Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Mavericks
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 11:37

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Mavericks » Di 27. Okt 2015, 08:16

Vielen Dank für eure Antworten! : Mein Test ist um 13:00 Uhr. Ich denke, ich werde mal das Knoblauch weglassen. :polizei7:

zitronenjette0
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 13:02

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon zitronenjette0 » Do 29. Okt 2015, 11:21

Hallo,

ich habe bis heute noch keine Ab- oder Zusage erhalten. Bin aus Hamburg und hatte mich für den gehobenen Dienst/Duales Studium beworben. Geht es hier noch jemandem so bzw. kann es sein, dass da wirklich noch etwas kommt - immerhin sind die Tests ja schon nächste Woche...?

zollsh
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Jan 2012, 18:55

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon zollsh » Fr 30. Okt 2015, 20:31

Ich glaube, da wird wohl keine Einladung mehr kommen.
Ich weiß das jetzt seit gut 10 Tagen ... bin allerdings Aufstiegsbewerber.

LG

BLM
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:52

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon BLM » Fr 30. Okt 2015, 20:46

So langsam läuft der Countdown zur schriftlichen Prüfung. Ich bin am 5.11. in Lörrach dran. Ich würde eine WhattsApp-Gruppe gründen zum gegenseitigen Austausch in der Vorbereitung. Wer Interesse hat kann mir seine Nummer per PN senden.

skleinfe
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 12:21

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon skleinfe » Sa 31. Okt 2015, 10:47

Guten Morgen allerseits,

also mir geht es da wie zitronenjette. Ich habe mich für beide Dienste in Dresden beworben. Seit 14 Tagen habe ich die Terminzusage für den mittleren Dienst. Von der Bewerbung für den gehobenen Dienst habe ich leider immer noch nix gehört. Unter der Telefonnummer, die sie mit angegeben haben, erreicht man niemand und auf mails wird leider auch nicht reagiert. Ich verstehe ja den großen Aufwand den die Ämter derzeit haben. Aber die Leute so in der Luft hängen zu lassen...Ich denke schon darüber nach, mir einen Stuhl an meinen Briefkasten zu stellen, damit ich nicht ständig runterrennen muss.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und maximale Erfole kommende Woche!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1438
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Sa 31. Okt 2015, 11:05

Wer auch heute noch keine Einladung zum schriftlichen Test erhalten hat, muss leider davon ausgehen, dass in den nächsten Tagen eine Absage eintrifft. Bei der großen Anzahl von Briefen werden oft erst die Einladungen versendet, danach die Absagen.
Natürlich kann auch mal ein Briefchen verloren gehen, aber das ist eher selten.

Bedauerlich ist es natürlich, wenn die Hauptzollämter nicht auf Anruf oder E-Mail reagieren. Leider kann man aber nicht alle Anrufe entgegennehmen, da man sonst nicht mehr zur Vorbereitung des Verfahrens kommen würde. Auf E-Mails sollte aber (früher oder später) immer eine Antwort kommen.

skleinfe
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 12:21

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon skleinfe » Sa 31. Okt 2015, 11:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zumindest habe ich ja am kommenden Montag die Möglichkeit für den mittleren Dienst.
Ich wünsch euch allen nochmals viel Erfolg bei den Tests! :zustimm:

zitronenjette0
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 13:02

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon zitronenjette0 » Sa 31. Okt 2015, 15:56

Ich habe auch heute nichts erhalten und muss wohl nun mit einer Absage rechnen. Schade, dass man sich damit bis auf den letzten "Drücker" Zeit lässt. E-Mails wurden zweimalig - zumindest bisher - nicht beantwortet und telefonisch konnte ich auch niemanden erreichen, entweder besetzt oder keiner abgenommen...

Ref.
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:56

Zahlenverständnis gD

Beitragvon Ref. » Sa 31. Okt 2015, 15:59

Moin, ich hätte mal gerne etwas konkretere Infos zum mathematischen Teil des Auswahlverfahrens. Nach meinen Recherchen kommen drei wesentliche Bereiche dran:

-lineare Funktionen
-Prozentrechnung
-Zinsrechnung

Wie tief gehen diese Tests? Reicht es, wenn man Gleichungssysteme lösen kann? Ich habe leider nicht sehr viel dazu gefunden.

MfG, Ref.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1438
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Sa 31. Okt 2015, 16:16

A propos "E-Mail":
Schaut bitte auch mal in Eure Junk/Spam/Unerwünscht/Unbekannt-Ordner. :lupe:
Manchmal landen dort solche E-Mails und Ihr merkt es gar nicht.

Und bei dieser Gelegenheit auch der Hinweis an alle Eingeladenen: solltet Ihr verhindert sein, teilt dies bitte dem Hauptzollamt mit, damit man ggf kurzfristig noch die Plätze nachbesetzen kann. Jedes Jahr erscheinen bis zu 25% der Bewerber einfach nicht zum Auswahlverfahren, ohne abzusagen- und nehmen damit anderen Bewerbern die Chance :motz:

Benutzeravatar
Ivolution
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: So 17. Mai 2015, 17:13

Re: Zahlenverständnis gD

Beitragvon Ivolution » Sa 31. Okt 2015, 17:32

Dass du nicht sehe viel darüber gefunden hast liegt daran, dass derartige Informationen nicht preisgeben werden dürfen. Du musst dich wohl oder übel mit den Überbegriffen zufriedengeben.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1438
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Zahlenverständnis gD

Beitragvon Skorpion69 » Sa 31. Okt 2015, 17:37

Ref. hat geschrieben:Moin, ich hätte mal gerne etwas konkretere Infos zum mathematischen Teil des Auswahlverfahrens. Nach meinen Recherchen kommen drei wesentliche Bereiche dran:

-lineare Funktionen
-Prozentrechnung
-Zinsrechnung

Wie tief gehen diese Tests? Reicht es, wenn man Gleichungssysteme lösen kann? Ich habe leider nicht sehr viel dazu gefunden.

MfG, Ref.
Die Infos, die unter www.zoll.de im Internet veröffentlicht sind, müssen reichen. Jede Weitergabe von Informationen über die vertraulichen Testinhalte ist strikt untersagt!

Ref.
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:56

Re: Zahlenverständnis gD

Beitragvon Ref. » Sa 31. Okt 2015, 20:24

Skorpion69 hat geschrieben:
Ref. hat geschrieben:Moin, ich hätte mal gerne etwas konkretere Infos zum mathematischen Teil des Auswahlverfahrens. Nach meinen Recherchen kommen drei wesentliche Bereiche dran:

-lineare Funktionen
-Prozentrechnung
-Zinsrechnung

Wie tief gehen diese Tests? Reicht es, wenn man Gleichungssysteme lösen kann? Ich habe leider nicht sehr viel dazu gefunden.

MfG, Ref.
Die Infos, die unter www.zoll.de im Internet veröffentlicht sind, müssen reichen. Jede Weitergabe von Informationen über die vertraulichen Testinhalte ist strikt untersagt!
Ok, tut mir sehr leid. Ich hatte gehofft mich etwas gezielter vorzubereiten zu können.

zollsh
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Jan 2012, 18:55

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon zollsh » Sa 31. Okt 2015, 21:07

... Taschenrechner ist zugelassen ... gibt's diesbezüglich bestimmte Vorgaben?
Ich habe nämlich aus der Schulzeit ein Hightech-Gerät ... darf ich den benutzen?

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1438
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Sa 31. Okt 2015, 21:18

zollsh hat geschrieben:... Taschenrechner ist zugelassen ... gibt's diesbezüglich bestimmte Vorgaben?
Ich habe nämlich aus der Schulzeit ein Hightech-Gerät ... darf ich den benutzen?
Zugelassen sind alle Taschenrechner, auch wissenschaftliche, sofern sie nicht programmierbar sind. Der hilfsweise Einsatz des Smartphones o.ä. ist übrigens nicht erlaubt.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende