Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon J12 » So 3. Aug 2014, 15:42

Hier können die zum 01.08.14 eingestellten Nachwuchskräfte Ihre Erfahrungen, Fragen und Hinweise posten.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Würzburger
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:43
Wohnort: Würzburg

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Würzburger » Mo 4. Aug 2014, 13:03

Der zweite Tag läuft gerade in der größten Sauna Frankens :)
Sehr trocken heute die Infos über Prüfungsabläufe USW.
Urlaub wurde auch durchgesprochen und die ersten Kontakte für Fahrgemeinschaften geknüpft.
Es läuft.
Gruß Markus

Signode1978
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 16:46

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Signode1978 » Fr 8. Aug 2014, 17:07

Ich würde dann mal sagen wir sehen uns Montag in Münster.

Bin von der BFD Mitte HZA Dresden und schon gespannt auf Münster.

In diesem Sinne schönes WE.

Man sieht sich gg

Butterfly1502
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:29

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Butterfly1502 » Sa 16. Aug 2014, 11:12

So, nun ist die erste Woche in Münster Rum :zustimm:
Eigentlich ist es wie eine riesige Jugendherberge für Erwachsene, das Essen in der Mensa ist ganz gut und man hat auch viel Auswahl, besonders beim Frühstück.
Von Anfang an geben die Dozenten Vollgas im Unterricht und man sollte sich auch von Anfang an dran halten um nicht hinterher zu hängen.
Die Begrüßung am ersten Tag war einfach spitze, aus dem H1 hat jedes HZA für sich seine "Neulinge" begrüßt und man hat sich direkt willkommen gefühlt. Der Abend ging recht lange und endete später in der Nacht im Partyraum :polizei1:
Also mich hat das ganze positiv überrascht und ich freue mich auf das restliche halbe Jahr dort :ja:

Würzburger
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:43
Wohnort: Würzburg

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Würzburger » Do 11. Sep 2014, 16:25

sooooo, die ersten wochen sind rum,
zwischenfazit:
viel feierei hier, ob privat, vom kurs, vom h1 oder von seinem hza.
mitlerweile macht auch der pächter des kasinos feten im partyraum.

eigentlich kann man es hier echt aushalten, mensa ist lecker, unterricht ist auch in ordnung (wobei es anscheinend echt auf die dozenten ankommt) ich habe gute erwischt.
vom stoff her, finde ich, dass wenn man im unterricht aufpasst sehr viel mitnehmen kann. natürlich schliest das dass lernen nicht aus.

sportangebot ist echt der hammer, man kann ab 14 uhr bis nach 21 uhr irgenwelche sportangebote nutzen.

wäre jetzt die viele fahrerei an freitag und sonntag nicht, wäre es echt super hier :polizei3:
Gruß Markus

Signode1978
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 16:46

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Signode1978 » Sa 13. Sep 2014, 22:42

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Stadt ist schön, bwz ist Top und im Unterricht aufpassen ist die halbe Miete.

Nacharbeiten muss man natürlich auch, denn der Stoff bis Februar ist schon gewaltig. Immer am Ball bleiben schafft Freiheiten....

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon J12 » So 14. Sep 2014, 17:42

Komisch: lese hier immer vorrangig etwas von Feten und Sport. :pfeif: :mukkies: :bia: :wein:

Gibt es nichts über das Angebot in der Bibliothek, die Skripte, den Unterricht und die Fächer als wirkliche Ausbildungserfahrungen zu berichten? :gruebel:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Butterfly1502
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:29

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Butterfly1502 » So 14. Sep 2014, 21:40

Okay dann mal was informatives zum Unterricht :polizei10:
Je nach Dozent ist es extrem unterschiedlich, um hier niemanden schlecht zu reden erwähne ich auch absichtlich keine Fächer :polizei1:
Manche Skripte sind nur in Stichworten geschrieben, sodass man wenig damit anfangen kann wenn man im Unterricht nicht zugehört hat. Wiederum sind andere Skripte sehr hilfreich und ergänzen den Unterricht und man kann super nacharbeiten (auch für den Fall dass der ein oder andere Dozent mal etwas übersprungen hat). In vielen Fächern hat man auch die Möglichkeit Fälle zu bearbeiten die abgegeben werden können und in der Freizeit der Dozenten korrigiert, werden um einem zu zeigen wo man ungefähr Leistungsmäßig steht. Die Bibliothek habe ich nur einmal im Unterricht kennengelernt, jedoch ist dort alles zu finden was man gebrauchen kann, deswegen ist es eigentlich auch nicht notwendig sich selber Bücher anzuschaffen.. Alles in allem merkt man, dass es den (meisten) Dozenten wichtig ist alles verständlich zu vermitteln damit alle die Prüfung schaffen können, andernfalls kann man sich auch super mit anderen austauschen. :zustimm:
Ich hoffe das reicht vorerst zum Unterricht :)

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon grenzwertig » Mo 15. Sep 2014, 20:55

Butterfly1502 hat geschrieben:In vielen Fächern hat man auch die Möglichkeit Fälle zu bearbeiten die abgegeben werden können und in der Freizeit der Dozenten korrigiert, werden...
Da schwingt doch etwas Naivität mit. :pfeif: Die Dozenten werden nicht nur für die Anwesenheit an der FH bezahlt. Korrekturen von Übungssachverhalten bzw. Klausuren ist Bestandteil des Lehrauftrages. Womit ich nicht bestreiten will, dass es auch durchaus Dozenten gibt, die sich über das geforderte Maß hinaus engagieren. :zustimm:

Butterfly1502
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:29

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Butterfly1502 » Di 16. Sep 2014, 11:29

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass einige Dozenten nach jeder Stunde übungsfälle außerhalb der Skripte austeilen und sich sehr viel Mühe geben sie schnellstmöglich zu korrigieren. Dabei gibt es andere Dozenten die sich gar nicht die Mühe machen oder etwas derartiges anbieten.

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: AW: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon streetwise » Di 16. Sep 2014, 12:21

Ich habe eben auf der Intranet Seite des BWZ einen Eintrag gelesen (Überschrift: Freundlichkeit und Service haben Grenzen; ...").
Was ist denn bitte da los bei euch?

bassti
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:37

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon bassti » Di 16. Sep 2014, 13:16

Ja viele nehmen scheinbar das Studium und ihre Chance die wir hier bekommen haben einfach nicht ernst.

Das geht schon damit los , dass viele meinen man muss jeden Tag feiern und einen heben.
Das führt zu Lärm ohne Ende auf den Gängen die man teilweiße sogar von dem einen Wohnen zum anderen noch in seinem Zimmer hört... Die Partys gehen dann auch bis tief in die Nacht ) 1-2 Uhr.

Finde es schade , dass es doch so viele Chaoten hier gibt... ich denke das die Probeklausuren vielen aufzeigen werden , das das so hier nicht laufen kann... und spätestens im Februar wird sich dann herauskristallisieren wer hier wirklich was getan hat und wer jeden Tag beim saufen war...

Ansonsten zum Stoff: Ist machbar.. aber im Unterricht aufpassen und mitarbeiten ist Pflicht um bei der Menge an Stoff nachzukommen. Regelmäßig nacharbeit von 1-2h am Tag sollten eigentlich reichen.

Sooo long :)

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon grenzwertig » Di 16. Sep 2014, 19:35

bassti hat geschrieben:Ja viele nehmen scheinbar das Studium und ihre Chance die wir hier bekommen haben einfach nicht ernst.

Das geht schon damit los , dass viele meinen man muss jeden Tag feiern und einen heben.
Das führt zu Lärm ohne Ende auf den Gängen die man teilweiße sogar von dem einen Wohnen zum anderen noch in seinem Zimmer hört... Die Partys gehen dann auch bis tief in die Nacht ) 1-2 Uhr.

Finde es schade , dass es doch so viele Chaoten hier gibt... ich denke das die Probeklausuren vielen aufzeigen werden , das das so hier nicht laufen kann... und spätestens im Februar wird sich dann herauskristallisieren wer hier wirklich was getan hat und wer jeden Tag beim saufen war...

Ansonsten zum Stoff: Ist machbar.. aber im Unterricht aufpassen und mitarbeiten ist Pflicht um bei der Menge an Stoff nachzukommen. Regelmäßig nacharbeit von 1-2h am Tag sollten eigentlich reichen.

Sooo long :)
Ganz ehrlich, den Feierlärm und einzelne Chaoten gibt´s in jedem Jahrgang... aber das, was da passiert ist bzw. immer noch passiert, ist das Allerletzte! Solche Subjekte gehören aus der Verwaltung entfernt, die haben hier nichts verloren. Die verhalten sich ja sicher nicht nur im BWZ so...

bassti
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:37

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon bassti » Di 16. Sep 2014, 23:27

Naja hier geht es nicht um einzelne Chaoten sondern eher um die Grundeinstellung von einigen.

Und Feierlärm mag ja 1-2 mal die Woche ok sein. Aber jeden Tag? Im Gang liegen überall Bierflaschen in den Küchen jeden Tag alles voll mit Vodkaflaschen/Tequila usw

Auch das Verhalten in der Schlange ist teilweiße rüpelhaft.
Kann mich deiner Meinung nur anschließen ich finde dass hier knallhart durchgegriffen werden sollte... Sowas gehört sich nicht.

Jady
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 08:53
Wohnort: 79639
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Jady » Di 23. Sep 2014, 15:49

Schön zu lesen das ich als Ausbildungsaufsteiger mit allen bestandenen Prüfungen nicht geeignet genug war um die Möglichkeit für den Aufstieg zu bekommen. Naja ich sag nix mehr dazu. Vielleicht klappt's ja dieses Jahr. Hoffe das sich die Spreu vom Weizen trennt nach der ersten Prüfung


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende