Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon streetwise » Do 28. Jan 2016, 23:25

Also Kabelanschluss ist in Münster in jedem Wohnarm vorhanden. Internet für deinen privaten Laptop etc nirgendwo. Hier musst du dir einen Internetstick kaufen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem mobilen WLAN Router von 1&1 im Vodafone Netz gemacht.

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk

Neo86
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 13:28

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon Neo86 » Fr 29. Jan 2016, 00:27

Komme ich denn mit dem Zoll Laptop ins Internet oder ist das gar nicht nötig? Hoffe habe keinen falschen Infos aber hatte mal gelesen jeder bekommt einen Laptop für den Dienstgebrauch.

Caedmon
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 12:19

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon Caedmon » Fr 29. Jan 2016, 15:59

Jeder bekommt ein Notebook, ja. Dieser ist allerdings ein Dienstnotebook, mit dem man zwar sowohl im Lehrsaal als auch auf dem Zimmer Internetzugang hat, allerdings ist seine Nutzung auf dienstliche Zwecke beschränkt. Soll heißen: es hat sicher niemand etwas dagegen, wenn er dazu verwendet wird, sich über Tante Google Informationen zu beschaffen, wie beispielsweise die Öffnungszeiten des Schwarzen Schaf :)

Keineswegs aber ist er als Mittel zur multimedialen Unterhaltung zu verstehen. Dazu hat man, wie Street bereits angemerkt hat, Kabelanschluss auf jedem Zimmer bzw den Weg über Privatlaptop und eigenem Router.

Zu den Vorlesungen: die meisten sind eher im Umfang von Seminargröße, ein paar ganz wenige finden im großen Kreise statt. Ich hab selber schon an einer "normalen" Universität studiert und kann nur sagen, dass es hier in Münster um Längen und noch mehr Längen studentenfreundlicher ausgestaltet ist. Sowohl von der inhaltlichen Seite, als auch von dem Verhältnis Dozent/Student.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Neo86
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 13:28

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon Neo86 » Fr 29. Jan 2016, 20:31

Deswegen habe ich ja betont, ausschließlich für den Dienstgebrauch ;-)

Dann lasse ich mich mal überraschen...

MHA
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 14:05

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon MHA » Do 4. Feb 2016, 21:45

Hallo,

hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass ich - sofern ich das mündliche Auswahlverfahren bestehe und unter den besten bin- in Münster das Zimmer nicht zahlen muss, wenn ich schon an meinem Erstwohnsitz zusammen mit meinem Lebensgefährten in einem Mietvertrag eingetragen bin?

Fruchttieger
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2016, 16:45

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon Fruchttieger » Do 4. Feb 2016, 22:21

Hallo :)

Ich hab mal eine ganz spezielle Frage an die jetzigen Studenten in Münster. Nämlich ist jemand Cheerleader von euch? Gibt es ein (gutes) Team in Münster? Und wen ja, wie macht ihr das mit dem Training? Also zwecks Praktikazeit und alles?
Freue mich falls mir jemand eine Antwort geben kann :zustimm:

maxeb85
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:59

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon maxeb85 » Sa 27. Feb 2016, 12:15

MHA hat geschrieben:Hallo,

hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass ich - sofern ich das mündliche Auswahlverfahren bestehe und unter den besten bin- in Münster das Zimmer nicht zahlen muss, wenn ich schon an meinem Erstwohnsitz zusammen mit meinem Lebensgefährten in einem Mietvertrag eingetragen bin?
Wer Trennungsgeldberechtigt ist muß nichts bezahlen. Es muß aber eine eigenständige Wohnung sein, und du musst im Mietvertrag stehen. Dann passt alles

erdker
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:49

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon erdker » Do 24. Mär 2016, 16:27

Hallo, weiß jemand wie der esamte Durchschnitt bei der Zwischenprüfung dieses Jahr war? Oder der Durchschnitt in den Jahren davor?

Leviathan94
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 16:37

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon Leviathan94 » Do 24. Mär 2016, 20:36

Hallo, weiß jemand wie der esamte Durchschnitt bei der Zwischenprüfung dieses Jahr war? Oder der Durchschnitt in den Jahren davor?
Meinst du die durchschnittliche Rangpunktzahl? Das wäre durchaus mal interessant zu wissen. Ich habe nur vo mehreren Stellen gehört, dass die Durchfallquote bei ca.32% gelegen haben soll und etwa 140 zur Nachprüfung müssen. Ob das so dann tatsächlich stimmt, weiß ich auch nicht.

erdker
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jul 2014, 21:49

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon erdker » Do 24. Mär 2016, 20:45

Ja genau die suche ich:) Also die Prozentzahl die du nennst habe ich auch so gehört.

Celine...

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon Celine... » Do 19. Mai 2016, 14:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Zusage vom Zoll für dieses Jahr bekommen, habe aber auch noch eine bei der Schutzpolizei und Kriminalpolizei, ich weiß, dass ich für mich selber entscheiden muss wo ich wirklich hingehen möchte, würde aber auch gerne ein paar Erfahrungen hören :)

Wie findet ihr bis jetzt das Studium, ist es sehr schwer bzw. trocken und gab es viele die es abgebrochen haben oder durchgefallen sind?
Ich bin leider etwas heimatverbunden Freunde, Familie, Projekte, Vereine etc. das ist bei mir eig der einzige wirkliche Nachtteil beim Zoll, ist es üblich das viele jedes Wochenende nachhause fahren oder ist es eher unüblich?

Ich habe mich für das HZA Frankfurt beworben und der Berater meinte, dass man auch zu 90% danach in Frankfurt bleibt, habt ihr das schon mal was von gehört? Ich bezweifel das ehrlich gesagt bisschen, da man ja Bundestbeamter ist und als solcher auch bundesweit einsetzbar ist

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen :) bin noch in der Schule und ist noch alles bisschen neu für mich

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon streetwise » Do 19. Mai 2016, 15:10

Das Studium ist definitiv machbar wenn du auch selber etwas investierst zum Lernen. Viele Leute fahren über das Wochenende heim und es bilden sich auch recht schnell Fahrgemeinschaften sodass die finanzielle Belastung überschaubar ist. Seit diesem Jahr Stellen die Hauptzollämter relativ bedarfsgerecht ein, sodass deine Chance nach der Ausbildung in Frankfurt zu landen tatsächlich sehr groß ist.
Lies dich sonst auch mal durch die Threads "Einstellungsrunde gD bzw mD" da gibt es viele Infos.

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
poulette
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 09:22

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon poulette » So 22. Mai 2016, 21:56

Hallöchen,

ich habe eine Frage zum HZA-Wechsel WÄHREND der Ausbildung... ist so etwas grds. möglich, wenn man einen Tauschpartner findet? Und falls ja, gibt es für Anwärter irgendwo eine "Tauschbörse"?

Vielen Dank und schönen Abend! ;-)

Neo86
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 13:28

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon Neo86 » Mi 15. Jun 2016, 09:03

Hi,

jetzt ist es ja bald soweit. Am 01.08 geht's los und ich wollte einmal fragen wie schwer ihr das Studium empfindet, wir die Tage so ablaufen und der ganze Ablauf so ist.

Grüße

Leviathan94
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 16:37

Re: Ausbildungserfahrungen gD - Einstellung 2015

Beitragvon Leviathan94 » Mi 15. Jun 2016, 17:46

Neo86 hat geschrieben:Hi,

jetzt ist es ja bald soweit. Am 01.08 geht's los und ich wollte einmal fragen wie schwer ihr das Studium empfindet, wir die Tage so ablaufen und der ganze Ablauf so ist.

Grüße
Das Studium ist definitiv machbar, wenn man regelmäßig nacharbeitet und rechtzeitig anfängt zu lernen - Das ist ja eigentlich auch logisch.

Eigentlich wurde genau das hier aber schon mehrfach beantwortet. Dazu siehe auch:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 35&t=75826

Was genau meinst du mit "der ganze Ablauf"? :gruebel:
Wenn du dir hier im Forum mal etwas Zeit nimmst, wirst du schnell fündig werden... :lupe:


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende