Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

Jessi16
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:42

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Jessi16 » So 16. Okt 2016, 23:25

Valentine hat geschrieben:
ninapre hat geschrieben:
Valentine hat geschrieben:Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne informieren, wie ihr euch für das schriftliche Auswahlverfahren im November vorbereitet und ob ihr dazu auch Literatur benutzt. Des öfteren habe ich hier ja schon von Hesse/Schrader "Testtraining 2000plus + ActiveBook" sowie von Guth/Mery "Der Eignungstest / Einstellungstest zur Ausbildung bei Polizei, Feuerwehr, Zoll und Bundeswehr" gelesen. Den Bewertungen zufolge gab es auch jeweils positive Kritiken. Nun stellt sich mir die Frage, welches das "richtige" zur Vorbereitung ist, wobei ja selbst das beste Buch keine Garantie zum Weiterkommen ist ... Und die Preise sind ja auch ziemlich fett.

Also wie bereitet ihr euch vor?

Viele Grüße

Also ich habe das Buch von Müller- Thurau - Erfolgreich Bewerben bei Polizei, Bundeswehr und Zoll.
Der Einstellungsberater auf dem Infotag hat mir dieses empfohlen und erwähnte, dass das Buch von Hesse- Schrader nicht so gut ist.

Ich komme mit dem Buch echt gut klar :)
Okey, vielen Dank. :) Sieht nach einer guten Alternative aus. Und die Aufgaben zu Zins- und Prozentrechnung sowie Dreisatz sind die auch entsprechend umfangreich?
Im Testtrainer Textaufgaben von Hesse/Schrader gibt es zur Prozentrechnung 50 Aufgaben, zur Zinsrechnung 40 und zum Dreisatz auch 40.
Also mit dem kann man auf jeden Fall dass üben. :ja:

anonymous1337
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Okt 2016, 23:49

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon anonymous1337 » Mo 17. Okt 2016, 00:47

Hat jemand von euch schon den schriftlichen gemacht?
Ich hab mir grad angeschaut welche Themen dran kommen und frage mich ob das wirklich so einfach ist...

das Anwenden der mathematischen Grundregeln,
(Was ist damit genau gemeint? Addition, Subtraktion, Multiplizieren usw.?)
Dreisatz beziehungsweise Vergleichsrechnung,
Prozentrechnen und
Zinsberechnungen
(Auch Zinseszins und co?)

Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik,
Textverständnis und
die Fähigkeit, Rechtsvorschriften anzuwenden.
(Müssen wir einen Aufsatz schreiben oder was kam da bei euch dran?)

Wissenstest
(Allgemeinbildung wie Politik und Geographie - sonst noch was?)


Falls jemand hilfreiche Links für Übungen und co hat kann sie gerne posten :flehan:
Wünsche allen viel Spaß beim büffeln :D
Bewerber @ HZA Dortmund

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 417
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon 2fast4u » Mo 17. Okt 2016, 05:03

Mehr als das was auf zoll.de genannt ist (und von dir hier aufgezählt wurde) wird und darf dir hier niemand sagen. Vergleiche dazu auch die Forenregeln. Jeder soll die gleiche Chance bekommen.

JaAberNein
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Sep 2016, 21:30

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon JaAberNein » Mo 17. Okt 2016, 18:48

Hallo!

Ich habe am Samstag die Einladung für beide Laufbahnen bekommen.

Allen, die noch bangen, wünsche ich viel Glück und bald den erlösenden Brief!
Bewerberin HZA München mD

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Skorpion69 » Mo 17. Okt 2016, 20:57

Nochmals der nachstehende Hinweis!
Skorpion69 hat geschrieben:Vorsorglich folgender Hinweis:

Die CopZone ist ein Fachforum - und in diesem stellt und diskutiert man Fachfragen!
Daher die dringende Bitte, keine Kontaktgesuche, Klagen der Ungeduld und andere überflüssige Beiträge einzustellen, denn damit wird das Forum/Thema unübersichtlich und damit auch unlesbar.
Wer Kontakt sucht, stelle sein BewerbungsHZA in die Signatur. Damit besteht die Möglichkeit, ggf. per PN Kontakt aufzunehmen.

Alles Überflüssige werde ich kommentarlos löschen!
Ab sofort werden Fragen wie "wer hat vom HZA XY gehört?" kommentarlos gelöscht. Die ersten Opfer gab es schon. ;D
Wer eine Einladung oder Absage erhalten hat, möge dies unter Angabe des Hauptzollamts einstellen, dann erübrigen sich die Fragen anderer (wobei ich mir die Frage stelle, was man von der Info hat, dass andere etwas gehört haben :gruebel: )

zöllnerin123123
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:26

Auswahlverfahren schriftlicher Teil

Beitragvon zöllnerin123123 » Di 18. Okt 2016, 19:30

Hallo Leute,

habe bezüglich der Arbeitsprobe im Auswahlverfahren eine Frage:
Soll man die Arbeitsprobe handschriftlich oder am PC verfassen? :gruebel:

Danke im Voraus für eine Antwort.
Grüße :)

Hierher verschoben! Bitte nicht für jede Einzelfrage ein eigenes Thema eröffnen!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Auswahlverfahren schriftlicher Teil

Beitragvon Skorpion69 » Di 18. Okt 2016, 20:17

zöllnerin123123 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe bezüglich der Arbeitsprobe im Auswahlverfahren eine Frage:
Soll man die Arbeitsprobe handschriftlich oder am PC verfassen? :gruebel:

Danke im Voraus für eine Antwort.
Grüße :)
Es handelt sich nach wie vor um einen (hand-)schriftlichen Test ohne IT-Unterstützung. Also rechtzeitig Bleistift und Kugelschreiber bereitlegen - Papier spendiert die Verwaltung ;D

Lillycat
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 11:55

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Lillycat » Mi 19. Okt 2016, 11:35

Hallo, heute kam meine Einladung zum Einstellungstest im HZA Koblenz. :)
Allen die noch bangen viel Glück ;)

Line3
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 16:35

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Line3 » Mi 19. Okt 2016, 13:55

Habe ebenfalls heute meine Einladung zum Einstellungstest im HZA Koblenz erhalten. :polizei1:

Alexis97
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 21:37

Allgemeinwissenstest mittlerer Dienst Zoll

Beitragvon Alexis97 » Fr 21. Okt 2016, 08:43

Kann mir jemand Tipps geben vielleicht aus vorherigen Tests für den mittleren Dienst was für Themengebiete man sich für den allgemeinwissenstest sich anschauen sollte?

Beitrag verschoben. Bitte nicht für jede Einzelfrage ein eigenes Thema eröffnen!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Allgemeinwissenstest mittlerer Dienst Zoll

Beitragvon Skorpion69 » Fr 21. Okt 2016, 09:43

Alexis97 hat geschrieben:Kann mir jemand Tipps geben vielleicht aus vorherigen Tests für den mittleren Dienst was für Themengebiete man sich für den allgemeinwissenstest sich anschauen sollte?
Tipps zur Vorbereitung kann man geben, aber sicher nicht aus dem vorherigen Test, denn:

Inhalte der Auswahlverfahren sind streng vertraulich und dürfen weder hier noch anderweitig bekanntgegeben werden! Auf die Nr. 7 der Forenregeln weise ich hin:
7. Es ist nicht erlaubt Beiträge mit Aufrufen und/oder Empfehlungen zu Handlungen oder Unterlassungen, die dazu dienen die Auswahldienste zu hintergehen, hier zu veröffentlichen.
Weiterhin ist jegliche Art der Veröffentlichung bzw. Weitergabe von originalen Testinhalten auf der CopZone untersagt.
Solche Beiträge werden nach Kenntnisnahme durch den Betreiber oder eines Moderators umgehend entfernt.
Der Beitreiber dieser Seite behält sich vor, bei Verstößen den zuständigen Einstellungs- und Auswahldienst zu benachrichtigen.

bigd
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 135
Registriert: Di 22. Apr 2014, 00:11
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon bigd » Fr 21. Okt 2016, 18:25

Hallo Leute,

leider musste ich heute mit bedauern meine Bewerbungsunterlagen aus dem Briefkasten entnehmen.
Meine Bewerbung kann aufgrund der hohen Bewerberanzahl nicht in die engere Auswahl mit einfließen.

Komisch, das ich die letzten 2 Jahre eingeladen wurde und beim 3. Mal nun doch nicht.

Ich wünsche allen die eingeladen werden schon mal viel Glück.
Bei Tipps oder Infos könnt ihr euch gerne melden.


Bis nächstes Jahr! :-)

MfG

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Skorpion69 » Fr 21. Okt 2016, 18:38

bigd hat geschrieben: Komisch, das ich die letzten 2 Jahre eingeladen wurde und beim 3. Mal nun doch nicht.
Ein durchaus normaler Vorgang, denn in den letzten Jahren hat sich auch das Verfahren etwas verändert.
Vor zwei Jahren haben noch die BFDen eingeladen, entsprechend der Einstellungsermächtigung der BFD. Letztes Jahr haben auch noch (zum Teil) die BFDen eingeladen, allerdings ohne konkrete Einstellungsermächtigung, so dass man sich am Vorjahr orientierte.
Dieses Jahr laden die Hauptzollämter selbst entsprechend ihrer jeweiligen Einstellungsermächtigung ein (zwischen dem fünffachen und zwölffachen der Einstellungsermächtigung - und wenn das HZA eine gute Bewerberlage hat, dann reicht es diesmal offenbar für Dich nicht für eine Einladung.

Kiruku
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 00:04

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Kiruku » Sa 22. Okt 2016, 00:06

Hallo! Auch meine Einladung kam heute für das HZA Saarbrücken an!

Viel Glück an alle anderen :)

Valentine
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Okt 2016, 16:35

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Valentine » Di 25. Okt 2016, 17:34

Hallo,

gibt es bei falschen Antworten auf MC-Fragen Punktabzüge?

Viele Grüße
HZA Potsdam


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende