Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Preußenland
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 21:27

Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon Preußenland » Mi 25. Feb 2015, 21:45

Hallo,

bitte entschuldigt, wenn einige meiner Fragen schon mal im Forum beantwortet wurden, aber ich konnte sie nicht finden. Ich habe einige Fragen zu den Strukturen des dualen Studium des Zolls zum Finanzwirt. Diese wären:

1.) Wie schwer und zeitintensiv ist das Studium sowohl im Grund- als auch im Hauptstudium ( wie lange brauchtet Ihr etwa für die Vor- und Nachbereitung ca.)?
2.) Ist das Studium weit über dem Niveau eines NRW-Abiturs?
3.) Gibt es ein freizugängliches Bachelor-Handbuch, in dem man die konkreten Inhalte der Fächer erfahren kann?
4.) Ist der Rechenanteil in den Wirtschaftsfächern sehr groß?
5.) In welchen Fächern werden die Klausuren geschrieben?
6.) Wie sehen die Klausuren aus (Multiple choiche?)
7.) Besteht die Möglichkeit sich eine Vorlesung hineinzusetzen?
8.) Beinhaltet die Laufbahnprüfung den Inhalt des gesamten Hauptstudiums oder nur der des Hauptstudium 3?
9.) Was würdet ihr zur Vorbereitung vor dem Studium empfehlen?
10.) Ist das Studium mit einem Jura bzw. Wirtschaftsstudium vergleichbar, also das Pauken von Gesetzesvorschriften oder Wirtschaftstheorien bzw. -vorgänge?

Besten Dank im Voraus
Ich bin für Antworten sehr dankbar

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon zoellner » Mi 25. Feb 2015, 22:09

Preußenland hat geschrieben:Hallo,

bitte entschuldigt, wenn einige meiner Fragen schon mal im Forum beantwortet wurden, aber ich konnte sie nicht finden. Ich habe einige Fragen zu den Strukturen des dualen Studium des Zolls zum Finanzwirt. Diese wären:

1.) Wie schwer und zeitintensiv ist das Studium sowohl im Grund- als auch im Hauptstudium ( wie lange brauchtet Ihr etwa für die Vor- und Nachbereitung ca.)?
Schwer ist Relativ. Dem Einen geht es leichter von der Hand, dem anderen nicht. Untericht ist bist 12:50 Uhr, danach ist Selbststudium. Grunsätzlich bist du Beamter und hast eine 41h-Woche. 2-3h Nachereitung täglich sind am Anfang angemessen. Wenn es in Richtung Klausuren und Prüfungen geht, ist die Zeit nach oben hin Offen und wird nur durch Schlafen und Essen unterbrochen.

2.) Ist das Studium weit über dem Niveau eines NRW-Abiturs?
Kann ich nicht sagen, ich hab Baden-Württemberger Abitur. Jede Klausur hat aber die Intensität einer Abiprüfung. Inklusive entsprechender Lernintensität. Die Frage lässt sich nicht beantworten

3.) Gibt es ein freizugängliches Bachelor-Handbuch, in dem man die konkreten Inhalte der Fächer erfahren kann?
Nein. Es ist auch kein Bachelor, sondern ein Diplom-Studiengang. Die Ausbildung ist in der der Laufbahn- und Prüfungsordnung für den gehobenen Zolldienst festgelegt.

4.) Ist der Rechenanteil in den Wirtschaftsfächern sehr groß?
Nein. Grundrechenarten. Rechnungswesen und Buchhaltung

5.) In welchen Fächern werden die Klausuren geschrieben?
siehe Nr.3
6.) Wie sehen die Klausuren aus (Multiple choiche?)
wir sind nicht in Amerika oder beim Medizinstudium. Das Studium ist eher mit einem Jurastudiengang vergleichbar. Es sind rechtliche Sachverhalte im Gutachtenstil auszuarbeiten.
7.) Besteht die Möglichkeit sich eine Vorlesung hineinzusetzen?
Nein
8.) Beinhaltet die Laufbahnprüfung den Inhalt des gesamten Hauptstudiums oder nur der des Hauptstudium 3?
siehe 3. Die Laufbahnprüfung beinhalten das gesamte Studium, mit Ausnahme des Grundstudiums
9.) Was würdet ihr zur Vorbereitung vor dem Studium empfehlen?
brauchst dich nicht vorzubereiten. Das Studium ist so ausgelegt, dass man ohne Vorkenntnisse gut einsteigen kann.
10.) Ist das Studium mit einem Jura bzw. Wirtschaftsstudium vergleichbar, also das Pauken von Gesetzesvorschriften oder Wirtschaftstheorien bzw. -vorgänge?
siehe Nr.6. Es ist Mit einem Jurastudium, mit BWL-Anteilen vergleichbar, wobei die Rechtsgebiete auf die Aufgaben der Zollverwaltung ausgerichtet sind.

Besten Dank im Voraus
Ich bin für Antworten sehr dankbar
Ich empfehle dir dringend, dir unseren FAQ Einstellung und Ausbildung durchzulesen.

Preußenland
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 21:27

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon Preußenland » Mo 27. Apr 2015, 20:34

Hallo nochmal,

ich habe noch eine Frage zu den Klausuren, müssen die Formeln fürs Rechenwesen bzw. für die anderen Fächer auswendig gelernt werden oder werden Formelsammlungen ausgeteilt?


Vielen Dank

GoGoGadget
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Apr 2014, 17:23

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon GoGoGadget » Mo 27. Apr 2015, 20:54

Moin!
Also man bekommt in keiner Klausur Formelsammlungen o.ä. Stattdessen gibt es in manchen Fächern Auszüge von Gesetzen, jedoch nicht in BWL oder VWL (darüber gibt es ja keine Gesetze ;o). Jedoch wird von einem keine höhere Mathematik verlangt. Man sollte die Begriffe kennen und ein paar wenige einfache Formeln lernen; dann klappt das auch schon!

Zu deiner Frage, in welchen Fächern eine Klausur geschrieben wird:
(Grob gesagt)
- Verwaltungsrecht
- Verfassungsrecht
- VWL
- BWL

Zu jedem Fach gehört ein 20-prozentiger Anteil, der tatsächlich auf die Tätigkeiten des Zolls bezogen ist. Die jeweils anderen 80% sind eher allgemein gehalten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
GoGoGadget
Bundeszollverwaltung - Einstellungsjahrgang 2014

Preußenland
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 21:27

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon Preußenland » Mo 27. Apr 2015, 21:06

Vielen Dank für die Antwort,

können Sie vielleicht einschätzen, ob das Niveau des Studiums weit über dem des Abiturs in NRW liegt? Ich bin verunsichert, da ich nicht weiß, wie viel Stoff wirklich durchgenommen wird und wie hoch dadurch die Belastung ist.

GoGoGadget
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Apr 2014, 17:23

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon GoGoGadget » Di 28. Apr 2015, 20:52

Moin!
Ich komme nicht aus NRW und habe demnach mein Abitur dort auch nicht gemacht.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das Studium bestens für Anfänger geeignet. Wenn man am Ball bleibt und täglich ein bisschen wiederholt, ist die Zwischenprüfung gar kein Problem. Da ich erst das Grundstudium absolviert habe, kann ich natürlich nicht über die anderen Studienabschnitte sprechen. Dort wird es aber ähnlich sein.

Wenn du frisch aus der Schule kommst (oder deine Schulzeit noch nicht lange her ist), wird dir das Studium leichter fallen, da man das Lernen "noch kennt". Es ist wirklich eine Menge Stoff, der einem vermittelt wird, aber man hat auch mehr als genug Zeit zum Lernen (und zum Feiern auch manchmal :zustimm:)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :polizei3:

Gruß,
GoGoGadget
Bundeszollverwaltung - Einstellungsjahrgang 2014

Leona77
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 06:53
Wohnort: RLP

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon Leona77 » Mi 6. Mai 2015, 08:01

Sagt mal, im Einstellungsjahrgang 2014 - gabs da viele "ältere", womit ich Leute wie mich meine, die jenseits der 30 sind? Nur mal, weil ich neugierig bin. Aus dem Lernen bin ich schon ne Weile raus, aber ich denke, mit dem nötigen Willen und Fleiß wird das auch klappen. Die kognitiven Fähigkeiten sind ja zum Glück noch einigermaßen vorhanden;o)

lg

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon streetwise » Sa 9. Mai 2015, 18:58

In den letzten Teilen des Hauptstudiums werden zum Teil übrigens BWL Formeln auch in der Klausur gegeben.
Wird aber vorher mitgeteilt welche das sind und welche auswendig gelernt werden müssen.

Preußenland
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 21:27

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon Preußenland » Mi 13. Mai 2015, 19:50

Danke für die Antworten, trotzdem hätte ich noch eine Frage und zwar zu den praktischen Ausbildungsphasen. Wie viele Klausuren werden dort jeweils geschrieben und wie sehen diese aus bzw. was wird darin geprüft?

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon streetwise » Mi 13. Mai 2015, 20:16

In den Praxisphasen, während denen du ja eigentlich auf Dienstellen deine Praktikas machst fallen auch noch mehere Praxisbezogene Lehrveranstaltungen (PLs). (2 oder 3 glaube ich). Diese dauern immer 2 Wochen.
Am Ende jeder PL wird eine Klausur geschrieben, welche sich mit den in dieser PL behandelten Themen befasst.
Diese Klausuren sind aber im Vergleich zu denen aus Münster kein großes Problem und auch nicht wirklich wichtig.

Benutzeravatar
nifa
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 04:19

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon nifa » Fr 20. Jan 2017, 18:33

Hallo zusammen, wie ich oben gelesen habe sind VWL, BWL und Verfassungsrecht ja Bestandteil des Studiums.
Ich studiere derzeit Wirtschaftsrecht, ist es möglich die Bestandenen Klausuren, zum Beispiel Mikroökonomie, anrechnen zu lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon Skorpion69 » Fr 20. Jan 2017, 19:46

nifa hat geschrieben:Hallo zusammen, wie ich oben gelesen habe sind VWL, BWL und Verfassungsrecht ja Bestandteil des Studiums.
Ich studiere derzeit Wirtschaftsrecht, ist es möglich die Bestandenen Klausuren, zum Beispiel Mikroökonomie, anrechnen zu lassen?
Bereits absolvierte Studiengänge können nicht anerkannt/angerechnet werden. Dies hängt mit dem abweichenden Aufbau des Studiums zusammen, das keine Module oder "Scheine" kennt und auch die Klausuren in keiner Weise vergleichbar sind.
Anrechenbar wären nur Studienteile, die ebenfalls an der Hochschule des Bundes, aber an einem anderen Fachbereich absolviert wurden.

Benutzeravatar
nifa
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 04:19

Re: Duales Studium Finanzwirt- grundsätzliche Fragen

Beitragvon nifa » Fr 20. Jan 2017, 20:46

Skorpion69 hat geschrieben:
nifa hat geschrieben:Hallo zusammen, wie ich oben gelesen habe sind VWL, BWL und Verfassungsrecht ja Bestandteil des Studiums.
Ich studiere derzeit Wirtschaftsrecht, ist es möglich die Bestandenen Klausuren, zum Beispiel Mikroökonomie, anrechnen zu lassen?
Bereits absolvierte Studiengänge können nicht anerkannt/angerechnet werden. Dies hängt mit dem abweichenden Aufbau des Studiums zusammen, das keine Module oder "Scheine" kennt und auch die Klausuren in keiner Weise vergleichbar sind.
Anrechenbar wären nur Studienteile, die ebenfalls an der Hochschule des Bundes, aber an einem anderen Fachbereich absolviert wurden.
Vielen Dank für die Antwort!
Schaden wird es zum Glück nicht wenn ich den Stoff schon mal gehört habe Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende