Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

Jessi16
Cadet
Cadet

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Jessi16 » Sa 15. Okt 2016, 18:48

Hallo,

habe heute meine Zusage für das Auswahlverfahren in Köln erhalten :ja:
Noch jemand aus der Nähe dabei? :hallo:

Liebe Grüße, Jessica

jagger
Cadet
Cadet

Einstellungsauswahlverfahren 2016

Beitragvon jagger » Sa 15. Okt 2016, 20:04

Hallo , :hallo:

ich hoffe , dass ich hier richtig bin :polizei10:
Hätte da mal eine Frage zum EAV ,auf der Bewerbungsseite des Zoll`s steht,dass im Test dieFähigkeiten in der Anwendung von Rechtsvorschriften geprüft werden.Könnte mir vielleicht Jemand erklären,was damit genau gemeint ist ?Und wo ich diese Rechtsvorschriften finde?
vielen Dank schon mal im Vorhinein :polizei7:

Jetzt bist Du richtig. Man muss nicht für jeden Mist ein eigenes Thema eröffnen!

jagger
Cadet
Cadet

Beitragvon jagger » Sa 15. Okt 2016, 20:20

Ok,danke ;D

Skorpion69
Moderator
Moderator

Re: Einstellungsauswahlverfahren 2016

Beitragvon Skorpion69 » Sa 15. Okt 2016, 20:20

jagger hat geschrieben:Hallo , :hallo:

ich hoffe , dass ich hier richtig bin :polizei10:
Hätte da mal eine Frage zum EAV ,auf der Bewerbungsseite des Zoll`s steht,dass im Test dieFähigkeiten in der Anwendung von Rechtsvorschriften geprüft werden.Könnte mir vielleicht Jemand erklären,was damit genau gemeint ist ?Und wo ich diese Rechtsvorschriften finde?
vielen Dank schon mal im Vorhinein :polizei7:
Eine Verwaltung basiert, insbesondere bei der Ausübung hoheitlicher Akte, auf Rechtsnormen, die der Gesetzgeber erlassen hat. Im Test wird daher geprüft, ob Du in der Lage bist, eine gesetzliche Vorschrift auf einen vorliegenden Sachverhalt anzuwenden und die richtige Schlussfolgerung zur Lösung des Sachverhalts zu ziehen.
Oder kurz gesagt: Du bekommst einen oder mehrere Sachverhalte mit Aufgaben und löst die Aufgaben anhand eines (vorliegenden) Gesetzes!
In Betracht kommende Gesetze findest Du hier: https://www.juris.de/

2fast4u
Corporal
Corporal

Beitragvon 2fast4u » Sa 15. Okt 2016, 20:27

Du sollst jetzt aber nicht anfangen Gesetze auswendig zu lernen. :o
Der Einstellungstest setzt keine einschlägige Vorbildung voraus. Dir wird alles in der Aufgabe genau erklärt und du findest dort auch das anzuwendende Gesetz oder einen Auszug davon.

ninapre
Cadet
Cadet

Beitragvon ninapre » Sa 15. Okt 2016, 20:40

anonymous1337 hat geschrieben:
ninapre hat geschrieben:Ich habe mein Zeugnis von der mittleren Reife mit einem Schnitt von 1,1 bei der Bewerbung mitgeschickt. Habe bis jetzt noch keine Post bekommen, bin mal gespannt :)

HZA Dortmund - noch jemand da beworben?
Zwei Freunde und ich haben unsere Bewerbung am letzten Tag zur BFD West in Köln geschickt und knapp 8-10 Tage später ein Brief von der HZA Dortmund erhalten, dass die Bewerbung eingegangen ist und wir ende Oktober bescheid kriegen.

Hab heute die Einladung für das EAV in Dortmund bekommen :) 7.11 mD und 9.11 gD!

jagger
Cadet
Cadet

Beitragvon jagger » Sa 15. Okt 2016, 20:42

habe mir die Seite juris.de gerade aufgerufen,sind mit Rechtsvorschriften :Arbeitsrecht,Sozialrecht,Außenwirtschaftsrecht usw
gemeint?

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » Sa 15. Okt 2016, 20:44

jagger hat geschrieben:habe mir die Seite juris.de gerade aufgerufen,sind mit Rechtsvorschriften :Arbeitsrecht,Sozialrecht,Außenwirtschaftsrecht usw
gemeint?
Mit JURIS ist gemeint, dass ALLE in der Bundesrepublik gültigen Gesetze in Betracht kommen können ;D

jagger
Cadet
Cadet

Beitragvon jagger » Sa 15. Okt 2016, 20:56

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info,
ich finde Ihr macht hier einen wirklich tollen Job :zustimm: klasse Forum,macht Spaß hier zu lesen und sich mit Anderen austauschen zu können.
:applaus:

anonymous1337
Cadet
Cadet

Beitragvon anonymous1337 » Sa 15. Okt 2016, 21:28

ninapre hat geschrieben:
anonymous1337 hat geschrieben:
ninapre hat geschrieben:Ich habe mein Zeugnis von der mittleren Reife mit einem Schnitt von 1,1 bei der Bewerbung mitgeschickt. Habe bis jetzt noch keine Post bekommen, bin mal gespannt :)

HZA Dortmund - noch jemand da beworben?
Zwei Freunde und ich haben unsere Bewerbung am letzten Tag zur BFD West in Köln geschickt und knapp 8-10 Tage später ein Brief von der HZA Dortmund erhalten, dass die Bewerbung eingegangen ist und wir ende Oktober bescheid kriegen.

Hab heute die Einladung für das EAV in Dortmund bekommen :) 7.11 mD und 9.11 gD!
Ich auch aber am 8.11 mD - musst du nach Dortmund zum EAV oder auch nach Münster (BWZ) ?
Bewerber @ HZA Dortmund

Valentine
Cadet
Cadet

Beitragvon Valentine » So 16. Okt 2016, 17:19

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne informieren, wie ihr euch für das schriftliche Auswahlverfahren im November vorbereitet und ob ihr dazu auch Literatur benutzt. Des öfteren habe ich hier ja schon von Hesse/Schrader "Testtraining 2000plus + ActiveBook" sowie von Guth/Mery "Der Eignungstest / Einstellungstest zur Ausbildung bei Polizei, Feuerwehr, Zoll und Bundeswehr" gelesen. Den Bewertungen zufolge gab es auch jeweils positive Kritiken. Nun stellt sich mir die Frage, welches das "richtige" zur Vorbereitung ist, wobei ja selbst das beste Buch keine Garantie zum Weiterkommen ist ... Und die Preise sind ja auch ziemlich fett.

Also wie bereitet ihr euch vor?

Viele Grüße
HZA Potsdam

ninapre
Cadet
Cadet

Beitragvon ninapre » So 16. Okt 2016, 20:03

@anonymous1337

Ich soll nach Dortmund kommen zum Test :)

ninapre
Cadet
Cadet

Beitragvon ninapre » So 16. Okt 2016, 20:07

Valentine hat geschrieben:Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne informieren, wie ihr euch für das schriftliche Auswahlverfahren im November vorbereitet und ob ihr dazu auch Literatur benutzt. Des öfteren habe ich hier ja schon von Hesse/Schrader "Testtraining 2000plus + ActiveBook" sowie von Guth/Mery "Der Eignungstest / Einstellungstest zur Ausbildung bei Polizei, Feuerwehr, Zoll und Bundeswehr" gelesen. Den Bewertungen zufolge gab es auch jeweils positive Kritiken. Nun stellt sich mir die Frage, welches das "richtige" zur Vorbereitung ist, wobei ja selbst das beste Buch keine Garantie zum Weiterkommen ist ... Und die Preise sind ja auch ziemlich fett.

Viele Grüße

Also ich habe das Buch von Müller- Thurau - Erfolgreich Bewerben bei Polizei, Bundeswehr und Zoll.
Der Einstellungsberater auf dem Infotag hat mir dieses empfohlen und erwähnte, dass das Buch von Hesse- Schrader nicht so gut ist.

Ich komme mit dem Buch echt gut klar :)

Valentine
Cadet
Cadet

Beitragvon Valentine » So 16. Okt 2016, 21:29

ninapre hat geschrieben:

Viele Grüße

Also ich habe das Buch von Müller- Thurau - Erfolgreich Bewerben bei Polizei, Bundeswehr und Zoll.
Der Einstellungsberater auf dem Infotag hat mir dieses empfohlen und erwähnte, dass das Buch von Hesse- Schrader nicht so gut ist.

Ich komme mit dem Buch echt gut klar :)
Okey, vielen Dank. :) Sieht nach einer guten Alternative aus. Und die Aufgaben zu Zins- und Prozentrechnung sowie Dreisatz sind die auch entsprechend umfangreich?
HZA Potsdam

Jessi16
Cadet
Cadet

Beitragvon Jessi16 » So 16. Okt 2016, 23:18

Also ich habe das Buch von Kurt Guth/Marcus Mery/Andreas Mohr (AUSBILDUNGSPARK) Die Bewerbung zur Ausbildung bei Polizei und Zoll
Zuletzt geändert von Jessi16 am So 16. Okt 2016, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“