Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Zoll_Bewerber
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:11

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Zoll_Bewerber » Sa 18. Feb 2017, 19:48

Antouny hat geschrieben:Ich hatte heute meine vorläufige Zusage für das HZA Koblenz im Briefkasten!

Ich auch. Glückwunsch!!

ttzz
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Mär 2016, 13:32

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon ttzz » Sa 25. Feb 2017, 14:02

Post aus Dortmund :D
mit Einladung zum Amtsarzt + Führungszeugnis..

Zusage unter Vorbehalt

ole.k
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 16:39

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon ole.k » So 26. Feb 2017, 12:04

Ich hab auch mal eine Frage:

Ich wurde telefonisch zum Amtsarzt eingeladen und ich habe mit der freundlichen Dame von HZA Hamburg-Hafen gleich einen Termin im April abgestimmt. Da hieß es, ich müsste zu einem Amtsarzt in Hamburg. Das verwunderte mich ein wenig, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass man eigentlich zum zuständigen Amtsarzt am jeweiligen Wohnort geschickt wird, und das ist bei mir 250km von Hamburg entfernt.

Hat sich an der Praktik was geändert? Also dass man nun am Einstellungsort zum Amtsarzt gehen muss?
09.11.2016 - schriftliches AV gD. :applaus:
09.02.2017 - mündliches AV gD. :applaus:
10.03.2017 - Zusage unter Vorbehalt :zustimm:
12.04.2017 - BAD Einstellungsuntersuchung - Tauglich! :zustimm:

HZA Hamburg-Hafen

Benutzeravatar
El Zollo
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:13

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon El Zollo » So 26. Feb 2017, 12:24

Das HZA Hamburg hat anscheinend schon im Vorfeld Termine für die Kandidaten beim Gesundheitsamt reserviert. Einerseits eine tolle Sache, somit muss man sich nicht selbst drum bemühen, andererseits muss man eine weiter Anreise in Kauf nehmen. Vielleicht nachfragen, ob es auch möglich ist, sich selbst beim zuständigen Gesundheitsamt einen Termin zu holen. Somit kann der reserviert Termin, auch passend weiter vergeben werden.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon ninapre » Mo 27. Feb 2017, 21:07

Hab auch meine vorläufige Zusage von Dortmund für den mittleren und gehobenen Dienst bekommen. Hab mich für den gehobenen Dienst entschieden :-)

stef77
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 00:48

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon stef77 » Do 2. Mär 2017, 00:59

Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe nun auch angemeldet ;-)

Ich habe, wie ninapre auch, mD und gD erfolgreich durchlaufen und soll mich nun für eine der beiden Laufbahnen entscheiden (und gleichzeitig die Bewerbung für die jeweils andere Laufbahn zurückziehen).

Ist es normal, dass man diese Entscheidung schon treffen muss, bevor die Rankings überhaupt gemacht wurden?
Ich hatte gehofft, mir den mD offen halten zu können, falls es im gD nicht ausreichen sollte...

Gruss

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon ninapre » Do 2. Mär 2017, 11:16

stef77 hat geschrieben:Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe nun auch angemeldet ;-)

Ich habe, wie ninapre auch, mD und gD erfolgreich durchlaufen und soll mich nun für eine der beiden Laufbahnen entscheiden (und gleichzeitig die Bewerbung für die jeweils andere Laufbahn zurückziehen).

Ist es normal, dass man diese Entscheidung schon treffen muss, bevor die Rankings überhaupt gemacht wurden?
Ich hatte gehofft, mir den mD offen halten zu können, falls es im gD nicht ausreichen sollte...

Gruss

Also ich musste mich erst entscheiden, als es wirklich schon sicher war, dass ich bei beiden eine Zusage habe und dann hatte ich auch noch zwei Tage Zeit

stef77
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 00:48

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon stef77 » Do 2. Mär 2017, 12:33

Danke für Deine Antwort, ninapre.

So wie bei Dir hätte ich ich mir das auch erhofft. Scheinbar geht jedes HZA da anders vor. Ich wüsste echt gerne, ob das die reguläre Prozedur ist.

Es wäre schön, wenn ein Mod mal etwas dazu sagen könnte.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Do 2. Mär 2017, 18:43

stef77 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, ninapre.

So wie bei Dir hätte ich ich mir das auch erhofft. Scheinbar geht jedes HZA da anders vor. Ich wüsste echt gerne, ob das die reguläre Prozedur ist.

Es wäre schön, wenn ein Mod mal etwas dazu sagen könnte.
Was soll ein Mod denn dazu sagen? ;D
Es gibt Verfahrensteile, die von HZA zu HZA verschieden sind - und selbst bei einer "regulären Prozedur" ist der Einzelfall zu betrachten. Es macht nämlich einen Unterschied, ob jemand im Ranking beider Laufbahn ganz oben steht oder aber z.B. in der einen Laufbahn ganz oben und in der anderen irgendwo in der Mitte. Insofern bitte nicht mit anderen vergleichen, wenn man nicht alle Einzelheiten kennt :nein:
Grundsätzlich muss man beide Bewerbungen unabhängig voneinander betrachten. In den meisten Fällen gibt es keine Entscheidung, da der Bewerber ohnehin gar nicht oder nur in einer Laufbahn zum Zuge kommt. Nur in den Fällen, in denen beide Laufbahnen in Betracht kommen, muss irgendwann eine Entscheidung her, damit nachfolgend auch andere Bewerber berücksichtigen kann. Wenn Du Dich also erst kurz vor dem 1. August entscheiden würdest, müsste ein anderer Bewerber entsprechend lange warten - falls dann noch einer da ist :o

Zoll_Bewerber
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:11

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Zoll_Bewerber » Do 2. Mär 2017, 19:09

Gibt es Bilder vom BWZ Münster? Vielleicht von den Zimmern?

Der Link im FAQ Thread führt leider nur zu einer Fehlermeldung

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Do 2. Mär 2017, 19:23

Zoll_Bewerber hat geschrieben:Gibt es Bilder vom BWZ Münster? Vielleicht von den Zimmern?

Der Link im FAQ Thread führt leider nur zu einer Fehlermeldung
Der Link führt auf zoll.de. Wenn man dort schaut, kommt auf die Seite Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung.
Die Bilder, die es hier in der CZ mal gab, finde ich leider auch gerade nicht wieder :nixweiss:

Zoll_Bewerber
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:11

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Zoll_Bewerber » Do 2. Mär 2017, 19:31

Dann wollte ich noch eine Verständnisfrage stellen. Wenn ich Trennungsgeld berechtigt bin, erhalte ich das Zimmer laut FAQ ja kostenlos. Ist das dann kostenlos und ich erhalte zusätzlich Trennungsgeld oder ersetzt die kostenlose Unterkunft das Trennungsgeld?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Do 2. Mär 2017, 19:37

Zoll_Bewerber hat geschrieben:Dann wollte ich noch eine Verständnisfrage stellen. Wenn ich Trennungsgeld berechtigt bin, erhalte ich das Zimmer laut FAQ ja kostenlos. Ist das dann kostenlos und ich erhalte zusätzlich Trennungsgeld oder ersetzt die kostenlose Unterkunft das Trennungsgeld?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Wer trennungsgeldberechtigt ist, erhält dieses am BWZ in Form der kostenfreien Unterkunft und Teilverpflegung (Frühstück und Mittag). Ausgezahlt wird lediglich der Trennungsgeldsatz für das Abendessen.

stef77
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 00:48

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon stef77 » Do 2. Mär 2017, 23:55

Danke für die Antwort, Skorpion69

Es ging ja darum, sich entscheiden zu müssen, obwohl das Ranking noch gar nicht aufgestellt wurde.
Dann muss man sich nämlich blind entscheiden, ohne auch nur eine ungefähre Ahnung zu haben, in welcher Laufbahn man die besseren Chancen hat.

Gruss

Benutzeravatar
Beachoflip
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Okt 2016, 17:57

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Beachoflip » Mo 6. Mär 2017, 10:38

Hat schon jemand eine Rückmeldung vom HZA Bremen? Langsam werde ich ungeduldig :polizei10:
Bewerber HZA Bremen - Einstellungsrunde 16/17


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende