Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Candice
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 12:31

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Candice » Do 5. Mai 2016, 10:56

Hallo zusammen,

habe endlich Post erhalten und bin leider auf der Warteliste auf Platz 3 gelandet. Werde dennoch zum Arzt geschickt und muss mein Führungszeugnis zusenden. Meint ihr die Chancen stehen noch gut? Die Dame vom HZA war noch ziemlich optimistisch. Was meint ihr denn?
Danke!

Schönen sonnigen Feiertag euch allen!

allison.br
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:26

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon allison.br » Do 5. Mai 2016, 22:43

Platz 3 hört sich doch noch ganz realistisch an. Könnte doch vielleicht noch klappen. Ich hatte erst eine neutrale zusage bekommen. Ein paar Tage nach dem Schreiben hab ich nunmehr erfahren, dass wohl noch fünf vor mir absagen oder durch den Gesundheitscheck fliegen müssten. Ich sehe der Sache jetzt leider nicht mehr so positiv entgegen. Aber wenns nicht klappt, gibt es ja nächstes jahr eine neue Chance. :ja: Ich drücke auf jeden fall die daumen! :zustimm:

Bone
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 09:40

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Bone » Fr 6. Mai 2016, 09:47

Ich melde mich nach langem mitlesen auch mal mit einer Frage.
Ich war Soldat. Habe mich mit dem Zulassungsschein auf eine Vorbehaltsstelle beworben.
Vor einer Woche erhielt ich einen Brief dass ich das Auswahlverfahren bestanden habe aber die Vorbehaltsstellen noch nicht feststehen.

Da ich dann hier gelesen habe, dass die Meldungen jetzt raus sind habe ich heute in meinem HZA angerufen.
Die Dame meinte, dass für das HZA keine Vorbehaltsstelle vorgesehen wurde und ich somit auch nun nicht genommen werde. Die Absage folgt per Post.

Ist das so richtig? Gibt es kein Bundesweites Ranking? Ist doch eine Bundesbehörde und kein lokales Amt auf das ich mich bewerbe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Fr 6. Mai 2016, 10:09

Bone hat geschrieben:Ich melde mich nach langem mitlesen auch mal mit einer Frage.
Ich war Soldat. Habe mich mit dem Zulassungsschein auf eine Vorbehaltsstelle beworben.
Vor einer Woche erhielt ich einen Brief dass ich das Auswahlverfahren bestanden habe aber die Vorbehaltsstellen noch nicht feststehen.

Da ich dann hier gelesen habe, dass die Meldungen jetzt raus sind habe ich heute in meinem HZA angerufen.
Die Dame meinte, dass für das HZA keine Vorbehaltsstelle vorgesehen wurde und ich somit auch nun nicht genommen werde. Die Absage folgt per Post.

Ist das so richtig? Gibt es kein Bundesweites Ranking? Ist doch eine Bundesbehörde und kein lokales Amt auf das ich mich bewerbe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
Entgegen aller vorherigen Mitteilungen hat man in diesem Jahr für die Vorbehaltsstellen ein neues Verfahren angewandt. Dabei wurden die Bewerber zunächst nach ihrer Rangfolge beim BewerbungsHZA berücksichtigt. Wer dort nicht zum Zuge kam, wurde auf das AlternativHZA verteilt. Danach kam dann noch das sog. "Regional-Prinzip" zum Tragen.
Maßgeblich war dabei nur die Anzahl der Stellen pro HZA, die (ebenfalls entgegen vorheriger Infos) nicht nur rechnerisch existieren, sondern als tatsächliche Stellen besetzt werden, so dass bei manchem HZA gar keine Vorbehaltsstellen vergeben und besetzt werden.

Unterm Strich wird jetzt zwar jede 9. Stelle (im mD jede 6. Stelle, für SB 7% der Stellen) bundesweit als Vorbehaltsstelle vergeben, aber ungleichmäßig auf die HZÄ verteilt. Durch die Anwendung des o.a. Prinzips wäre man bei einem rein bundesweiten Ranking möglicherweise eingestellt worden, im örtlichen Vergleich kommt man aber mangels Stellen nicht zum Zuge.
Dies entspricht der Verfahrensweise bei den freien Stellen, wo man auch nur örtlich verglichen wird und somit vielleicht mit weniger Punkten als ein Bewerber bei einem anderen HZA eingestellt wird.

Bone
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 09:40

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Bone » Fr 6. Mai 2016, 10:13

Das heißt jetzt konkret für mich, dass ich nicht eingestellt werde weil ich mich bei einer Bundesbehörde mit deutschlandweiter versetzbarkeit beim falschen lokalen Zollamt beworben habe?
Oder bin ich noch in irgend einem Ranking?

MfG

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Fr 6. Mai 2016, 10:20

Bone hat geschrieben:Das heißt jetzt konkret für mich, dass ich nicht eingestellt werde weil ich mich bei einer Bundesbehörde mit deutschlandweiter versetzbarkeit beim falschen lokalen Zollamt beworben habe?
Oder bin ich noch in irgend einem Ranking?

MfG
Nun ja, so könnte man es natürlich auch ausdrücken... :gruebel:

Du kannst jetzt nur noch hoffen, dass ein Bewerber bei Deinem AlternativHZA oder in der Region abspringt und Du nachrücken kannst, ansonsten war es das in diesem Jahr ;-(

Bone
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 09:40

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Bone » Fr 6. Mai 2016, 10:32

Aber wo keine Stelle ist kann auch niemand nachrücken oder?

Ich ärgere mich nur gerade über das System. Ich lade Bewerber zum Vorstellungsgespräch auf eine Stelle ein die es nicht gibt. Da kann ich ja noch so gute Leistung zeigen und werde nicht genommen.

Sowas will mir gerade nicht in den Kopf gehen.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Fr 6. Mai 2016, 10:46

Bone hat geschrieben:Aber wo keine Stelle ist kann auch niemand nachrücken oder?

Ich ärgere mich nur gerade über das System. Ich lade Bewerber zum Vorstellungsgespräch auf eine Stelle ein die es nicht gibt. Da kann ich ja noch so gute Leistung zeigen und werde nicht genommen.

Sowas will mir gerade nicht in den Kopf gehen.
Bei Deinem Erstwunsch kannst Du nicht nachrücken, aber evtl. beim Zweitwunsch und in der Region. Insofern hast Du gegenüber freien Bewerbern noch einen kleinen Vorteil, weil Du bei mehreren HZA "im Topf" bist.
Es wäre sicher besser gewesen, für die Soldaten:
- frühzeitig mitzuteilen, wo die Stellen sein werden und
- das gleiche Verfahren wie bei den Schwerbehinderten anzuwenden, die bei guter Leistung auf freie Stellen eingestellt werden und nur auf Vorbehaltsstellen kommen, wenn sie sich nicht gegen freie Bewerber durchsetzen konnten.

Bone
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 09:40

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Bone » Fr 6. Mai 2016, 12:15

Ich habe mich soeben beim alternativ HZA erkundigt. Dort ist auch keine Vorbehaltstelle vorgesehen. Es kann hier also auch niemand mit Zulassungsschein eingestellt werden.

Man kann ja nicht bei jedem Zollamt wieder erneut zum zählen beginnen und die 6te Stelle dem Soldaten geben. Da bekommt ja nie einer eine Stelle bei unter 6 Stellen gD pro Amt

Was folgt nun?

Vykyn
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:50

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Vykyn » Mo 9. Mai 2016, 06:32

Ist dieses Verfahren auch im mD angewendet worden? ^^

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Mo 9. Mai 2016, 16:46

Vykyn hat geschrieben:Ist dieses Verfahren auch im mD angewendet worden? ^^
Das Verfahren gilt uneingeschränkt im mittleren wie gehobenen Dienst!

Bellamar
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:31

Wohnsituation während des Studiums

Beitragvon Bellamar » Mo 9. Mai 2016, 16:56

Hallo,

ich bin momentan ein bisschen überfragt, bezüglich der Wohnsituation während des Studiums und da es weitere Informationen erst Mitte/Ende Juni vom Zoll gibt, wollte ich mich hier schon mal informieren. Ich wohne in Dortmund, würde also ca. 1 Stunde zum BWZ in Münster brauchen.
Meine Frage ist, ob ich auf jeden Fall im "Studentenwohnheim" dort wohnen muss oder ob es mir freigestellt ist auch zuhause zu wohnen.
Außerdem würde mich interessieren, wie teuer denn die Wohnung dort wäre und ob es richtig ist, dass es nur einen Fernsehraum gibt, aber keine eigenen Anschlüsse auf dem Zimmer?

Liebe Grüße :)


Beitrag verschoben!
Bitte nicht für jede Frage ein eigenes Thema eröffnen. Das macht die Sache für andere nur unübersichtlich, insbesondere bei Fragen, die im Vorjahres-Thread und den Ausbildungserfahrungen bereits mehrfach beantwortet wurden.

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Wohnsituation während des Studiums

Beitragvon streetwise » Mo 9. Mai 2016, 17:04

Dir ist es freigestellt auch zu Hause zu wohnen, du musst also selbst entscheiden ob du lieber pendeln möchtest (soweit ich weiß dann auch auf eigene Kosten). Wenn du momentan noch bei deinen Eltern wohnst musst du in Münster Miete zahlen (ca 340€ inkl Frühstück und Mittagessen). Wenn du bereits einen eigenen Hausstand hast würde dich das Zimmer keine Miete kosten.

Es gibt mehrere fernsehräume und auf jedem Zimmer einen Kabelanschluss (den Fernseher musst du selber mitbringen).

Du solltest auch bedenken dass du wenn du nach den Vorlesungen direkt heimfährst einen Großteil der sozialen Aktivitäten in Münster verpassen wirst.
Außerdem verlierst du durch die Pendelei 2h pro Tag in denen du schon den Tag nach bereitet bzw gelernt haben könntest.
Der Großteil der Leute de HZÄ Bielefeld und Dortmund hat in meinem Jahrgang (außer Familienvätern etc) in Münster ein Zimmer genommen und ist nicht heimgefahren.

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk

zollsh
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Jan 2012, 18:55

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon zollsh » Mo 9. Mai 2016, 21:53

Moin zusammen,

weiß zufällig jemand, wie es mit den Praxisaufstiegsbewerbern in den gD weiter geht? Irgendwie ist seit Februar 2016 "still ruht der See". Existiert die Rangliste mittlerweile? Wo erfahre ich, auf welchem Platz ich stehe?

Beabsichtigt die ZV, die in frage kommenden Bewerber zum 31.07.2016 zu unterrichten und auf den neuen Dienstposten umzusetzen? Für mich hängt da etwas mehr dran, als ein "ja, geht klar". Finde es ziemlich fragwürdig ... aber so einiges kennt man ja von der ZV.

Janaina
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 12:35

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Janaina » Mi 11. Mai 2016, 12:39

Hallo Ich habe zwei Fragen!
Ich habe eine Zusage von hza köln bekommen. Jetzt soll ich sämtliche Unterlagen einreichen unter anderem einen Nachweis zum Erholungsurlaub. Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist ?
Und zweitens weiß ich nicht wo ich das GZ finden kann.

Vielen Dank für die Hilfe :)


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende