Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Neo86
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 13:28

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Neo86 » Mi 13. Jan 2016, 11:12

Ach jetzt echt? Wieder kein Feedback wie es weiter geht?

ACE1310
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:33

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon ACE1310 » Mi 13. Jan 2016, 18:12

Das warten macht einen ganz :gaga: ;D

tinkerbell20
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:48

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon tinkerbell20 » Mi 13. Jan 2016, 18:35

Neo86 hat geschrieben:Ach jetzt echt? Wieder kein Feedback wie es weiter geht?
Ich habe nicht geschrieben, dass es kein Feedback gegeben hat. Mir wurde gesagt, dass man Anfang März eine Rückmeldung erhält.

ACE1310
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:33

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon ACE1310 » Mi 13. Jan 2016, 18:51

Aber eine Tendenz gab's nicht?! So nach dem Motto sie haben sich gut geschlagen..... oder ein naja War net der Hit!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Mi 13. Jan 2016, 19:04

Unmittelbar nach dem mündlichen Auswahlverfahren gibt es in der Regel keine Rückmeldung zum Ergebnis, da zunächst die Einzelbewertungen der Kommissionsmitglieder ausgewertet und zu einem Gesamtergebnis aufgerechnet werden müssen.
Im günstigsten Fall gibt es am nächsten Tag einen Anruf, dass man "top" war und sich schon mal einen Termin beim Amtsarzt besorgen soll bzw. dass man sich auf diesen einrichten kann.
Für die meisten Bewerber heißt es aber "abwarten", bis alle Bewerber geprüft wurden und ein Ranking erstellt werden konnte...

ACE1310
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:33

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon ACE1310 » Mi 13. Jan 2016, 21:12

Dann warten wir alle brav :pfeif:

Koschka
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:26

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Koschka » Do 14. Jan 2016, 16:47

Mündliches Auswahlverfahren am 11.1 in Köln geschafft :polizei1:

Nur das lange warten auf eine Antwort wird schrecklich :/
Wünsche den anderen noch viel Glück, ist nur halb so schlimm :zustimm:

ACE1310
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:33

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon ACE1310 » Do 14. Jan 2016, 17:14

Da bin ich mal gespannt vorallem wann die Einladung für münster kommt

AKO
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 13:31

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon AKO » Fr 15. Jan 2016, 13:49

Hallo zusammen,

ich habe Anfang November 2015 in Aachen ebenfalls am Einstellungstest teilgenommen. In meiner Bewerbung hatte als primäres HZA Aachen, als sekundäres HZA Köln angegeben.
Nun habe ich tatsächlich Anfang Januar eine Einladung für die 2. Runde bekommen. Hier gilt es sich 8(!!!) Std lang im mündlichen Auswahlverfahren zu beweisen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses mit viel Warterei verbunden ist?
Vielleicht kann diesbezüglich schon jemand seine Erfahrungen mitteilen (insofern ich es in dem vorherigen Posts nicht überlesen habe :polizei2: )?
Mich würde mal interessieren, wieviele Stellen überhaupt in Aachen ausgeschrieben sind und wieviele Bewerber im mündlichen Auswahlverfahren sind? Dann könnte man ungefähr einschätzen, wie die Chancen stehen. Hinzu kommt noch, dass ich mich auf eine vorbehaltene Stelle beworben habe.
Für mich wäre es also auch noch interessant zu wissen, mit wievielen Soldaten ich konkurriere?
Über Antworten, Tipps usw. würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

ACE1310
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:33

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon ACE1310 » Fr 15. Jan 2016, 18:50

AKO hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe Anfang November 2015 in Aachen ebenfalls am Einstellungstest teilgenommen. In meiner Bewerbung hatte als primäres HZA Aachen, als sekundäres HZA Köln angegeben.
Nun habe ich tatsächlich Anfang Januar eine Einladung für die 2. Runde bekommen. Hier gilt es sich 8(!!!) Std lang im mündlichen Auswahlverfahren zu beweisen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses mit viel Warterei verbunden ist?
Vielleicht kann diesbezüglich schon jemand seine Erfahrungen mitteilen (insofern ich es in dem vorherigen Posts nicht überlesen habe :polizei2: )?
Mich würde mal interessieren, wieviele Stellen überhaupt in Aachen ausgeschrieben sind und wieviele Bewerber im mündlichen Auswahlverfahren sind? Dann könnte man ungefähr einschätzen, wie die Chancen stehen. Hinzu kommt noch, dass ich mich auf eine vorbehaltene Stelle beworben habe.
Für mich wäre es also auch noch interessant zu wissen, mit wievielen Soldaten ich konkurriere?
Über Antworten, Tipps usw. würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Ich hoffe ich werde jetzt keine falschen infos verteilen....

Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann wird unter allen soldaten am ende eine Rangliste erstellt und dann musst du hoffen das dein Wunsch HZA auch genügend Stellen hat für eine Vorbehaltstelle....

Ich denke das wichtigste ist das du immer das beste gibst dadir keiner sagen wird gegen wieviele du deutschlandweit antrittst

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Fr 15. Jan 2016, 19:16

ACE1310 hat geschrieben:
AKO hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe Anfang November 2015 in Aachen ebenfalls am Einstellungstest teilgenommen. In meiner Bewerbung hatte als primäres HZA Aachen, als sekundäres HZA Köln angegeben.
Nun habe ich tatsächlich Anfang Januar eine Einladung für die 2. Runde bekommen. Hier gilt es sich 8(!!!) Std lang im mündlichen Auswahlverfahren zu beweisen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses mit viel Warterei verbunden ist?
Vielleicht kann diesbezüglich schon jemand seine Erfahrungen mitteilen (insofern ich es in dem vorherigen Posts nicht überlesen habe :polizei2: )?
Mich würde mal interessieren, wieviele Stellen überhaupt in Aachen ausgeschrieben sind und wieviele Bewerber im mündlichen Auswahlverfahren sind? Dann könnte man ungefähr einschätzen, wie die Chancen stehen. Hinzu kommt noch, dass ich mich auf eine vorbehaltene Stelle beworben habe.
Für mich wäre es also auch noch interessant zu wissen, mit wievielen Soldaten ich konkurriere?
Über Antworten, Tipps usw. würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Ich hoffe ich werde jetzt keine falschen infos verteilen....

Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann wird unter allen soldaten am ende eine Rangliste erstellt und dann musst du hoffen das dein Wunsch HZA auch genügend Stellen hat für eine Vorbehaltstelle....

Ich denke das wichtigste ist das du immer das beste gibst dadir keiner sagen wird gegen wieviele du deutschlandweit antrittst
Das mündliche Auswahlverfahren kann bis zu 8 Stunden dauern (was schon sehr lange wäre). Tatsächlich hat man recht lange Wartezeiten, da ja jeder der Bewerber nacheinander die Übungen machen muss.

Bei den Soldaten (Vorbehaltsstellen) erfolgt tatsächlich eine bundesweite Verteilung. Unter allen Bewerbern wird ein bundesweites Ranking erstellt und die Besten dann eingestellt. Dabei ist es zunächst unerheblich, bei welchem HZA du dich beworben hast. Wirst Du eingestellt, kommst Du zu diesem HZA, egal wie viele Bewerber und welche Einstellungsermächtigung es da gibt. Im Extremfall würde also jede 9. Stelle an ein HZA gehen.
Das macht es aber zugleich so schwer, die Einstellungsquote für ein HZA zu benennen, da aus den derzeit vorliegenden Daten die SaZ und sie Schwerbehinderten noch nicht herausgerechnet sind. Man hat sozusagen die Gesamtzahl auf die HZA verteit, ohne zu berücksichtigen, dass eben Soldaten und Schwerbehinderte erst noch abgezogen werden müssen. Daher werde ich hier auch weiterhin keine konkreten Zahlen nennen, zumal die Einstellungsquote keine wirkliche Aussagekraft ohne Anzahl von Bewerbern hat.

Für die SaZ ist es aber insgesamt etwas leichter, da auf eine Stelle in der Regel nur 3-4 andere SaZ-Bewerber kommen (alle anderen Bewerber können Dir aufgrund des eigenen SaZ-Rankings herzlich egal sein ;D )

ACE1310
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:33

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon ACE1310 » Fr 15. Jan 2016, 20:09

So nun im richtigen forum eine weitere Frage.... gibt es einen Stichtag bis zu dem alle HZA's die mündlichen Prüfungen ageschlossen haben müssen? Hintergrund ist die Rangliste der SaZ und SB's

AKO
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 13:31

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon AKO » Fr 15. Jan 2016, 20:48

Vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht noch eine letzte Frage: Kann man davon ausgehen, dass man an dem Tag des mündlichen Auswahlverfahrens mit den anderen Soldaten zusammen geprüft wird?

ACE1310
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:33

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon ACE1310 » Fr 15. Jan 2016, 21:07

AKO hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht noch eine letzte Frage: Kann man davon ausgehen, dass man an dem Tag des mündlichen Auswahlverfahrens mit den anderen Soldaten zusammen geprüft wird?
Glaube ich nicht... es gibt einfach zu viele von uns ;D

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Fr 15. Jan 2016, 21:13

ACE1310 hat geschrieben:So nun im richtigen forum eine weitere Frage.... gibt es einen Stichtag bis zu dem alle HZA's die mündlichen Prüfungen ageschlossen haben müssen? Hintergrund ist die Rangliste der SaZ und SB's
Nein, einen generellen Stichtag für alle Bewerber gibt es nicht, aber Du kannst davon ausgehen, dass bis Ende März alle Bewerber geprüft sind und dann entschieden werden kann.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende