Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon JellyBelly75 » Fr 17. Jun 2016, 22:33

blue2882 hat geschrieben:
JellyBelly75 hat geschrieben:Laut der Webseite soll das BWZ in Sigmaringen sogar eine Schwimmhalle haben. Finde ich super, da ich zwei bis dreimal die Woche schwimme. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Schwimmhalle ist leider seit Ende letzten Jahres geschlossen. Offiziell wohl aufgrund baulicher Mängel im Bezug auf Brandschutz. Wir waren die letzten, die die Schwimmhalle nutzen konnten.
Oh schade aber auch. Gibt es denn in der Nähe ein Schwimmbad?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

blue2882
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:28

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon blue2882 » Sa 18. Jun 2016, 09:18

Es gibt ein Freibad in Sigmaringen. Und da ihr ja noch ein Stück den Sommer genießen könnt, habt ihr ja die Möglichkeit dort mal vorbei zu schauen. Vielleicht wird das Schwimmbad im Gelände des BWZ irgendwann wieder geöffnet. In Zukunft wird ja auch ein komplett neues Lehrsaalgebäude errichtet. Vielleicht nutzt man da auch gleich die Gelegenheit um die Schwimmhalle zu modernisieren, denn die wurde ja beispielsweise auch von der ZUZ genutzt, wenn die unten waren.

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon JellyBelly75 » So 19. Jun 2016, 17:45

blue2882 hat geschrieben:Es gibt ein Freibad in Sigmaringen. Und da ihr ja noch ein Stück den Sommer genießen könnt, habt ihr ja die Möglichkeit dort mal vorbei zu schauen. Vielleicht wird das Schwimmbad im Gelände des BWZ irgendwann wieder geöffnet. In Zukunft wird ja auch ein komplett neues Lehrsaalgebäude errichtet. Vielleicht nutzt man da auch gleich die Gelegenheit um die Schwimmhalle zu modernisieren, denn die wurde ja beispielsweise auch von der ZUZ genutzt, wenn die unten waren.
Danke für die Info! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon JellyBelly75 » Mo 4. Jul 2016, 00:34

Hallo!

Hätte da noch ne Frage bezüglich des Lehrstoffs.
Stimmt es, dass wir neben Strafrecht und Ausländerrecht auch Bundespolizeirecht haben werden? Das hat mir ein Zöllner gesagt, der aber schon seit 10 Jahren beim Zoll ist. Könnte nämlich sein, dass es das nicht mehr gibt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon 2fast4u » Mo 4. Jul 2016, 09:45

Ja, hast du. Und da ich irgendwie schon eine Ahnung habe woher der Wind weht: nein, damit kannst du später nicht dorthin wechseln. Ein KFZ-Mechatroniker kann einen Reifen aufziehen, fängt aber nach der Ausbildung nicht bei Continental in der Fertigung an...

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon JellyBelly75 » Mo 4. Jul 2016, 09:47

2fast4u hat geschrieben:Ja, hast du. Und da ich irgendwie schon eine Ahnung habe woher der Wind weht: nein, damit kannst du später nicht dorthin wechseln. Ein KFZ-Mechatroniker kann einen Reifen aufziehen, fängt aber nach der Ausbildung nicht bei Continental in der Fertigung an...
Ok.....Danke für die Antwort. Aber auf einen Wechsel wollte ich nicht hinaus.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

blue2882
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:28

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon blue2882 » Fr 8. Jul 2016, 19:42

JellyBelly75 hat geschrieben:Hallo!

Hätte da noch ne Frage bezüglich des Lehrstoffs.
Stimmt es, dass wir neben Strafrecht und Ausländerrecht auch Bundespolizeirecht haben werden? Das hat mir ein Zöllner gesagt, der aber schon seit 10 Jahren beim Zoll ist. Könnte nämlich sein, dass es das nicht mehr gibt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schön wär´s, wenn´s "nur" Bundespolizeirecht wäre. ;D

Du hast neben Bundespolizeirecht auch Landespolizeirecht und Polizeirecht nimmt einen nicht unerheblichen Teil im Vollzugsrecht ein und ist demzufolge wichtig und kann (zumindest in den Zwischenprüfungen) Prüfungsthema sein. Weitere Teilbereiche sind zum Beispiel noch die Zollamtliche Überwachung, Strafprozessuale Aufgabenwahrnehmung und Bekämpfung der Schwarzarbeit und der illegalen Beschäftigung. Aber das werdet ihr dann schon sehen. Tipp meinerseits: Nicht unterschätzen. Gerade Polizeirecht kann echt knifflig sein.

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon JellyBelly75 » Fr 8. Jul 2016, 19:44

blue2882 hat geschrieben:
JellyBelly75 hat geschrieben:Hallo!

Hätte da noch ne Frage bezüglich des Lehrstoffs.
Stimmt es, dass wir neben Strafrecht und Ausländerrecht auch Bundespolizeirecht haben werden? Das hat mir ein Zöllner gesagt, der aber schon seit 10 Jahren beim Zoll ist. Könnte nämlich sein, dass es das nicht mehr gibt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schön wär´s, wenn´s "nur" Bundespolizeirecht wäre. ;D

Du hast neben Bundespolizeirecht auch Landespolizeirecht und Polizeirecht nimmt einen nicht unerheblichen Teil im Vollzugsrecht ein und ist demzufolge wichtig und kann (zumindest in den Zwischenprüfungen) Prüfungsthema sein. Weitere Teilbereiche sind zum Beispiel noch die Zollamtliche Überwachung, Strafprozessuale Aufgabenwahrnehmung und Bekämpfung der Schwarzarbeit und der illegalen Beschäftigung. Aber das werdet ihr dann schon sehen. Tipp meinerseits: Nicht unterschätzen. Gerade Polizeirecht kann echt knifflig sein.
Danke dir für die Informationen! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

feliengold
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:20

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon feliengold » Fr 24. Feb 2017, 19:54

Moin Moin,
ich habe mal ne Frage zu dem Sporttest.
Bei uns geht das Gerücht rum, dass man sich auch ohne bestandene Prüfung des Sportests auf eine waffentragende Stelle bewerben kann?!
Ist das richtig?

Danke im voraus:)

Benutzeravatar
Ivolution
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: So 17. Mai 2015, 17:13

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon Ivolution » Sa 25. Feb 2017, 10:35

Hey, eine Frage an die Anwärter, die jetzt im AL sind.
Ist die Sportprüfung am Anfang des Jahres oder eher gegen Ende?

feliengold
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:20

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon feliengold » Sa 25. Feb 2017, 11:56

Ivolution hat geschrieben:Hey, eine Frage an die Anwärter, die jetzt im AL sind.
Ist die Sportprüfung am Anfang des Jahres oder eher gegen Ende?
Es stehen lt. meines Kenntnisstands noch keine genauen Termine fest.
Man sagte uns aber gegen Ende März.

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon JellyBelly75 » Sa 25. Feb 2017, 12:47

Der AL geht ja von Februar bis Ende Juli. Ich dachte, dass der Sporttest erst gegen Ende des AL ist. Gut zu wissen, dass es schon am Anfang des AL ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Ausbildungserfahrungen mD - Einstellung 2015

Beitragvon Skorpion69 » Sa 25. Feb 2017, 13:13

feliengold hat geschrieben:Moin Moin,
ich habe mal ne Frage zu dem Sporttest.
Bei uns geht das Gerücht rum, dass man sich auch ohne bestandene Prüfung des Sportests auf eine waffentragende Stelle bewerben kann?!
Ist das richtig?

Danke im voraus:)
Nach meinem Kenntnisstand kann man sich zunächst auch ohne Bestehen des Sporttests auf waffentragende Stellen neigen.
Die Verteilung erfolgt sehr frühzeitig im AL, also lange vor Antritt auf dem Dienstposten, so dass alle, die den Sporttest zunächst nicht bestanden haben (sofern er dann überhaupt schon abgenommen werden konnte) diesen noch in Ruhe wiederholen können. Wird der Sporttest trotz Erhalt einer entsprechenden Stelle nicht bestanden, lässt sich die Dienststelle etwas einfallen, sprich: es gibt dann eine andere Tätigkeit.

journes
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jul 2015, 00:20

Anerkennung "Heirat"

Beitragvon journes » Fr 3. Mär 2017, 19:25

Hallo,
ich hab da mal eine Frage :gruebel: meinen Interessenbekundungsbogen (Stellenwunsch etc.) muss ich demnächst abgeben. Meine Verlobte und ich haben einen Termin beim Standesamt, wenn ich nun noch also "vorher" heirate wird mir dies noch "gutgeschrieben" ? Viele sagen, es wird nicht als "Sozialpunkt o.Ä." anerkannt, da es nicht VOR Ausbildungsbeginn passiert ist. Meine Frage also wie wird das gehandhabt? Ich meine heiraten tun wir so oder so aber wäre schön zu Wissen, ob das noch Berücksichtigung findet :)

Beitrag verschoben!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Anerkennung "Heirat"

Beitragvon Skorpion69 » Fr 3. Mär 2017, 19:46

journes hat geschrieben:Hallo,
ich hab da mal eine Frage :gruebel: meinen Interessenbekundungsbogen (Stellenwunsch etc.) muss ich demnächst abgeben. Meine Verlobte und ich haben einen Termin beim Standesamt, wenn ich nun noch also "vorher" heirate wird mir dies noch "gutgeschrieben" ? Viele sagen, es wird nicht als "Sozialpunkt o.Ä." anerkannt, da es nicht VOR Ausbildungsbeginn passiert ist. Meine Frage also wie wird das gehandhabt? Ich meine heiraten tun wir so oder so aber wäre schön zu Wissen, ob das noch Berücksichtigung findet :)

Beitrag verschoben!
Als Sozialpunkte gelten:
- berufstätige Ehefrau
- schulpflichtige Kinder
- selbstbewohntes Wohneigentum (sofern es schon vor der Ausbildung bestand)
- Schwerbehinderung
Daneben werden aber auch andere trifftige Gründe berücksichtigt.

Im Normalfall genügt es, die geplante Hochzeit nachzuweisen (z.B. durch Beifügung der Aufgebotsbestellung und ggf. Nachweis, das die Beziehung schon vor der Ausbildung bestand mittels gemeinsamen Mietvertrag o.ä.). Ganz sicher geht man natürlich mit der Hochzeit vor Verteilung.

Im Extremfall (z.B. bei Konkurrenz mit einem anderen Verheirateten, der schon vor der Ausbildung geheiratet hat und/oder Kinder hat) nützt das aber evtl. auch nichts. Entscheidend ist also zunächst mal, wer sich alles auf den gewünschten Posten neigt und wie deren Sozialpunkte und Gründe aussehen. Garantien gibt Dir keiner!


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende