Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

Ihmchen
Cadet
Cadet

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Ihmchen » Fr 20. Mai 2016, 16:49

Jacob hat geschrieben:Hi wollte mal nachfragen wer alles am 01.08 beim Hauptzollamt Bielefeld seine Ausbildung beginnt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hey :)
Ich bin auch dabei! Habe gestern die Zusage bekommen, sofern ich bis zum 6. Juni alle angeforderten Dokumente, wie Geburtsurkunde etc. einreiche.

Noschan
Cadet
Cadet

Beitragvon Noschan » Fr 20. Mai 2016, 17:58

Krümel95 hat geschrieben:Hallo,

jetzt habe ich auch nochmal eine wichtige Frage. Bei den aktuellen Dokumenten, die ich meinem Hauptzollamt zurückschicken muss, muss ich ebenfalls den Nachweis des bereits genommenen Erholungsurlaubes beifügen. Ich war dann heute bei meinem Chef, der meinte dann dass ich diese Bescheinigung erst bekomme, sobald ich das Unternehmen verlasse. Ich hab ihm dann erklärt dass die Dokumente bis zum 10. Juni beim Hauptzollamt sein müssen. Soll ich ihm nochmals erklären dass ich das Schreiben unbedingt brauche? Denn ich möchte die Dokumente vollständig wegschicken und das auch pünktlich.

Also meine Firma hat mir direkt so eine Bescheinigung ausgehändigt. Aber ich denke mal wenn du mit deinem Betreuer sprichst lässt sich da bestimmt was machen. Ich weiß jetzt nicht ob der Chef dazu verpflichtet ist dir die Bescheinigung sofort auszustellen.

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » Fr 20. Mai 2016, 18:46

JellyBelly75 hat geschrieben:
schmj hat geschrieben:Mir steht nun nur noch der Amtsarzt bevor und langsam bekomme ich echt Panik das es daran vielleicht scheitern könnte. Kann eine angegebene Behinderung trotzdem zum Ausschluss führen, wenn in den Arztberichten beispielsweise Psychische Probleme zu finden sind? Oder wenn es sich um Behinderungen handelt die zur vorzeitigen Dienstunfähigkeit führen können?
Ich habe auch nur noch den Arzt vor mir. Müsste hoffentlich alles gut sein, denn meine letzte Polizeiärztliche Untersuchung war erst vor zwei Monaten und da war alles top!
Hoffen wir mal, dass es positiv ausgeht. :)
Schön, dass bei Dir alles top ist - aber die Fragen sind damit auch nicht beantwortet :gaga:

@schmj: Für schwerbehinderte Bewerber gilt, dass sie "nur" über eine "Grundfitness" verfügen müssen, was ein sehr dehnbarer Begriff ist. Gerade bei Behinderungen ist es sehr häufig, dass eine vorzeitige Dienstunfähigkeit zu befürchten ist. Daher kann und darf man dies bei Schwerbehinderten nicht als Ausschlussgrund werten. Auch vergangene psychische Probleme (ob nun Grund oder Folge der Schwerbehinderung) spielen hier keine Rolle. Akute psychische Probleme dagegen können zu einem Ausschluss führen (für alle, nicht nur für schwerbehinderte Menschen).
Insofern: mach Dir keine Sorgen :ja:

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » Fr 20. Mai 2016, 18:51

jetzt habe ich auch nochmal eine wichtige Frage. Bei den aktuellen Dokumenten, die ich meinem Hauptzollamt zurückschicken muss, muss ich ebenfalls den Nachweis des bereits genommenen Erholungsurlaubes beifügen. Ich war dann heute bei meinem Chef, der meinte dann dass ich diese Bescheinigung erst bekomme, sobald ich das Unternehmen verlasse. Ich hab ihm dann erklärt dass die Dokumente bis zum 10. Juni beim Hauptzollamt sein müssen. Soll ich ihm nochmals erklären dass ich das Schreiben unbedingt brauche? Denn ich möchte die Dokumente vollständig wegschicken und das auch pünktlich.

Sofern Du (noch) keine Bescheinigung über den Urlaub erhalten kannst teile dies einfach dem HZA mit Vorlage der anderen Unterlagen mit. Es ist völlig klar, dass ein Urlaubsanspruch erst bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses abgerechnet werden kann und es bringt der Verwaltung nichts, wenn man Dir jetzt z.B. 20 Tage Resturlaub bescheinigst, Du aber bis zum 01.08. noch 10 Tage nimmst.

MW2603
Constable
Constable

Beitragvon MW2603 » Fr 20. Mai 2016, 19:44

Skorpion69 hat geschrieben:

Sofern Du (noch) keine Bescheinigung über den Urlaub erhalten kannst teile dies einfach dem HZA mit Vorlage der anderen Unterlagen mit. Es ist völlig klar, dass ein Urlaubsanspruch erst bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses abgerechnet werden kann und es bringt der Verwaltung nichts, wenn man Dir jetzt z.B. 20 Tage Resturlaub bescheinigst, Du aber bis zum 01.08. noch 10 Tage nimmst.

Was hast das überhaupt mit diesen Urlaubstagen auf sich ?

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » Fr 20. Mai 2016, 19:47

MW2603 hat geschrieben:
Skorpion69 hat geschrieben:

Was hast das überhaupt mit diesen Urlaubstagen auf sich ?
Es soll verhindert werden, dass jemand insgesamt mehr Urlaub erhält, als ihm zusteht. Dies spielt insbesondere bei denjenigen eine Rolle, die zuvor bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt waren und nach Erholungsurlaubsverordnung Urlaub erhalten, z.B. Soldaten.

basics
Cadet
Cadet

Beitragvon basics » So 22. Mai 2016, 19:28

Hallo,
mich würde interessieren, wie es in der Schulzeit ist. Hat man bis 13 Uhr unterricht oder ist es ganztags? Hat man Fächer wie Sport oder nur "Klassenunterricht"?

Pioneer92
Constable
Constable

Beitragvon Pioneer92 » Mo 23. Mai 2016, 16:36

Im EL und im AL ist in der Regel von 07:30 Uhr bis 12:50 Uhr Unterricht (6 Zeiteinheiten). Außerdem ist einmal wöchentlich Dienstsport am Nachmittag.

girlybirl
Cadet
Cadet

Beitragvon girlybirl » Mo 23. Mai 2016, 19:11

Hallo liebes Zoll Team,

Ich habe einen Mietvertrag, kann die Wohnung jedoch erst zum 01.08.2016 beziehen.

Ich müsste dann ja noch meine Adresse ändern, wie läuft das dann mit dem Trennungsgeld ab?

Xena2303
Constable
Constable

Beitragvon Xena2303 » Di 24. Mai 2016, 10:17

markus12 hat geschrieben:Hallo,

hab mal ne Frage zum BWZ Rostock. Hat das BWZ auch einen Fitnessraum mit Geräten? Haben bei den Bildern einen "Sportraum" gefunden allerdings war dort nur eine Tischtennisplatte zu sehen ;D

Es war doch richtig das die Bewerber aus Hamburg nach Rostock kommen oder?

Das würde mich auch sehr interessieren, ob es in Rostock einen Fitnessraum gibt....:hallo:

2fast4u
Corporal
Corporal

Beitragvon 2fast4u » Di 24. Mai 2016, 12:35

Xena2303 hat geschrieben:

hab mal ne Frage zum BWZ Rostock. Hat das BWZ auch einen Fitnessraum mit Geräten? Haben bei den Bildern einen "Sportraum" gefunden allerdings war dort nur eine Tischtennisplatte zu sehen ;D

Das würde mich auch sehr interessieren, ob es in Rostock einen Fitnessraum gibt....:hallo:
Sofern sich die letzten 3 Jahre dort nichts verändert hat, gibt es am BWZ Rostock keinen Fitnessraum.
Der hauptamtliche Sporttrainer B___y kann euch da aber sicher die eine oder andere Übung ohne Geräte zeigen.
Ansonsten ist auf der anderen Seite der Warnow ein McFit, den man auch relativ schnell durch den Warnowtunnel erreicht. Das kostet allerdings pro Durchfahrt und man ist bestimmt für Hin- und Rückfahrt mit 5€, oder mehr, dabei.

krug56
Cadet
Cadet

Beitragvon krug56 » Di 24. Mai 2016, 18:35

@girlybirl:
Was sagt das für Dich zuständige HZA zu dem Sachverhalt? Dort muss Deine Wohnung anerkannt werden, von daher sollten die Einstellungs- /Ausbildungssachbearbeiter Deine erste Anlaufstelle sein. Würde von daher dort einmal anrufen.

ACX209
Police Officer
Police Officer

Beitragvon ACX209 » Di 24. Mai 2016, 19:12

2fast4u hat geschrieben:
Xena2303 hat geschrieben:

Sofern sich die letzten 3 Jahre dort nichts verändert hat, gibt es am BWZ Rostock keinen Fitnessraum.
Der hauptamtliche Sporttrainer B___y kann euch da aber sicher die eine oder andere Übung ohne Geräte zeigen.
Ansonsten ist auf der anderen Seite der Warnow ein McFit, den man auch relativ schnell durch den Warnowtunnel erreicht. Das kostet allerdings pro Durchfahrt und man ist bestimmt für Hin- und Rückfahrt mit 5€, oder mehr, dabei.
Das stimmt soweit, bei uns machen das auch ein paar in Fahrgemeinschaft zum Fitnessstudio aber derzeit wird hier ein neues Gebäude gebaut und ein weiteres ist in Planung sodass es durchaus sein kann das ein Fitnessraum eingerichtet wird!

Jessssi
Cadet
Cadet

Beitragvon Jessssi » Di 24. Mai 2016, 21:06

Ist hier jemand aus dem HZA Münster dabei?
Liebe Grüße:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

troopa
Cadet
Cadet

Beitragvon troopa » Mi 25. Mai 2016, 15:04

Gibt's was Neues bei den Leuten die als Reservebewerber geführt werden? Hat von euch schon jemand Glück gehabt?

Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“