Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Signode1978
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 16:46

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Signode1978 » Sa 4. Okt 2014, 09:26

Um auf den Intranet Artikel nochmal zu kommen...
Dies war ein ziemlicher schnellschuss von einem Herren aus der Verwaltung.
Viele Sachen stellten sich im nachhinein als falsch dargestellt hin....
Die Herren und Damen in den VIT Kursen haben maßgeblich Anteil daran, aber auf eine Richtigstellung werden wir wohl ewig warten.....

Ironxell
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:52

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Ironxell » So 5. Okt 2014, 21:23

Es ist wirklich eine Schande was in Der Ausbildungsstätte des gehobenen Dienstes passiert!

Gegen ein paar Feiern und Spaß sagt niemand etwas. Jedoch sollten sich die Verantwortlichen darüber im Klaren sein, was sie nach außen hin repräsentieren. Für mich ist es sehr traurig zu sehen was dort geschieht, dass sollen alles mal Amtsträger werden die andere Leute führen sollen und mit ihrem Wissen unterstützen sollen. Ic kann mich nur schämen für solche Zollbeamte.

Ihr seit nicht irgendwelche Studenten, die nur für sich Rechenschaft ablegen müssen, wo niemanden interessiert wie sehr ihr euch betrinkt und euch verhaltet. Ihr seit Beamte, welche den Staat und die Zollwerwaltung repräsentieren.

Benehmt ihr euch zuhause denn auch so, wie ihr es dort tut. Habt ihr keinen Verstand zu erkennen das ihr keine 12 mehr seit. Ihr habt alle Abitur, auch wenn das anscheinend nichts mit eurem geistigen Fassungsvermögen zu tun hat. Ihr seit erwachsen und solltet euch so verhalten. Respekt gegenüber anderen Leuten und Toleranz gegen über andere Berufsgruppen, auch wenn sie eurer Meinung nach nicht so viel Wert sind, sollte vorhanden und ausgeübt werden.

Ich bin der Meinung das hier nicht gestreichelt werden sollte sondern Konsequenzen gezogen werden sollten. Ungebührliches Verhalten, Respektlosigkeit, Urkundenfälschungen und wer weiß was noch alles, sind eines Beamten und Zöllners nicht würdig.

Ich kann hier nur hoffen, dass solche Persönlichkeiten mittels der normalen Auslese der Prüfungen ausgesondert werden.

Dieser Beitrag richtet sich an all die jenigen, die Verantwortlich sind, denn ich bin mir sicher das es auch anständige 2014er gibt.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Diag » So 5. Okt 2014, 21:37

Immer gut, wenn solche internen Geschichten publik gemacht werden. Dann muss man keine zuständigen Stellen damit belästigen und hinterlässt ein super Bild nach außen. :zustimm:

Und ändern wird sich dann auch bestimmt etwas.

Ironxell
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:52

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Ironxell » So 5. Okt 2014, 22:16

Diag hat geschrieben:Immer gut, wenn solche internen Geschichten publik gemacht werden. Dann muss man keine zuständigen Stellen damit belästigen und hinterlässt ein super Bild nach außen. :zustimm:

Und ändern wird sich dann auch bestimmt etwas.

Was soll ich noch mehr dazu sagen, außer das ich davon schonmal nicht übers Intranet erfahren habe und das so eine Geschichte, wobei es eher Geschichten sind, schon mehr als empörend ist/sind! Für so ein Verhalten gibt es einfach keine Rechtfertigung!

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon 2fast4u » Mo 6. Okt 2014, 09:21

Ironxell hat geschrieben:... Für so ein Verhalten gibt es einfach keine Rechtfertigung!
Für deine öffentliche Hexenjagd aber auch nicht.

Ironxell
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:52

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Ironxell » Mo 6. Okt 2014, 15:50

Meine ?? Ganz ehrlich, wenn du mit einem Gleichnis nichts anfangen kannst, solltest du es nicht versuchen anzuwenden.

Eine Hexenjagt würde ja innehaben, dass Unschuldige beklagt werden. Ich denke mal das dass alles keine Erfindung ist.

Außerdem Teile ich nur meinen Missmut darüber kund. Ich habe niemanden angegriffen weder persönlich noch eine Gruppe und wenn das alles Fiktion ist sollte es ja erst recht niemanden stören.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Skorpion69 » Mo 6. Okt 2014, 16:15

So, mal kurz ein Aufruf, zur Sachlichkeit zurückzukehren :polizei6:

Dass es im BWZ zu einzelnen, unschönen Vorfällen gekommen ist, hat sich offenbar weiter herumgesprochen als der Sache gut tut - auch ein Grund, warum ich gar nicht erst Einzelheiten benennen werde.

Tatsache ist, dass im BWZ sowohl das Grundstudium als auch das Hauptstudium 1 als auch die VIT'ler anwesend sind. Das BWZ ist also mit fast 800 Leuten vollständig ausgebucht.
Dass es in so einem großen Kreis von jungen Leuten auch einzelne "Chaoten" gibt ist fast zwangsläufig ;-(
Man sollte sich aber dringend davor hüten, nun ALLE zu verurteilen!

Ich darf übrigens auch anmerken, dass ähnliche Dinge immer wieder mal (auch in Plessow und Sigmaringen) passieren und man regelmäßig die erforderlichen Maßnahmen ergreift.

_elena_
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 22:36

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon _elena_ » Mi 8. Okt 2014, 10:27

Tach an alle...
ich muss da auch mal meinen Senf zu loswerden. Die "aktuellen" Vorfälle kenne ich nicht in Einzelheiten.
Zum allgemeinen "Feiern und Bechern" das haben wir vor 30 Jahren in Sigmaringen genau so gemacht. Feiern UND Lernen schliessen sich nicht zwangsläufig aus. Allerdings sollte man schon seine Grenzen kennen, in jeglicher Hinsicht. Ich halte mehr davon, solche Dinge eben nicht nach aussen zu tragen, nur weil man während des Studiums (fast alle das erste Mal weit weg von zuhause) über die Strenge schlägt, heisst das natürlich nicht, dass man sich den Rest seines (Beamten-)Lebens auch so verhält.

Ironxell
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:52

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Ironxell » Fr 10. Okt 2014, 19:05

Es geht doch garnicht ums Feiern. Das will ja niemand verbieten. Es geht um den eigenen Anstand und nur weil ich das erste Mal von Mutti abgenabelt bin, muss ich nicht meine Güte Kinderstube vergessen.

Alles geheim halten ist natürlich immer gut und lässt alles gut aussehen und Wirken.

Natürlich finden meine Worte hier kein Gehör, sie gehen ja an Leute die sowas anscheinend selber gern celebriert haben und oder machen.

Ich jedenfalls distanziere mich von so einem Verhalten. Das Ziel des Studiums ist sicher nicht jeden Tag, ich sages mal gelinde, hart und steif zu sein.

Anscheinend ist die Ausbildung noch nicht schwer genug, wenn ich meine Freizeit so verbringen kann.

Kanne das ja selber schon von der BW und den Herren Offiziere, ich sage nur, geb Studenten Geld und Freizeit, stecke sie alle zusammen weit von zuhause Weg und schwups fertig ist die Katastrophe.

Vielleicht liegt es daran das mir andere Werte und Normen beigebracht wurden. Verstehe nicht das ihr das alle so in Ordnung findet.

Beamte sind eben jene, die Vorbildfunktion erfüllen sollten.


Ich bin sicher nicht kleinlich und geh auch gerne mal einen trinken und mit Freunden feiern aber benehmen kann man sich doch trotzdem oder ?!

Um auf die Sachlichkeit zu verweisen, dieser bemächtige ich mich sicher in ordentlichster Form.

Um es jedoch mal zu Symbolisieren, hier im Forum soll doch auch niemand beleidigt werden oder ?

Vielleicht verstehen ja einige den Wink ...

Leona77
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 06:53
Wohnort: RLP

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Leona77 » Sa 25. Apr 2015, 16:34

Hi,

ich würde mich freuen, wenn vielleicht mal jemand kurz schildern könnte, wie es nach all den Hürden weiter geht..

- Wann habt ihr erfahren welchem Ausbildungs HZA Ihr zugeteilt seid?
- Wie lange wart Ihr in den HZA´s vor Studienbeginn für die Einführungspraktika?
- Wie beginnt das Ganze in Münster, Anreise am Wochenende oder Montags? Erfährt man vorher WO man untergebracht wird?
- Gibt es eine vernünftige Busverbindung zum Bahnhof?
.. Fragen über Fragen.. aber Danke für ein paar Antworten!
LG

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon grenzwertig » So 26. Apr 2015, 00:05

Ein Teil deiner Fragen wird dir hier beantwortet. :zustimm:

Leona77
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 06:53
Wohnort: RLP

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Leona77 » Do 30. Apr 2015, 14:43

Danke, das hatte ich auch gefunden, aber erst nachdem ich gepostet hatte;o)

Ich werde bei der Infoveranstaltung, die voraussichtlich im Juni sein wird meine Frage anbringen, und mal sehen, ob ich dann alles beantwortet bekomme;o)

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Skorpion69 » Do 30. Apr 2015, 16:00

Leona77 hat geschrieben:Hi,

ich würde mich freuen, wenn vielleicht mal jemand kurz schildern könnte, wie es nach all den Hürden weiter geht..

- Wann habt ihr erfahren welchem Ausbildungs HZA Ihr zugeteilt seid?
Das erfährt man in der Regel spätestens Anfang Juli, wenn alle Zusagen erteilt wurden und man weiß, für welchen Bewerber welches HZA in Betracht kommt.

- Wie lange wart Ihr in den HZA´s vor Studienbeginn für die Einführungspraktika?
Das Einführungspraktikum dauert 8 bis 10 Arbeitstage.

- Wie beginnt das Ganze in Münster, Anreise am Wochenende oder Montags? Erfährt man vorher WO man untergebracht wird?
Die Anreise erfolgt in der Regel an einem Wochentag. In diesem Jahr ist es ein Montag, wenn ich nicht irre.
Ob Ihr im "alten BWZ", oder in einer der neuen Liegenschaften untergebracht seid, erfahrt ihr erst im Einführungspraktikum


- Gibt es eine vernünftige Busverbindung zum Bahnhof?
Informationen zu den Busverbindungen vom Bahnhof zum BWZ (Gescherweg 100) findest Du hier: http://www.stadtwerke-muenster.de/priva ... kunft.html

.. Fragen über Fragen.. aber Danke für ein paar Antworten!
LG

Ricky89
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Mär 2015, 16:05

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Ricky89 » Sa 16. Mai 2015, 13:01

Hallo an alle :hallo:

Ich habe eine vorläufige Zusage erhalten und hoffe doch sehr dass ich dann dieses Jahr dabei bin :ja:
Wisst ihr vielleicht noch, wann ihr euer ersten Gehalt bekommen habt? also schon direkt Anfang August oder erst später?
Ich habe nämlich nun noch bis Ende Juli Zeit meine Abschlussarbeit für die Uni (studiere derzeit noch) zu schreiben und überlege ob ich den Juli noch weiter in meinem Nebenjob arbeiten muss, um im August dann Geld zu haben oder ob ich mir die Zeit nehmen kann.

LG Ricky

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Skorpion69 » Sa 16. Mai 2015, 15:09

Ricky89 hat geschrieben:Hallo an alle :hallo:

Ich habe eine vorläufige Zusage erhalten und hoffe doch sehr dass ich dann dieses Jahr dabei bin :ja:
Wisst ihr vielleicht noch, wann ihr euer ersten Gehalt bekommen habt? also schon direkt Anfang August oder erst später?
Ich habe nämlich nun noch bis Ende Juli Zeit meine Abschlussarbeit für die Uni (studiere derzeit noch) zu schreiben und überlege ob ich den Juli noch weiter in meinem Nebenjob arbeiten muss, um im August dann Geld zu haben oder ob ich mir die Zeit nehmen kann.

LG Ricky
Am Tag der Vereidigung (03.08.2015) gibt es einen Abschlag auf das erste Gehalt (ca. 1.000 EUR), ab September erhältst man dann immer am 01. des Monats die regulären Anwärterbezüge.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende