Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

ttzz
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Mär 2016, 13:32

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon ttzz » Mi 18. Jan 2017, 10:37

Ravenclaw hat geschrieben:Und zwar habe ich Ende letztes Jahres meinen Brief bekommen wo meine erreichte Punktzahl drauf steht und das ich vielleicht eingeladen werde zu den mündlichen Test.
Bis jetzt habe ich noch keine weitere Post erhalten.

Ist das denn normal so das ich noch keine weitere Post bekommen habe ob ich dabei bin oder nicht ? Denn der mündliche test ist ja auch bald .
Oder sollte ich einfach mal per Email o. Ä nachfragen ?

Danke im Voraus

Du stehst auf der Warteliste, sobald wer abspringt kann es sein, dass du eingeladen wirst.
Es kann auch sein, dass du gar nicht eingeladen wirst.

Ravenclaw
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:33

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon Ravenclaw » Mi 18. Jan 2017, 12:57

ttzz hat geschrieben:
Ravenclaw hat geschrieben:Und zwar habe ich Ende letztes Jahres meinen Brief bekommen wo meine erreichte Punktzahl drauf steht und das ich vielleicht eingeladen werde zu den mündlichen Test.
Bis jetzt habe ich noch keine weitere Post erhalten.

Ist das denn normal so das ich noch keine weitere Post bekommen habe ob ich dabei bin oder nicht ? Denn der mündliche test ist ja auch bald .
Oder sollte ich einfach mal per Email o. Ä nachfragen ?

Danke im Voraus

Du stehst auf der Warteliste, sobald wer abspringt kann es sein, dass du eingeladen wirst.
Es kann auch sein, dass du gar nicht eingeladen wirst.
Also kriegt man nicht mal eine direkte Absage ?

Benutzeravatar
El Zollo
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:13

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon El Zollo » Mi 18. Jan 2017, 13:06

Du wirst sicher noch eine Antwort bekommen. Dies ist vielleicht im Moment noch nicht möglich. Es gab ja auch noch einige Nachschreibtermine für den schriftlichen Teil, diese müssen vielleicht noch gesichtet und korrigiert werden bevor man eine konkrete Liste mit allen Teilnehmern erstellen kann.

Gruß El Zollo

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Mi 18. Jan 2017, 18:40

Ravenclaw hat geschrieben:Und zwar habe ich Ende letztes Jahres meinen Brief bekommen wo meine erreichte Punktzahl drauf steht und das ich vielleicht eingeladen werde zu den mündlichen Test.
Bis jetzt habe ich noch keine weitere Post erhalten.

Ist das denn normal so das ich noch keine weitere Post bekommen habe ob ich dabei bin oder nicht ? Denn der mündliche test ist ja auch bald .
Oder sollte ich einfach mal per Email o. Ä nachfragen ?

Danke im Voraus
Ende Dezember (also vor rund 3 Wochen) hast Du einen Zwischenbescheid erhalten, mit dem Dir mitgeteilt wurde, dass Du den schriftlichen Teil bestanden hast. Zu dem Zeitpunkt liefen noch die Planungen für das mündliche Verfahren, so dass man noch keine konkrete Einladung versenden konnte, die Bewerber aber über die Feiertage auch nicht "zittern lassen" wollte.
Auch sind noch immer nicht die endgültigen Stellenzahlen bekannt, so dass man hinsichtlich der Anzahl der Einzuladenen ein wenig "spekulieren" muss.
Nachdem nun überall wieder normal gearbeitet wird, kann es bis zu einer Einladung (von der würde ich nach dem Text zunächst ausgehen) nicht mehr lange dauern, wobei die Verfahren zum Teil bis in den April gehen.
Die Einladungen ergehen zum Teil erst ein bis zwei Wochen vor dem Termin, um sicherzustellen, dass man alle Plätze belegen kann, denn es gibt natürlich immer wieder Bewerber, die schon jetzt oder kurzfristig zum Termin absagen. Insofern verschickt man die Einladungen nicht schon Wochen vorher, sondern stellt immer erst zeitnah die Gruppen zusammen.
Und selbst wenn es aktuell doch nicht für eine Einladung reichen würde, erhältst Du keine endgültige Absage, denn im Falle des Ausfalls von Bewerbern rückst Du nach und kannst evtl dann doch noch eingeladen werden. Nur wer definitiv nicht zugelassen werden kann (weil schriftlichen Teil nicht bestanden oder aus anderen Gründen) erhält in diesem Stadium eine Absage!

Im Übrigen: drei Wochen abzüglich der diversen Feiertage sind wirklich kein Grund, ungeduldig zu werden. Oder anders formuliert: Wenn man bereits zwei, drei Tage später eine Einladung versenden könnte oder wollte, würde man sich den Zwischenbescheid sparen - in einer Finanzverwaltung gehört sparen schließllich zum Auftrag ;D

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon ninapre » Do 19. Jan 2017, 15:13

Ich hab heute meinen mündlichen Einstellungstest hinter mich gebracht und nun heißt es warten auf die Antwort. Mir wurde gesagt, dass ich Anfang März Bescheid bekomme :-)

HZA Dortmund

Benutzeravatar
Linchen1389
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Nov 2015, 23:48
Wohnort: Berlin

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon Linchen1389 » Do 19. Jan 2017, 16:12

ninapre hat geschrieben:Ich hab heute meinen mündlichen Einstellungstest hinter mich gebracht und nun heißt es warten auf die Antwort. Mir wurde gesagt, dass ich Anfang März Bescheid bekomme :-)

HZA Dortmund
Anfang März schon ? Nicht schlecht :-) drücke dir die Daumen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zwischenprüfung 22.01.2018 ! :flehan:

LarsonSWE
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 20:20

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon LarsonSWE » Do 19. Jan 2017, 18:16

Hey Leute
Hatte jetzt auch mein mündliches Gespräch in BW.
Es war mega entspannt, also macht euch kein Stress :)

Uns wurde gesagt, dass wir ca. Ende April Bescheid bekommen wie es aussieht. Aber es ist bestimmt ein bisschen unterschiedlich.

Viel Erfolg und Gruß

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon ninapre » Fr 20. Jan 2017, 09:39

In Dortmund ist der letzte Test am 17. Februar und dann finden direkt die Auswertungen statt, wurde uns gesagt :-) Und Dortmund wird 27 Bewerber im mittleren Dienst einstellen.

Kiruku
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 00:04

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon Kiruku » Fr 20. Jan 2017, 22:12

Hatte am Dienstag (17.1.17) meinen mündlichen Auswahltest und hatte heute die Absage drin. ^^
Sie haben gesagt das sie fast jeden Tag immer 5-6 Leute einladen und abends schonmal vorab sagen wer von den 5-6 ne Ab- bzw. Zusage bekommt.
Am 18. wurde dann mein Briefchen verschickt.

Wenn man dann ne Zusage bekommt wird man auf eine Liste gesetzt und bekommt dann im März die endgültige Zusage/Absage.

Zumindest ist das beim HZA Saarbrücken so.

War auch sehr spannend und interessant!

Benutzeravatar
Tulpi
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 21:20

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon Tulpi » Mo 23. Jan 2017, 13:52

Soo habe den mündlichen Teil nun auch hinter mir :)
Das schriftliche Ergebnis wurde uns Heute mitgeteilt. Hab 81 Punkte von 100.
Insgesamt waren es in mienem HZA 600 schriftliche Bewerbungen davon wurden 250 eingeladen zum schriftlichen und 80 zum mündlichen.

Benutzeravatar
Linchen1389
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Nov 2015, 23:48
Wohnort: Berlin

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon Linchen1389 » Mo 23. Jan 2017, 13:53

Tulpi hat geschrieben:Soo habe den mündlichen Teil nun auch hinter mir :)
Das schriftliche Ergebnis wurde uns Heute mitgeteilt. Hab 81 Punkte von 100.
Insgesamt waren es in mienem HZA 600 schriftliche Bewerbungen davon wurden 250 eingeladen zum schriftlichen und 80 zum mündlichen.
Und wo warst du ?:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zwischenprüfung 22.01.2018 ! :flehan:

Benutzeravatar
Tulpi
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 21:20

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon Tulpi » Mo 23. Jan 2017, 14:02

Hast ne PN

NaRuMa
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 13:59

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon NaRuMa » Mi 25. Jan 2017, 14:05

Morgen habe ich das EInstellungsgespräch in Aachen...
Ich bin schon sehr aufgeregt ><
Könnt ihr mir kurz erzählen was ihr bei eurer 2. Runde gemacht habt?
Wie ist das Genau gemeint mit dem Rollenspiel und der Gruppendiskussion?
Den größten Bammel hab ich um ehrlich zu sein vor dem Einzelgespräch :flehan:
Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte :)

NaRuMa
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 13:59

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon NaRuMa » Mi 25. Jan 2017, 15:08

Ach ja.... Ich habe noch nicht das Zertifikat für das Deutsche Sportabzeichen nachgereicht...
stehen dann meine Chance dramatisch schlechter?
Und wenn nicht- bis wann muss ich es noch nach reichen?

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon ninapre » Mi 25. Jan 2017, 15:55

NaRuMa hat geschrieben:Ach ja.... Ich habe noch nicht das Zertifikat für das Deutsche Sportabzeichen nachgereicht...
stehen dann meine Chance dramatisch schlechter?
Und wenn nicht- bis wann muss ich es noch nach reichen?

Das kann man soweit ich weiß bis Juni noch nachreichen und die Chancen sollten dadurch nicht schlechter stehen.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende