Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

JellyBelly75
Corporal
Corporal

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon JellyBelly75 » Di 7. Jun 2016, 10:10

Das hoffe ich doch, dass der Brief schon zugestellt wurde.
Auf den Sendungsstatus kann man sich wohl auch nicht mehr verlassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Vykyn
Constable
Constable

Beitragvon Vykyn » Di 7. Jun 2016, 10:20

Im Zweifelsfall ruf deinen Ausbildungsleiter oder Bearbeiter an der oben Rechts im Brief angeben ist und frag halt nach obs bereits angekommen ist. Ich hab am Samstag die Unterlagen via Einwurfeinschreiben versandt, und am Montag Mittag wars bereits im HZA auf dem Schreibtisch ;D

JellyBelly75
Corporal
Corporal

Beitragvon JellyBelly75 » Di 7. Jun 2016, 10:23

Vykyn hat geschrieben:Im Zweifelsfall ruf deinen Ausbildungsleiter oder Bearbeiter an der oben Rechts im Brief angeben ist und frag halt nach obs bereits angekommen ist. Ich hab am Samstag die Unterlagen via Einwurfeinschreiben versandt, und am Montag Mittag wars bereits im HZA auf dem Schreibtisch ;D

Hab grad angerufen, ein Sachbearbeiter hat gesagt, dass er den Brief vorhin in der Hand hatte. :)

Chris_CS
Cadet
Cadet

Beitragvon Chris_CS » Di 7. Jun 2016, 11:23

So...ich habe meine Unterlagen heute direkt beim HZA abgegeben. Da ich die eine oder andere Frage noch hatte, habe ich im Anschluss meinem Sachbearbeiter noch eine E-Mail geschrieben.

Der hat mir auch innerhalb einer Stunde geantwortet. Meine Unterlagen sind bereits angekommen und meine Daten an die Ausbildungsleitung des HZA weitergegeben worden. :applaus:

Demnächst wird die Ausbildungsleitung auf mich zukommen und alle weiteren Schritte mit mir besprechen. Der 01.08. ist so nahe. Juhu... :zustimm:

Wann erfahren wir eigentlich wer sonst noch im HZA ist, damit ggfs. Fahrgemeinschaften ans BWZ bilden kann? Oder ergibt sich das alles in den ersten zehn Tagen des Einführungspraktikum?

;D
Zuletzt geändert von Chris_CS am Di 7. Jun 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

sphinkli
Cadet
Cadet

Beitragvon sphinkli » Di 7. Jun 2016, 11:42

Hi, ist denn hier jemand dabei, der im HZA Magdeburg genommen wurde? :)

2fast4u
Corporal
Corporal

Beitragvon 2fast4u » Di 7. Jun 2016, 12:09

Wie ich gerade lese, sind deine Unterlagen eingegangen. Dann können wir ja jetzt alle aufatmen. :polizei1:

Aber eins noch:
JellyBelly75 hat geschrieben:
2fast4u hat geschrieben:
JellyBelly75 hat geschrieben:Und zwar habe ich eine Frist bis zum 10. Juni bekommen, die Unterlagen abzuschicken.
Dies habe ich am 01. Juni gemacht.
Und dein Problem ist jetzt welches?
Meine Angst ist, dass ich den Platz verliere, weil die Unterlagen nicht ankommen bis zum 10. Juni!
Ja was denn jetzt, stand da, dass die Unterlagen bis zum 10.06. versandt, oder eingegangen sein sollen?

Wenn es hier schon am Textverständnis mangelt, wünsche ich viel Freude bei der Subsumption von Paragraphen und Artikeln. :pfeif:

Pioneer92
Constable
Constable

Beitragvon Pioneer92 » Di 7. Jun 2016, 12:11

Chris_CS hat geschrieben: Wann erfahren wir eigentlich wer sonst noch im HZA ist, damit ggfs. Fahrgemeinschaften ans BWZ bilden kann? Oder ergibt sich das alles in den ersten zehn Tagen des Einführungspraktikum?

;D
Also bei uns gab es letzte Woche ein Infotag, wo alle die angenommen wurden etc. versammelt wurden. An Diesem wurden bereits die ersten Formularien erledigt sowie natürlich das erste Kennenlernen mit den zukünftigen Kollegen.

Muss natürlich nicht sein, dass es alle HZA so machen.
Der Termin dafür kam recht "kurzfristig", eine oder zwei Wochen vorher, von daher kann bei euch auch noch was geplant sein.

JellyBelly75
Corporal
Corporal

Beitragvon JellyBelly75 » Di 7. Jun 2016, 12:14

Die sollen bis zum 10. Juni dort auf dem Schreibtisch sein.
Aber hat sich ja schon geklärt.

Ivolution
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Ivolution » Di 7. Jun 2016, 12:32

Pioneer92 hat geschrieben:
Chris_CS hat geschrieben: Wann erfahren wir eigentlich wer sonst noch im HZA ist, damit ggfs. Fahrgemeinschaften ans BWZ bilden kann? Oder ergibt sich das alles in den ersten zehn Tagen des Einführungspraktikum?

;D
Also bei uns gab es letzte Woche ein Infotag, wo alle die angenommen wurden etc. versammelt wurden. An Diesem wurden bereits die ersten Formularien erledigt sowie natürlich das erste Kennenlernen mit den zukünftigen Kollegen.

Muss natürlich nicht sein, dass es alle HZA so machen.
Der Termin dafür kam recht "kurzfristig", eine oder zwei Wochen vorher, von daher kann bei euch auch noch was geplant sein.
Was genau waren die ersten Formularien?
Ich kann leider zu meinem Kennenlerntag nicht erscheinen und wüsste gerne, ob man da was Wichtiges verpasst.
Um die private Krankenversicherung habe ich mich schon gekümmert, das ist also nicht das Problem.

Pioneer92
Constable
Constable

Beitragvon Pioneer92 » Di 7. Jun 2016, 13:11

Bei uns wurden Informationen verteilt, Rechte und Pflichten usw.
Formulare waren bezüglich Trennungsgeld etc. und ähnliches. Außerdem wurde gefragt, wer für das Einführungspraktikum eine Unterkunft benötigt und solche Sachen.

Man verpasst nichts wichtiges. Kann man an dem Termin nicht teilnehmen, kann man die Unterlagen auch bei seinem HZA ausfüllen oder sich zuschicken lassen (Bez. Trennungsgeld, dass es bereits im Vorraus geklärt ist.)
Ich fand es nur recht "wichtig", da man sich bereits kennenlernt und die Aufregung beim Einführungspraktikum nicht so groß ist.

HH94
Cadet
Cadet

Beitragvon HH94 » Di 7. Jun 2016, 18:23

Ich hätte da nochmal eine Frage zum Sportabzeichen. Auf der Einzelprüfkarte steht ganz unten was zum Thema "Nachweis der Schwimmfertigkeit". Jetzt ist es so, dass ich mich in 2 Disziplinen schon erfolgreich im schwimmen testen lassen habe, dass muss doch dafür reichen oder ?
Füllt mir das dann auch der Bademeister aus, der mir die Disziplinen bereits abgenommen hat ?

Ivolution
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Ivolution » Di 7. Jun 2016, 18:47

HH94 hat geschrieben:Ich hätte da nochmal eine Frage zum Sportabzeichen. Auf der Einzelprüfkarte steht ganz unten was zum Thema "Nachweis der Schwimmfertigkeit". Jetzt ist es so, dass ich mich in 2 Disziplinen schon erfolgreich im schwimmen testen lassen habe, dass muss doch dafür reichen oder ?
Füllt mir das dann auch der Bademeister aus, der mir die Disziplinen bereits abgenommen hat ?
Ja, wenn du Schwimmdisziplinen erfüllt hast, reicht das für die Schwimmfertigkeit. Das heißt, du musst nicht mehr die 200m in 11 Minuten schwimmen.
Es reicht, wenn der Bademeister dir das Feld auf der Einzelprüfkarte ausfüllt, Stempel usw. und Schwimmfertigkeit nachgewiesen ankreuzt.

HH94
Cadet
Cadet

Beitragvon HH94 » Di 7. Jun 2016, 21:10

Ivolution hat geschrieben:
HH94 hat geschrieben:Ich hätte da nochmal eine Frage zum Sportabzeichen. Auf der Einzelprüfkarte steht ganz unten was zum Thema "Nachweis der Schwimmfertigkeit". Jetzt ist es so, dass ich mich in 2 Disziplinen schon erfolgreich im schwimmen testen lassen habe, dass muss doch dafür reichen oder ?
Ja, wenn du Schwimmdisziplinen erfüllt hast, reicht das für die Schwimmfertigkeit. Das heißt, du musst nicht mehr die 200m in 11 Minuten schwimmen.
Es reicht, wenn der Bademeister dir das Feld auf der Einzelprüfkarte ausfüllt, Stempel usw. und Schwimmfertigkeit nachgewiesen ankreuzt.

Super, Dankeschön :zustimm:

Badum
Cadet
Cadet

Beitragvon Badum » Mi 8. Jun 2016, 16:57

Heyo Leute,

habe im letzten Monat den Brief bekommen das ich Reservebewerber bin.
Daraufhin habe ich in Potsdam angerufen und der Mitarbeiter am Telefon meinte es würde ganz gut aussehen, er konnte bzw wollte mir allerdings keine genaue Wartelistennummer sagen.

Was meint ihr wie ich seinen Kommentar deuten soll und wie hoch ich mir meine Chancen ungefähr ausmalen kann?

bsg
Cadet
Cadet

Beitragvon bsg » Do 9. Jun 2016, 21:06

sphinkli hat geschrieben:Hi, ist denn hier jemand dabei, der im HZA Magdeburg genommen wurde? :)

Also ich bin auch am HZA Magdeburg :) :flehan:

Lg

Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“