Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Sa 29. Apr 2017, 12:58

Can01 hat geschrieben:Weiß jemand, ob ich vom Amtsarzt untauglich gestempelt werde, wenn ich eine Zahnspange habe? Wenn nein, kann ich dann trotzdem für den Außendienst arbeiten? Sprich Grenze, Flughafen.
Eine Zahnspange spielt überhaupt keine Rolle, genauso wie schiefe Zähne keinen Einfluss haben.
Probematisch wäre es nur, wenn Du gar keine Zähne hättest... ;D

kruemel23
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Apr 2017, 20:01

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon kruemel23 » Di 2. Mai 2017, 14:03

Huhu.....
wie sieht es denn aus mit der Unterbringung während der Praktikaphasen bei den HZA's: bekommt man da auch Wohnraum zur Verfügung gestellt oder muss man sich da selber drum kümmern wenn man zu weit weg wohnt?
Hab da noch nix genaues rausgefunden... :lupe:

Grüssle Krümel

katietie94
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Apr 2017, 00:26

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon katietie94 » Di 2. Mai 2017, 23:07

Hey,
Ich hab bisher auch nur was zum Einführungspraktikum erhalten und da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als 3 Stunden täglich zur Anreise brauche bzw. mehr als 12h von daheim abwesend bin, kann mir eine Unterkunft gestellt werden.
Das betrifft jetzt aber nur die eine Woche, wie es weiter aussieht weiß ich auch nicht, aber ich denke es wird ähnlich sein wie ich von einigen Zöllnern schon aus eigener Erfahrung gehört habe. :)

LG katietie94

kruemel23
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Apr 2017, 20:01

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon kruemel23 » Mi 3. Mai 2017, 06:25

katietie94 hat geschrieben: aber ich denke es wird ähnlich sein wie ich von einigen Zöllnern schon aus eigener Erfahrung gehört habe. :)
....dann rück mal raus mit Deinen Erfahrungen ;D

Krümel :)

Benutzeravatar
nifa
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 04:19

Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon nifa » Mi 3. Mai 2017, 09:37

Das HZA wo ich mich beworben habe, hat noch keinerlei Informationen rausgegeben. Nichtmal ob man überhaupt den mündlichen Teil erfolgreich durchlaufen hat.
Das ist echt zermürbend.

Hat eventuell jemand Informationen vom HZA Magdeburg?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hoax6
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jun 2016, 14:40

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Hoax6 » Mi 3. Mai 2017, 16:01

nifa hat geschrieben:
Hat eventuell jemand Informationen vom HZA Magdeburg?

Jetzt hab ich tatsächlich doch noch etwas etwas Hoffnung bekommen. Ich warte auch jeden Tag auf Post aus MD, weil die Auswahlverfahren ja bis Mitte/Ende April laufen sollten lt. Aussage der netten Dame im Vorbereitungsraum.

ole.k
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 16:39

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon ole.k » Mi 3. Mai 2017, 16:28

nifa hat geschrieben:Das HZA wo ich mich beworben habe, hat noch keinerlei Informationen rausgegeben. Nichtmal ob man überhaupt den mündlichen Teil erfolgreich durchlaufen hat.
Das ist echt zermürbend.

Hat eventuell jemand Informationen vom HZA Magdeburg?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aufgrund der Tatsache, dass ihr beide noch auf eine Rückmeldung wartet und sowieso angekündigt wurde, dass die mündlichen Auswahlverfahren bis Ende April laufen, gehe ich davon aus, dass ihr noch Post bekommen werdet.

Das Warten ist wirklich zermürbend, ich spreche aus Erfahrung und kann euch da völlig verstehen. Ein wenig müsst ihr euch wohl noch gedulden, aber bestimmt nicht mehr lange. Die Auswertung geht eigentlich ziemlich zügig nach Abschluss des mündlichen AV's :zustimm:

Ein Tipp: Ruft doch einfach mal bei euch im zuständigen HZA an. Wir durften einen Tag nach unserem mündlichen AV anrufen und nachfragen, wie's gelaufen ist. Es kam zwar kein bestanden oder nicht bestanden, aber uns wurde gesagt, ob's gut war oder eher nicht so gut, was fast auf das Gleiche hinausläuft. Aber auch ein bestandenes AV ist ja keine Garantie auf Zusage, aber man weiß zumindestens, dass es weitergehen könnte :polizei2:
09.11.2016 - schriftliches AV gD. :applaus:
09.02.2017 - mündliches AV gD. :applaus:
10.03.2017 - Zusage unter Vorbehalt :zustimm:
12.04.2017 - BAD Einstellungsuntersuchung - Tauglich! :zustimm:

HZA Hamburg-Hafen

Hoax6
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jun 2016, 14:40

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Hoax6 » Do 4. Mai 2017, 09:02

Hab nachgefragt - habs leider nur auf die Warteliste geschafft. Vielleicht springt noch jemand ab und ich rücke nach. ;-(

Olschi
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 14:25

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Olschi » Sa 6. Mai 2017, 14:15

Hallo zusammen,
ich habe nun alle Hürden hinter mir und werde am 1.8. in Karlsruhe zum Einführungspraktikum erscheinen.
Mir wurden nun eine Menge von Anträgen, Erklärungen, Bögen, etc. geschickt, die ich auszufüllen habe.
Ich habe dazu einige Fragen:
1. Personalbogen: zu B III. Beschäftigung vor Eintritt in die Bundesfinanzverwaltung: Sind hier alle Beschäftigungen anzugeben, also inkl. Ferienjobs, Werkstudententätigkeiten etc?

2. Antrag Vermögensbildung und Antrag Altersvorsoge: Hier würde ich mich generell um Tipps freuen, weil ich nicht so richtig weiß, was hier zu tun ist :gruebel:

3. Erklärung bzgl. einer Wohnung: Habe ich das ausschließliche Verfügungsrecht, wenn ich mit meiner Freundin zusammen gleichberechtigt im Mietvertrag stehe?

Vielen Dank für euere Hilfe :)

ole.k
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 16:39

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon ole.k » Sa 6. Mai 2017, 19:41

Olschi hat geschrieben:

3. Erklärung bzgl. einer Wohnung: Habe ich das ausschließliche Verfügungsrecht, wenn ich mit meiner Freundin zusammen gleichberechtigt im Mietvertrag stehe?
Dieser Punkt würde mich auch interessieren, ist bei mir genauso. Bin mir aber fast sicher, dass man auch in diesem Fall trennungsgeldberechtigt ist.
09.11.2016 - schriftliches AV gD. :applaus:
09.02.2017 - mündliches AV gD. :applaus:
10.03.2017 - Zusage unter Vorbehalt :zustimm:
12.04.2017 - BAD Einstellungsuntersuchung - Tauglich! :zustimm:

HZA Hamburg-Hafen

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Sa 6. Mai 2017, 19:52

Olschi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe nun alle Hürden hinter mir und werde am 1.8. in Karlsruhe zum Einführungspraktikum erscheinen.
Mir wurden nun eine Menge von Anträgen, Erklärungen, Bögen, etc. geschickt, die ich auszufüllen habe.
Ich habe dazu einige Fragen:
1. Personalbogen: zu B III. Beschäftigung vor Eintritt in die Bundesfinanzverwaltung: Sind hier alle Beschäftigungen anzugeben, also inkl. Ferienjobs, Werkstudententätigkeiten etc?
Hierunter fallen tatsächlich erstmal ALLE Beschäftigungen. Ausgenommen sind aber ggf. Ferienjobs neben der Schule o.ä. Ansonsten muss der Lebenslauf mit allen Beschäftigungen (oder auch Nichtbeschäftigungszeiten) lückenlos sein
2. Antrag Vermögensbildung und Antrag Altersvorsoge: Hier würde ich mich generell um Tipps freuen, weil ich nicht so richtig weiß, was hier zu tun ist :gruebel:
Hierunter fallen Verträge zum Ansparen der vermögenswirksamen Leistungen (z.B. über einen Bausparvertrag). Bei solchen Verträgen zahlt man monatlich einen festen Betrag ein und bekommt dafür einen Zuschuss des Dienstherrn. Unter Altersvorsorge zählt insbes. die Riester-Rente.
Wer entsprechende Verträge hat, muss (damit die Beträge vom Gehalt unmittelbar an den Versicherungsträger überwiesen werden können und die entsprechenden Zuschüsse gewährt werden können) die Vordrucke ausfüllen. Bei Bedarf im Einführungspraktikum nachfragen.
3. Erklärung bzgl. einer Wohnung: Habe ich das ausschließliche Verfügungsrecht, wenn ich mit meiner Freundin zusammen gleichberechtigt im Mietvertrag stehe?
Ja, das hast Du - auch mit Freundin/Ehefrau. Entscheidend ist, dass Du im Mietvertrag stehst und damit Rechte an der Mietsache hast.
Vielen Dank für euere Hilfe :)

Olschi
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 14:25

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon Olschi » So 7. Mai 2017, 12:12

Vielen Dank Scorpion69, das hilft mir schonmal weiter :)

anw1
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:08

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon anw1 » Mo 8. Mai 2017, 22:36

Hallo,
Weiß jemand ob die Info Veranstaltung im Juni auch für die Eltern ist ?
Mfg

kruemel23
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Apr 2017, 20:01

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon kruemel23 » Di 9. Mai 2017, 07:41

anw1 hat geschrieben: Weiß jemand ob die Info Veranstaltung im Juni auch für die Eltern ist ?
...genau DAS interessiert mich auch schon seit Wochen :polizei1: ..hab da auch noch nix zu erfahren. Urlaubszeit steht ja auch bevor :zustimm: ... Vielleicht kommt das mit den nächsten Anträgen????
Hab erst mal alles an Unterlagen weggeschickt (Bilder, Geburtsurkunde, Zimmerbuchung) wie befohlen :verweis: ...

Krümel

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Gehobener Dienst

Beitragvon 2fast4u » Di 9. Mai 2017, 10:40

anw1 hat geschrieben:Hallo,
Weiß jemand ob die Info Veranstaltung im Juni auch für die Eltern ist ?
Mfg
kruemel23 hat geschrieben:...genau DAS interessiert mich auch schon seit Wochen :polizei1:
Mich wundert hier langsam gar nichts mehr... [ironie] Klar können eure Eltern mitkommen! Und das auch nach der Ausbildung, schließlich haben die Dienstautos in der Regel 5 Sitze und auch die Büros sind groß genug.
Es wird zur Info-Veranstaltung auch eine Hüpfburg in Form eines Zollbootes geben und Ihr könnt mit den Diensthunden knuddeln.
Im BWZ werden nicht nur Zimmer für Eltern die ihre Sprösslinge zu den Lehrveranstaltungen begleiten vorgehalten, es gibt dort nachmittags einen Streichelzoo und vormittags, falls die Elternteile mal dem öden Rechtsunterricht nicht mit beiwohnen wollen, ein Animationsprogramm.
Die Dienstfahrzeuge bekommen demnächst dann auch Dachboxen, damit ihr eure Kuscheltiere mitnehmen könnt, im Kofferraum ist ja schon soviel dienstlicher Kram... [/ironie]


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende