Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Celine...

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Celine... » Di 21. Jun 2016, 17:41

JovonGoethe hat geschrieben:Wann in etwa kommen denn die endgültigen Zusagen, wenn man bereits beim Amtsarzt war und das Führungszeugnis vorliegen?

Ich bekam danach nochmal einen Brief mit Formularen, die ich ausgefüllt und mit meinem beglaubigten Zeugnis und einer beglaubigten Geburtsurkunde zurück schicken sollte.

Janaina
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 12:35

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Janaina » Mo 4. Jul 2016, 22:45

Hallo, hat jemand noch mal was vom Zoll gehört ? Ich hab alle Unterlagen hin geschickt und warte jetzt auf eine Nachricht. Wisst ihr schon wann ihr wo sein sollt? Oder weiteres über die Krankenversicherung oder das wohnen in Münster ?
Danke :)

MHA
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 14:05

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon MHA » Di 5. Jul 2016, 07:49

Hallo,

nachdem ich die Unterlagen mit Bankverbindung und Versicherung, dass ich weiterhin an einer Einstellung interesssiert bin zurück gesendet habe, wurde ich vor 2-3 Wochen von der Ausbildungsleitung angerufen, die dann nocheinmal den meinen Mietvertrag angefordert haben, damit die Wohnung in Münster organisiert werden kann und haben dann noch eine Mail mit sämtlichen Kontaktdaten der Ausbildungsleitung.
Was willst du bzgl. Krankenversicherung noch erhalten? Da kam zumindest bei mir in dem letzten Infopaket die Information über Möglichkeit PKV oder freiwillig gesetzlich, genau wie es hier in einem anderen Forum auch geschrieben steht. Was du letztendlich machst, ist deine Entscheidung. Du solltest es halt nur bis 01.08. unter Dach und Fach haben, da ab dem Zeitpunkt die GKV nicht mehr greift. Ich für meinen Teil, werde mich auf jeden Fall privat krankenversichern, da die freiwillige gesetzliche um einiges teurer ist und weniger Leistung hat und bin daher nun beim Angebote einholen bei den PKV.
Bzgl Informationen für den 01.08. warte ich auch noch, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

VG

Candice
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 12:31

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Candice » Sa 9. Jul 2016, 22:13

Hat noch ein Nachrücker eine neue Info bekommen?

Neo86
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 13:28

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Neo86 » So 10. Jul 2016, 15:36

Janaina hat geschrieben:Hallo, hat jemand noch mal was vom Zoll gehört ? Ich hab alle Unterlagen hin geschickt und warte jetzt auf eine Nachricht. Wisst ihr schon wann ihr wo sein sollt? Oder weiteres über die Krankenversicherung oder das wohnen in Münster ?
Danke :)

Zoll-FAQ'S lesen und da findest du alles wichtige super beschrieben :-)

DeMa_987
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Jun 2016, 06:13

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon DeMa_987 » Mi 13. Jul 2016, 09:48

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bzgl. der Klausuren die im Studium beim Zoll absolviert werden müssen.
Inwieweit sehen die denn aus? Sind bei den rechtswissenschaftlichen Sachen (Zollrecht, Abgabenrecht, Steuerrecht etc..) gutachterliche Fallösungen zu erstellen; werden mehrere Fragen gestellt; oder sind es Multiple-Choice Aufgaben?

Vielleicht gibt es einige unter euch die mir berichten könnten über gemachte Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon 2fast4u » Mi 13. Jul 2016, 09:59

DeMa_987 hat geschrieben:Vielleicht gibt es einige unter euch die mir berichten könnten über gemachte Erfahrungen.
Ich denke du brauchst dich gar nicht erst zu bewerben, denn Alzheimer dürfte ein Ausschlussgrund sein.
Oder war es ein anderer DeMa_987 der diese Frage anders formuliert bereits im Thread "Ausbildungserfahrungen gD 2015" stellte und auch Antworten erhielt?

Jeeeni
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 22:50

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Jeeeni » Mi 13. Jul 2016, 10:07

An DeMa_987:
Du schreibst 4 Klausuren und zwar in BWL oder wie es hier heißt BGV, in VWL, Staatsrecht und Verwaltungsrecht. Dazu kommen noch die ganzen Nebenfächer. In Staatsrecht und Verwaltungsrecht bekommst du einen Fall und musst diesen gutachterlich beantworten. Multiple Choice Aufgaben gibt es nicht. In Staatsrecht hast du außerdem mehrere Teile zu beantworten. In den Nebenfächern musst du nicht immer ein Gutachten schreiben. Aber das wird aus der Aufgabenstellung ersichtlich sein. :)

Mimazu
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 17:26

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Mimazu » Mi 13. Jul 2016, 17:33

Hallo an alle,
ich war bisher immer stille Mitleserin, ich konnte meinen Ausbildungsberater heute leider nicht erreichen, deshalb wollte ich vorab hier einmal sehen, ob mir jemand meine Fragen schon etwas beantworten kann.

1. ich habe einige Unterlagen von meiner neu abgeschlossenen Pkv ab 1.8. bekommen, unter anderem ein Blatt für meinen Dienstherren (was ich natürlich zuschicken werde) und ein Blatt für die Beihilfestelle, bekommt dieses Schreiben ebenfalls mein HZA, welches das Blatt weiterleitet oder ähnliches? Oder eine andere Stelle?

2. wie ist es eigentlich mit dem Arbeitsvertrag? Wann bekommt man diesen (meine Eltern benötigen diesen zB auf Grund des Kindergeldes und ich habe somit ja quasi immer noch nichts in der Hand) und habt ihr schon etwas von eurem HZA gehört, wann ihr wie wo am 1.8. sein müsst?
Werde langsam etwas nervös weil ich nichts höre. :polizei10:

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag noch! :)

Neo86
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 13:28

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Neo86 » Mi 13. Jul 2016, 17:47

Mimazu hat geschrieben:Hallo an alle,
ich war bisher immer stille Mitleserin, ich konnte meinen Ausbildungsberater heute leider nicht erreichen, deshalb wollte ich vorab hier einmal sehen, ob mir jemand meine Fragen schon etwas beantworten kann.

1. ich habe einige Unterlagen von meiner neu abgeschlossenen Pkv ab 1.8. bekommen, unter anderem ein Blatt für meinen Dienstherren (was ich natürlich zuschicken werde) und ein Blatt für die Beihilfestelle, bekommt dieses Schreiben ebenfalls mein HZA, welches das Blatt weiterleitet oder ähnliches? Oder eine andere Stelle?

2. wie ist es eigentlich mit dem Arbeitsvertrag? Wann bekommt man diesen (meine Eltern benötigen diesen zB auf Grund des Kindergeldes und ich habe somit ja quasi immer noch nichts in der Hand) und habt ihr schon etwas von eurem HZA gehört, wann ihr wie wo am 1.8. sein müsst?
Werde langsam etwas nervös weil ich nichts höre. :polizei10:

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag noch! :)

Hallo,

also zu Punkt 2:

du bekommst keinen Arbeitsvertrag sondern eine Ernennungsurkunde. Diese bekommst du dann aber frühestens am 01.08 nach der Vereidigung.
Ich darf um 08:30 in meinem HZA sein, wann das bei dir sein wird kann ich natürlich nicht sagen.

Grüße

Mimazu
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 17:26

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Mimazu » Mi 13. Jul 2016, 17:51

Hey,
vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort :)
Das mit der Ernennungsurkunde wusste ich gar nicht, aber ich habe mir schon fast gedacht, dass ich meinen Vertrag, bzw. dann ja die Urkunde, erst nach Vereidigung bekomme.

Du hast mir schon mal sehr weiter geholfen! Dankeschön! :)

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon Skorpion69 » Mi 13. Jul 2016, 18:34

Mimazu hat geschrieben:Hallo an alle,
ich war bisher immer stille Mitleserin, ich konnte meinen Ausbildungsberater heute leider nicht erreichen, deshalb wollte ich vorab hier einmal sehen, ob mir jemand meine Fragen schon etwas beantworten kann.

1. ich habe einige Unterlagen von meiner neu abgeschlossenen Pkv ab 1.8. bekommen, unter anderem ein Blatt für meinen Dienstherren (was ich natürlich zuschicken werde) und ein Blatt für die Beihilfestelle, bekommt dieses Schreiben ebenfalls mein HZA, welches das Blatt weiterleitet oder ähnliches? Oder eine andere Stelle?

2. wie ist es eigentlich mit dem Arbeitsvertrag? Wann bekommt man diesen (meine Eltern benötigen diesen zB auf Grund des Kindergeldes und ich habe somit ja quasi immer noch nichts in der Hand) und habt ihr schon etwas von eurem HZA gehört, wann ihr wie wo am 1.8. sein müsst?
Werde langsam etwas nervös weil ich nichts höre. :polizei10:

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag noch! :)
zu 1.: Das Blatt für den Dienstherrn kannst Du vorab an Dein AusbildungsHZA senden oder im Einführungspraktikum dort abgeben. Das Blatt für die Beihilfestelle sendest Du mit Deinem ersten Beihilfeantrag an die zuständige Beihilfestelle. Zur Beihilfe bekommst Du noch ausführliche Infos im Einführungspraktikum.

zu 2.: Wie bereits geantwortet bekommst Du eine Ernennungsurkunde und keinen Vertrag. Für das Kindergeld bekommst Du von der Familienkasse einen Vordruck, auf dem dann das AusbildungsHZA die Ausbildung bestätigt, damit das KIndergeld weiter gezahlt werden kann. Bei Bedarf stellt Dir das HZA auch eine Bescheinigung aus, dass Du in der Ausbildung bist.

Das HZA wird Dir entweder bereits irgendwo geschrieben haben, wann Du Dich dort einzufinden hast oder dieses Schreiben kommt noch in den nächsten Tagen. Oft werden solche Schreiben erst kurzfristig vor Dienstantritt versendet, sofern es keine Info-Veranstaltung gab, bei der diese Dinge erklärt wurden. Ggf. kannst Du auch ein paar Tage vorher kurz bei Deinem HZA nachfragen (das Schreiben kann durchaus auch verloren gegangen sein).

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung gehobener Die

Beitragvon streetwise » Fr 15. Jul 2016, 16:39

Das BWZ bzw die FH Bund stellt dir auch eine Studienbescheinigung aus, die hat mein Vater immer eingereicht wegen Kindergeld.

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ZIA SUN
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 08:35

Studium - Mathe

Beitragvon ZIA SUN » Fr 15. Jul 2016, 16:48

Falls das hier ein Doppelposting wird, sorry dafür im Vorfeld. Ich habe zunächst die Forensuche benutzt, allerdings erfolglos.

Ich, zukünftige ZIA, bezeichne mich als "Mathelegastheniker" :gaga: , habe trotzdem Abitur und Auswahlverfahren für den gD beim Zoll bestanden.

Nun frage ich mich, wie hoch die Anforderungen sind und ob es hilfreiche Literatur gibt, mit der man sich auf das Studium am BWZ in Münster vorbereiten kann. :gruebel:

Hinweise auf bestimmte Themenbereiche im Fach Mathe oder BWL (o.ä.), mit denen man im Studium in Berührung kommt, würden mir schon reichen.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Studium - Mathe

Beitragvon Skorpion69 » Fr 15. Jul 2016, 16:58

ZIA SUN hat geschrieben:Falls das hier ein Doppelposting wird, sorry dafür im Vorfeld. Ich habe zunächst die Forensuche benutzt, allerdings erfolglos.

Ich, zukünftige ZIA, bezeichne mich als "Mathelegastheniker" :gaga: , habe trotzdem Abitur und Auswahlverfahren für den gD beim Zoll bestanden.

Nun frage ich mich, wie hoch die Anforderungen sind und ob es hilfreiche Literatur gibt, mit der man sich auf das Studium am BWZ in Münster vorbereiten kann. :gruebel:

Hinweise auf bestimmte Themenbereiche im Fach Mathe oder BWL (o.ä.), mit denen man im Studium in Berührung kommt, würden mir schon reichen.
Jepp, das ist ein Doppel-Posting, denn die Frage wurde zigfach gestellt und beantwortet - und daher war es auch nicht erforderlich, mal wieder ein eigenes Thema zu eröffnen (daher auch verschoben).

Trotzdem folgende Antworten:
1. Deine Amtsbezeichnung wird ZIAnwin (für Zollinspektoranwärterin) abgekürzt.
2. Für das Studium muss man die Grundrechenarten beherrschen, sonst nichts. Es ist auch nicht erforderlich, sich auf irgendein Fach mit Büchern vorzubereiten. Alles, was man wissen muss, wird in den Vorlesungen vermittelt, einschl. Ausgabe von Skripten mit Erläuterungen des Stoffes.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende