Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Cinderella87
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Dez 2015, 08:58

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Cinderella87 » Di 8. Dez 2015, 15:33

windstärke-neun hat geschrieben:na dann ... warten wir halt bis die Nachricht kommt: Leider können wir Sie nicht für das mündliche Auswahlverfahren berücksichtigen... Bitte sehen Sie in diesem Schreiben keine Wertung Ihrer Person oder Ihrer Fähigkeiten, für den weiteren beruflichen Werdegang weiterhin alles Gute..... oder so ähnlich :verweis: ich nehm das mittlerweile mit Humor... und die handbreit Wasser unterm Kiel.... ;-) ich denke negativ um positiv überrascht zu sein und um gleichzeitig sagen zu können.. ich hab´s ja gewusst ... :polizei10:
Jetzt bin ich verwirrt :polizei13:

Xena2303
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 16:26

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Xena2303 » Di 8. Dez 2015, 16:48

Waffe und Sport wird doch eh nicht mehr in der Ausbildung gelehrt, sondern danach, falls man in einen waffentragenden Bereich kommt

Cinderella87
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Dez 2015, 08:58

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Cinderella87 » Di 8. Dez 2015, 17:06

Xena2303 hat geschrieben:Waffe und Sport wird doch eh nicht mehr in der Ausbildung gelehrt, sondern danach, falls man in einen waffentragenden Bereich kommt
Hallo Xena2303, vielen Dank für deine Antwort, das wusste ich gar nicht. Durchläuft man denn in der Ausbildung auch mal ein Flughafen oder Postzentrum?
Viele Grüße!

Xena2303
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 16:26

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Xena2303 » Di 8. Dez 2015, 17:32

:-) ...hm ich vermute schon, dass man in den praktischen Phasen mal überall mit dabei ist, wenn auch eher im Hintergrund. Stöbere hier im Forum mal, es gibt viel zu lesen und sehr viele Informationen....auch was den Waffenunterrivht etc betrifft und warum er nicht mehr in der Ausbildung vorkommt...

Xena2303
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 16:26

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Xena2303 » Di 8. Dez 2015, 17:33


Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Skorpion69 » Di 8. Dez 2015, 17:50

Cinderella87 hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ansonsten bitte ich von den Mods etwas Nachsicht :polizei1:

Ich habe bereits die schriftliche Einstellungsrunde hinter mir und habe letzte Woche positiven Bescheid für meinen mündlichen Einstellungstest bekommen aber nun zu meiner Frage:

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 60, wenn ich es tatsächlich zur Einstellung am 01.08. schaffe, wie sieht denn für mich die Ausbildung aus? Da ich eine körperliche Behinderung habe, weiß ich, dass ich nicht zu den Waffenträgern gehe, aber "muss" ich dann trotzdem die Grundausbildung mitmachen? Einige von euch schrieben, dass man z.B. Fesselungsarten übt usw. oder bekomme ich auf Grund der körperlichen Behinderung eine andere Ausbildung die sag ich mal nur am Schreibtisch stattfindet? Mein Traum wäre es, in einem Postzollamt zu arbeiten und meinen Nachforschungen zu Folge, kann ich dort tatsächlich trotz Behinderung anfangen.
Zusätzlich die Frage, wie sieht es mit Tättoowierungen aus?

Ich bedanke mich vielmals, für eure Antworten, ich habe dieses Forum gestern erst gefunden und bin ganz überwältigt von den netten und hilfsbereiten Leuten hier. Toll, dass es euch gibt! :zustimm:
Hallo Cinderella,

den Hinweis auf unsere "Ausbildung von A - Z" hast Du ja bereits von Xena2303 erhalten :zustimm:
Gerne will ich aber mal die wichtigsten Punkte zusammenfassen:
1. In der Ausbildung erfolgt KEINE Ausbildung mehr an der Waffe und in der waffenlosen Selbstverteidigung. Aber selbst wenn, gäbe es dort für Dich eine Befreiung und man würde Dir nur die theoretischen Hintergründe erläutern.
2. Nach wie vor findet in der Ausbildung Dienstsport statt, von dem Du aber entsprechend befreit wirst.
3. In der praktischen Ausbildung durchläufst Du grundsätzlich alle Bereiche, also auch den Vollzugsdienst, sofern Dir dies körperlich möglich ist. Dazu kann auch ein Flughafen (Reiseverkehr und Fracht) oder ein Postzentrum gehören, sofern diese im Bezirk Deines AusbildungsHZA ansässig sind. Die "normale" Postabfertigung in einem Binnenzollamt wird ganz sicher mit angeboten.
Deine Ausbildungsleitung wird sich bei der Erstellung des Ausbildungsplans mit Dir verständigen, welche Einschränkungen vielleicht bestehen und dann im Rahmen der Möglichkeiten jede erforderliche Hilfestellung geben, damit Du so umfassend wie möglich ausgebildet werden kannst.
4. Tätowierungen spielen zunächst mal keine Rolle mehr, sofern sie nicht im Gesicht oder an den Händen (sichtbar) sind. Ggf. am Unterarm oder am Bein befindliche Tattoos müssen ggf. abgedeckt werden (langärmlinges Oberteil, lange Hose), sind aber kein Einstellungshindernis.

Cinderella87
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Dez 2015, 08:58

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Cinderella87 » Di 8. Dez 2015, 18:21

Ich bedanke mich vielmals bei euch beiden! Beim ersten Blättern habe ich noch niemanden gefunden der auch eine Schwerbehinderung hat bzw noch nichts gefunden mit fragen zu einer Schwerbehinderung. Aber meine Fragen wurden ja schon soweit beantwortet. Mit dem tattoo muss ich mal schauen, es ist tatsächlich auf der Hand. Vielleicht bekomme ich ja auch eine Auflage das entfernen zu lassen. Vielen Dank nochmal! :hallo:

cmnn
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Aug 2015, 23:23

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon cmnn » Mi 9. Dez 2015, 10:47

Habe eben einen Brief bekommen, wurde zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen.
Würde aber auch gerne meine Punktzahl wissen. Besteht denn eine Möglichkeit dies herauszufinden?

windstärke-neun
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:00

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon windstärke-neun » Mi 9. Dez 2015, 10:52

moin moin ... ! Welches Hauptzollamt ? Auch Dir herzlichen Glückwunsch !
Ganz nebenbei: Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG dar !

Fabin
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 17:34

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Fabin » Mi 9. Dez 2015, 11:47

Hey Leute,
erst einmal Glückwunsch an all diejenigen die die erste Hürde gemeistert haben und zum mündlich Auswahlverfahren eingeladen sind :zustimm: ich gehöre auch dazu !!
Habe schon im Forum gesucht und nichts gefunden daher meine Frage, zählt der Test im spätere Verauf des Auswahlverfahrens mit in die Gesamtbewertung mit ein oder ist er nur die Berechtigung am mündlichen Verfahren teilzunehmen und hat keine weitere Funktion ? Danke für eure Antworten und all denen die noch auf positive Nachricht warten drücke ich natürlich die Daumen :applaus:

Gollum13
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jan 2015, 00:18
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Gollum13 » Mi 9. Dez 2015, 15:04

So, heute kam der Brief und es geht am 17 Februar nach Duisburg zum mündlichen Teil.
Viel Glück allen! :ja:

Ani Lam
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Sep 2015, 22:29

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Ani Lam » Mi 9. Dez 2015, 17:30

:hallo: an " Alle "

Auch ich habe heute die Einladung zum mündlichen Teil des Auswahlverfahrens erhalten. ;D Ich freue mich riesig. ;D

Allen Anderen..... Kopf hoch, Geduld zahlt sich aus !!! :zustimm:

freestyle1
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 10:30

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon freestyle1 » Mi 9. Dez 2015, 17:50

Auch von mir alles Gute für die, die es jetzt geschafft haben :)
Habe ne Frage, ich hatte meinen schriftlichen Test Anfang November im HZA Singen gehabt und en Kumpel von mir auch. Jetzt hat er vor 2 Wochen schon ne Einladung zum mündlichen bekommen und ich habe bis jetzt immer noch nichts. Ich habe mich schon so langsam darauf eingestellt dass ich den schriftlichen Teil nicht bestanden hab oder was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Skorpion69 » Mi 9. Dez 2015, 18:07

cmnn hat geschrieben:Habe eben einen Brief bekommen, wurde zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen.
Würde aber auch gerne meine Punktzahl wissen. Besteht denn eine Möglichkeit dies herauszufinden?
Die Punktzahl wird in der Regel nicht mitgeteilt, da sie zunächst auch unerheblich ist. Was will man auch mit einer Gesamtpunktzahl anfangen, wenn man nicht weiß, wo man die Punkte konkret geholt oder verloren hat und auch nicht weiß, wie die anderen abgeschnitten haben?!
Wenn Du es konkret wissen willst frag mal beim mündlichen Teil nach. Vielleicht gibt man dir da Auskunft...

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Skorpion69 » Mi 9. Dez 2015, 18:10

Fabin hat geschrieben: Habe schon im Forum gesucht und nichts gefunden daher meine Frage, zählt der Test im spätere Verauf des Auswahlverfahrens mit in die Gesamtbewertung mit ein oder ist er nur die Berechtigung am mündlichen Verfahren teilzunehmen und hat keine weitere Funktion ?
Das schriftliche Verfahren ist (bzw. war bisher) nur die "Eintrittskarte" für den mündlichen Teil. Nach mir vorliegenden Gerüchten (?) soll es hier aber eine Änderung geben, nach der der schriftliche Teil und der mündliche Teil nachher zusammengerechnet werden und das Ranking dann nach der Gesamtpunktzahl erfolgt. Dies ist aber (noch) nicht bestätigt.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende