Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Ricky89
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Mär 2015, 16:05

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Ricky89 » Sa 16. Mai 2015, 15:41

Super, danke für deine schnelle Antwort :)

Marcelo_Minna
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:11

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Marcelo_Minna » Do 11. Jun 2015, 10:44

Kann jemand in Bezug auf die Nutzung von Internet und Netzabdeckung von D2 / Vodafone in Münster Informationen geben?
Einstellungstermin 01.08.2015
BFD-SüdOst, Ausbildungshauptzollamt Nürnberg

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon streetwise » Do 11. Jun 2015, 17:49

Ich habe hier seit dem H1 einen 1&1 mobile WLAN Router laufen im Vodafone Netz.
In manchen zimmern ist Bauart bedingt sehr schlechter Empfang aber wenn du den Router bzw deinen Stick auf dir Fensterbank legst oder ans Fenster klebst hast du trotzdem noch 3 von 5 Strichen 3g.
Reicht zum flotten Surfen auf dem Laptop.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Jeeeni
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 22:50

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Jeeeni » Mi 17. Jun 2015, 02:18

Hallöchen,

Kann jemand von euch eine kurze Liste zusammenstellen, an Dingen, die man im BWZ Münster so braucht?
Ich werde ab dem 17. August auch mit von der Partie sein und bin gerade am planen, was ich alles so brauche. :)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 17. Jun 2015, 08:58

Wie jetzt?

So

- Zahnbürste
- frischer Schlüpper

und so?

:gruebel:
:lah:

Jeeeni
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 22:50

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Jeeeni » Mi 17. Jun 2015, 13:00

Zahnbürste und frische Schlüpper hätte ich vermutlich gerade so auch selber schon eingepackt. :D Mir geht's jetzt eher darum, ob man Töpfe oder eine Wäschespinne braucht, ob es etwas gibt, was im Zimmer definitiv fehlt und was man sich noch zulegen sollte.

90er
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:44

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon 90er » Mi 17. Jun 2015, 18:28

Jeeeni hat geschrieben:Zahnbürste und frische Schlüpper hätte ich vermutlich gerade so auch selber schon eingepackt. :D Mir geht's jetzt eher darum, ob man Töpfe oder eine Wäschespinne braucht, ob es etwas gibt, was im Zimmer definitiv fehlt und was man sich noch zulegen sollte.
Hm, die Liste könnte länger werden ...

- Töpfe und Pfannen auf jeden Fall, es sind in den Teeküchen nämlich keine vorhanden (und meines Wissens nach kann man die auch nirgends ausleihen)

- Seischüssel ist auch nicht verkehrt, wenn man mal Nudeln oder Salat machen will

- Dosenöffner, Schneidebrettchen

Besteck (Messer, Gabel, Tee/Esslöffel) und kleine Müslischüsseln kann man sich ausleihen.

Handtücher (2x groß) und ein Duschvorleger gibts in der Wäschekammer (kann man dort auch regelmäßig wechseln), ob man mehr benötigt ist ne individuelle Sache.

- Mehrfachsteckdose (grad z.B. am Schreibtisch gibts nur 2 Steckdosen, wenn da neben Lampe und Dienstlaptop noch das Handy geladen werden soll hat man sonst schon n Problem)

Bzgl. Wäsche: Im Keller gibts einen extra Trockenraum, dass Aufstellen von Wäscheständern auf den Zimmern ist offiziell nicht erlaubt. Wenn sichs im Rahmen hält, sagt da aber i.d.R. keiner was...

Bettwäsche gibts ebenfalls in der Wäschekammer, allerdings nur in schöndem Weiß und mit starkem Geruch nach industrieller Reinigung...
Mir war meine eigene Bettwäsche bedeutend lieber... (ist im Übrigen auch ne gute Möglicheit, dass Zimmer schnell, unkompliziert und reversiebel ein wenig zu personalisieren :mrgreen: )

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, kann aber gut sein, dass ich noch was vergessen hab :gruebel:

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon streetwise » Mi 17. Jun 2015, 22:45

Privat Laptop
Internet Stick bzw mobile wlan Router
TV + Anschlusskabel
Ich nehme immer noch ein vernünftiges Brotmesser zum Brötchen schneiden mit.
Wasserkocher (den Dingern in den Teeküchen vertraue ich seit dem GS nicht mehr...)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

bodensee22
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 15:29

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon bodensee22 » So 21. Jun 2015, 16:16

Ich zerbreche mir gerade den Kopf ob ich mein Auto verkaufen soll bevor es nach Münster geht. Ist denn alles gut zu erreichen oder würdet ihr ein Auto empfehlen? Wie sieht es mit einem Fahrrad aus? :)

outlaw
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 00:03
Wohnort: NRW

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon outlaw » So 21. Jun 2015, 17:22

Kenne die genaue Lage des BWZ MS nicht, aber Münster ist glaube ich Deutschlands Fahrradstadt Nr. 1
Da herrschen meiner Erfahrung nach holländische Verhältnisse :lol:

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Skorpion69 » So 21. Jun 2015, 18:31

bodensee22 hat geschrieben:Ich zerbreche mir gerade den Kopf ob ich mein Auto verkaufen soll bevor es nach Münster geht. Ist denn alles gut zu erreichen oder würdet ihr ein Auto empfehlen? Wie sieht es mit einem Fahrrad aus? :)
In Münster, DER Fahrradstadt überhaupt, kommt man sicher gut ohne Auto aus.
In unmittelbarer Nähe des BWZ gibt es Einkaufsmöglichkeiten, im Zentrum von Münster kann man mit dem Fahrrad in 15-20 Minuten sein oder den Bus nehmen.

Aber: es bleibt natürlich die Frage, wie man an den Wochenende nach Hause kommen möchte.
Und noch wichtiger: in der Praxisphase ist ein Auto häufig das bessere Verkehrsmittel, da man in gesamten Bezirk seines AusbildungsHZA zum Einsatz kommt, zwischendurch zu den PL und AbAg ggf an einen anderen Ort muss usw.

Soweit finanziell machbar würde ich das Auto behalten, um zumindest am Heimatort und waährend der Praxisphase weiter flexibel zu sein :ja:

Dondeee
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:35

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Dondeee » Di 28. Jul 2015, 14:34

Mal eine Frage zum Kraftraum in Münster... ist es Mittags dort sehr überfüllt oder kann man da halbwegs trainieren? Funktionieren alle Geräte oder ist dort vieles defekt ..ein paar Erfahrungen wären interessant wenn möglich.

Gruß Dondeee

Leviathan94
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 16:37

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Leviathan94 » Fr 22. Jul 2016, 16:13

Ich hätte mal aus Interesse eine spezielle Frage zum HII, wo ja auch die Hausarbeit geschrieben wird. Wie läuft das denn aktuell mit der Themenvergabe? Ich habe jetzt schon von mehreren Stellen gehört, dass das Thema mittlerweile angeblich generell zugelost wird und man dabei keinen Einfluss hat. Sowohl die LAPV in der Fassung von 2009, als auch die neue Verordnung, welche für alle nach ab Oktober eingestellten Anwärter gilt, stellen das aber so dar, dass man zuerst selbst einen Vorschlag machen kann. Vielleicht weiß ja jemand, wie es nun tatsächlich abläuft :gruebel:

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon streetwise » Mo 25. Jul 2016, 06:23

Die Themen (und auch die betreuenden Dozenten und das Fach) werden seit diesem Jahr wohl tatsächlich zugelost.

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk

Leviathan94
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 16:37

Re: Ausbildungserfahrungen gD Jahrgang 2014

Beitragvon Leviathan94 » Mo 25. Jul 2016, 14:47

streetwise hat geschrieben:Die Themen (und auch die betreuenden Dozenten und das Fach) werden seit diesem Jahr wohl tatsächlich zugelost.

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk
Danke für die Antwort. Komisch nur, dass sowohl alte als auch neue VO eine andere Vorgehensweise vorsehen


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende