrecht
Verbrauchsteuerrecht
Allgemeines Steuerrecht, Vollstreckungsrecht
Strafrecht, Recht der Ordnungswidrigkeiten
Sozialversicherungsrecht und Ausländerrecht ? (Quelle: zoll.de)
Jep müsste so hinkommen :)
Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und davon 2 krank sind.

Muaythai
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:14

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon Muaythai » Fr 12. Dez 2014, 17:55

Wie waren eure Aufsichtsarbeiten so? Fand RGW und ZR echt machbar und fair! Wer etwas gelernt hat durfte sich wohl keine Sorgen machen.

kurbelfred
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 13:42

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon kurbelfred » Sa 13. Dez 2014, 13:22

Muaythai hat geschrieben:Wie waren eure Aufsichtsarbeiten so? Fand RGW und ZR echt machbar und fair! Wer etwas gelernt hat durfte sich wohl keine Sorgen machen.
Also ich fand alle Klausuren bisher leicht.
Lag aber wohl daran das ich auch jeden Tag was dafür gemacht habe.
Aber RgW und VZR waren schon recht einfach.

Kevinho1904
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:46

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon Kevinho1904 » Sa 13. Dez 2014, 13:24

Der Dienstsport ist für mich unnötiges vom lernen abgehalte. Da wird nichts großes gemacht.

Meine Aufsichtsarbeit war auch ganz gut hab mir alles etwas schwieriger vorgestellt.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1148
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon J12 » Sa 13. Dez 2014, 15:41

Kevinho1904 hat geschrieben:Der Dienstsport ist für mich unnötiges vom lernen abgehalte. Da wird nichts großes gemacht.

Du scheinst den Sinn und Zweck des (Dienst-) Sportes nicht zu kennen.
Aber gut, dann lassse dich bitte auch nicht vom Lernen durch unnötige Dinge wie z.B. soziale Kontakte, Feiern, Essen, Schlafen etc. abhalten! :polizei10:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

kurbelfred
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 13:42

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon kurbelfred » Sa 13. Dez 2014, 19:02

J12 hat geschrieben:
Kevinho1904 hat geschrieben:Der Dienstsport ist für mich unnötiges vom lernen abgehalte. Da wird nichts großes gemacht.

Du scheinst den Sinn und Zweck des (Dienst-) Sportes nicht zu kennen.
Aber gut, dann lassse dich bitte auch nicht vom Lernen durch unnötige Dinge wie z.B. soziale Kontakte, Feiern, Essen, Schlafen etc. abhalten! :polizei10:
;D

Nuja, die meisten Sportlehrer wussten garnicht das wir den Sporttest noch absolvieren mussten und haben ihre Dienstpläne so gestaltet das wir alle Disziplinen des Sporttest nochmal gemacht haben. Man hätte da auch ruhig andere Sachen machen können.
Aber egal ;)

Gast

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon Gast » Sa 13. Dez 2014, 20:10

Kevinho1904 hat geschrieben:Der Dienstsport ist für mich unnötiges vom lernen abgehalte. Da wird nichts großes gemacht.

Meine Aufsichtsarbeit war auch ganz gut hab mir alles etwas schwieriger vorgestellt.

Moin liebe Kollegen in der Ausbildung,

die Aufsichtsarbeiten waren in Ordnung, alles was wir in den letzten Monaten erlernt haben, konnten wir in den Arbeiten wiederfinden. Zum Thema Sport, sicherlich ist einmal die Woche Dienstsport zu wenig, aber man kann sich ja nach dem Unterricht, der ja bekanntlich zwischen 1245 Uhr und 1325 Uhr beendet ist, sportlich betätigen. Der Dienstsport ist echt Klasse gewesen, so konnte man den Kopf für ein paar Stunden frei bekommen von dem ganzem Subsumieren :gruebel: und man konnte sich mit den Sportlehrenden super unterhalten, z.b. über den ESB, der ja nach dem Vorbereitungsdienst auf Einige von uns wartet. Nun ja, " unötig" war der Sport in meinen Augen nicht, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Gruß

kurbelfred
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 13:42

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon kurbelfred » Mi 24. Dez 2014, 09:29

Sooo, das Jahr 2014 geht bald zu Ende und wir haben einen großen Schritt Richtung Lehrgangsende gemacht.
Wir hatten in Sigmaringen bis gestern 12 Uhr noch Unterricht und haben jetzt unterrichtsfreie Zeit bis 06.01.2015, am 07.01.15 gehts dann zum Endspurt. Knappe 2,5 Wochen Unterricht (fast ausschließlich Stoff für den AL) und dann ist auch schon Zwischenprüfung.
Die Basis wurde gelegt, die Aufsichtsarbeiten gut hinter uns gebracht ( gut für den ein oder anderen kam auch die Ernüchterung), jetzt erst mal ein bisschen entspannen und dann mit Vollgas wieder durchstarten.
Wünsche euch allen ein frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Bis dahin

Muaythai
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:14

Re: Ausbildungserfahrungen mD Jahrgang 2014

Beitragvon Muaythai » Do 25. Dez 2014, 14:47

DITO

Schöne Feiertage an alle und einen guten Start in das neue Jahr.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende