Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1438
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Skorpion69 » Do 13. Okt 2016, 16:39

Diablo99 hat geschrieben:Meine Vermutung geht dahin, dass ich eben im Vorfeld aus einem mir nicht bekannten Grund aussortiert wurde. Eventuell, so meine Vermutung, passe ich nach dem Auswahlverfahren nicht in das "Profil" eines Zollbeamten.
Ich hatte nach meiner Ablehnung im letzten Auswahlverfahren gefragt, ob ich mich auch wieder erneut bewerben kann. Dies wurde seitens des HZA bestätigt. Nun aber kam eben die Absage und ich war doch sehr verwundert darüber.
Eine schriftlich Nachfrage habe ich beim HZA gestartet, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten.
Ich denke, dass es das wohl mit dem Traum beim Zoll war.
Ich vermute eher, dass Du etwas falsch verstanden hast. Schau mal in den Beitrag von Bruce456 in der Einstellungsrunde gehobener Dienst:
Bruce456 hat geschrieben:Also ich muss mich entschuldigen^^
Hab mir nochmal meine Bestätitungsmail angesehen die ich vom Zoll erhalten habe.
Da steht nach einem langen Text, dass für Dresden die Einladungen Ende Oktober rausgehen.
Dann ist die Vorauswahl abgeschlossen.

Vielleicht hilft es anderen Mitbewerbern sich die Mails vom Zoll nochmal durchzulesen so wie ich^^

Jen.Raa
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 16:21

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Jen.Raa » Do 13. Okt 2016, 17:11

Hallo,
habe heute meine Zusage für das Auswahlverfahren in FFM erhalten :)
Hatte mich ursprünglich für Darmstadt beworben, doch aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen wurde meine dann an meine Zweitwahl nach Frankfurt weitergeleitet und nun habe ich am 8.11. den schriftlichen Teil.

Noch jemand aus der nähe dabei?

Liebe Grüße, Jennifer :hallo:

HZA FFM, Hessen

Halawits
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:53

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Halawits » Fr 14. Okt 2016, 01:06

Jen.Raa hat geschrieben:Hallo,
habe heute meine Zusage für das Auswahlverfahren in FFM erhalten :)
Hatte mich ursprünglich für Darmstadt beworben, doch aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen wurde meine dann an meine Zweitwahl nach Frankfurt weitergeleitet und nun habe ich am 8.11. den schriftlichen Teil.

Noch jemand aus der nähe dabei?

Liebe Grüße, Jennifer :hallo:

HZA FFM, Hessen
Bin auch dabei am selben Tag.
Viel Erfolg

Diablo99
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:35

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Diablo99 » Fr 14. Okt 2016, 07:52

Skorpion69 hat geschrieben: Ich vermute eher, dass Du etwas falsch verstanden hast. Schau mal in den Beitrag von Bruce456 in der Einstellungsrunde gehobener Dienst:
Warum soll ich Etwas falsch verstanden haben. Meine Bewerbungsunterlagen kamen komplett zurück. Damit ist klar, dass ich nicht mehr dabei bin.

Benutzeravatar
Ivolution
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: So 17. Mai 2015, 17:13

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Ivolution » Fr 14. Okt 2016, 08:20

Jetzt schon zurück? Was ist mit dem alternativen HZA?

Diablo99
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:35

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Diablo99 » Fr 14. Okt 2016, 08:28

Dafür gilt die Ablehnung ebenfalls, stand so in dem Brief.

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon 2fast4u » Fr 14. Okt 2016, 09:29

Diablo99 hat geschrieben:Dafür gilt die Ablehnung ebenfalls, stand so in dem Brief.
Wie ist denn der genaue Wortlaut der Absage?

Diablo99
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:35

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Diablo99 » Fr 14. Okt 2016, 09:38

Die Ablehnung gilt auch für das von Ihnen angegebene alternative Einstellungshauptzollamt.

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon 2fast4u » Fr 14. Okt 2016, 09:46

Ich meinte die komplette Absage. Es wird doch sicher begründet sein weshalb abgesagt wurde.

PinguinNRW
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:35

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon PinguinNRW » Fr 14. Okt 2016, 09:59

2fast4u hat geschrieben:Ich meinte die komplette Absage. Es wird doch sicher begründet sein weshalb abgesagt wurde.
In der Regel sagen solche schriftlichen Begründungen nicht viel aus, da sich, egal ob Behörde oder Unternehmen, rechtliche Probleme ergeben können wenn genau benannt wird weshalb ein Bewerber abgelehnt wird. Siehe Gleichbehandlungsgesetz. Man kann häufig nur mutmaßen weshalb man abgelehnt wurde.
Bei Diablo kann es tatsächlich daran liegen, dass er im letzten Gespräch etwas geäußert hat oder sich irgendwie verhalten hat, was ihn halt komplett disqualifiziert hat. Vielleicht war er aber als 1,5er Abiturient und auch vielleicht ein zu gutes Gespräch komplett überqualifiziert für den mittleren Dienst beim Zoll.

Lg

Diablo99
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:35

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Diablo99 » Fr 14. Okt 2016, 10:08

Es stand nur als Begründung, dass meine Bewerbung nach Auswertung und Vergleich der anderen eingegangenen Bewerbungen nicht weiter berücksichtigt werden kann. Mehr wurde als Grund nicht benannt.

Jen.Raa
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 16:21

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Jen.Raa » Fr 14. Okt 2016, 12:26

Halawits hat geschrieben:
Jen.Raa hat geschrieben:Hallo,
habe heute meine Zusage für das Auswahlverfahren in FFM erhalten :)
Hatte mich ursprünglich für Darmstadt beworben, doch aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen wurde meine dann an meine Zweitwahl nach Frankfurt weitergeleitet und nun habe ich am 8.11. den schriftlichen Teil.

Noch jemand aus der nähe dabei?

Liebe Grüße, Jennifer :hallo:

HZA FFM, Hessen
Bin auch dabei am selben Tag.
Viel Erfolg

Vielen Dank, wünsche ich dir auch :)

stkl
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:02

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon stkl » Fr 14. Okt 2016, 12:57

Ich habe bis jetzt noch nichts erhalten, weder Zusage noch Absage. Wobei ich nach meinen Erfahrungen eher jetzt eher mit einer Absage rechne.

HZA Nürnberg.

Wenn es nichts wird dann habe ich es immerhin versucht.

Ich hätte auch noch die Möglichkeit wieder zur Bw zu gehen, bin aber dann vermutlich nach 13 Jahrne zu alte um mit E oder Z Schein einzusteigen.

anonymous1337
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Okt 2016, 23:49

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon anonymous1337 » Sa 15. Okt 2016, 16:55

anonymous1337 hat geschrieben:
ninapre hat geschrieben:Ich habe mein Zeugnis von der mittleren Reife mit einem Schnitt von 1,1 bei der Bewerbung mitgeschickt. Habe bis jetzt noch keine Post bekommen, bin mal gespannt :)

HZA Dortmund - noch jemand da beworben?
Zwei Freunde und ich haben unsere Bewerbung am letzten Tag zur BFD West in Köln geschickt und knapp 8-10 Tage später ein Brief von der HZA Dortmund erhalten, dass die Bewerbung eingegangen ist und wir ende Oktober bescheid kriegen.
Heute wieder einen Brief vom HZA Dortmund. Bin zum Auswahlverfahren in Münster geladen :zustimm:
Wünsche allen viel Erfolg :)

PS: Hatte nur das Fachabi Zeugnis in der Bewerbung - nach dem 10er Abschluss haben die nicht mehr gefragt.
Bewerber @ HZA Dortmund

kgp
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jul 2016, 10:35

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon kgp » Sa 15. Okt 2016, 16:58

Ich habe heute meine Einladung zum schriftlichen Test erhalten! :hallo:
Habe mich ebenfalls mit meinem etwas in die Jahre gekommenen Abitur beworben. Der Schnitt mit 2,7 ist nicht besonders...
Mein Schnitt der mittleren Reife war um ein vielfaches besser.

Werden denn nun die Noten des Schulabschlusses mit der erreichten Punktzahl im Test verrechnet? Falls ja, wäre es wohl von Vorteil mein Zeugnis der mittleren Reife nachzureichen?! :gruebel: :polizei13:

Bzw. wie wird eine Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse gezogen? Bei der mittleren Reife waren wohl die meisten Abiturienten um einiges besser.


Beste Grüße und allen viel Erfolg! :zustimm:
HZA Augsburg


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende