Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

fwnet18528
Constable
Constable

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Beitragvon fwnet18528 » Mi 26. Jul 2017, 10:08

Linchen1389 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Stellenbewerbung nach der Ausbildung. Kann ich mich danach bewerben wo ich möchte, oder werden mir Stellen vorgegeben ? Danke schon mal :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bislang war es so, dass es im AL Stellenlisten über alle bundesweit verfügbaren Stellen für NWK gab. Dazu einen Interessenbekundungsbogen, auf dem man in Rangfolge drei Wunschstellen notieren konnte. Ob letztendlich eine der drei Stellen dann auch für dich auserwählt wird oder eine ganz andere, liegt im Entscheidungsbereich des Verteilungsgremiums.

Ob dies im Al 2019 auch noch so sein wird ist bislang offen.

Linchen1389
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Linchen1389 » Mi 26. Jul 2017, 10:23

fwnet18528 hat geschrieben:
Linchen1389 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Stellenbewerbung nach der Ausbildung. Kann ich mich danach bewerben wo ich möchte, oder werden mir Stellen vorgegeben ? Danke schon mal :-)

Bislang war es so, dass es im AL Stellenlisten über alle bundesweit verfügbaren Stellen für NWK gab. Dazu einen Interessenbekundungsbogen, auf dem man in Rangfolge drei Wunschstellen notieren konnte. Ob letztendlich eine der drei Stellen dann auch für dich auserwählt wird oder eine ganz andere, liegt im Entscheidungsbereich des Verteilungsgremiums.

Ob dies im Al 2019 auch noch so sein wird ist bislang offen.
Danke für die Auskunft:-)

Zwischenprüfung 22.01.2018 ! :flehan:

Silly
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Silly » Fr 28. Jul 2017, 05:58

Derzeit wird allerdings von seiten der GZD angedacht, dass nach der Ausbildung erst einmal die sog. "Zweitverwendung" stattfinden soll. Diese soll dabei dann volle zwei (!) Jahre betragen. Die NWK sollen dabei in HH, HB, K, F, und Schweizer Grenze (sog. HOT-Spots) eingesetzt werden und erst danach auf ihre Stammdienststellen verteilt werden.

Diese Vorgehensweise wird derzeit überlegt. Ob und wie das dann auch so umgesetzt wird ist noch nicht so ganz im Klaren!

Sollte man aber im Hinterkopf behalten! :stupid:

Linchen1389
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Linchen1389 » Fr 28. Jul 2017, 08:45

Silly hat geschrieben:Derzeit wird allerdings von seiten der GZD angedacht, dass nach der Ausbildung erst einmal die sog. "Zweitverwendung" stattfinden soll. Diese soll dabei dann volle zwei (!) Jahre betragen. Die NWK sollen dabei in HH, HB, K, F, und Schweizer Grenze (sog. HOT-Spots) eingesetzt werden und erst danach auf ihre Stammdienststellen verteilt werden.

Diese Vorgehensweise wird derzeit überlegt. Ob und wie das dann auch so umgesetzt wird ist noch nicht so ganz im Klaren!

Sollte man aber im Hinterkopf behalten! :stupid:
Hmm, ich dachte die Hza's brauchen Ihre NK alle selber, schade das die Aussagen so verschieden sind. Man weiß ja gar nicht mehr was und wem man Glauben schenken kann.

Vykyn
Constable
Constable

Beitragvon Vykyn » Fr 28. Jul 2017, 09:58

Es ist momentan wirklich ein hin und her Linchen. Die Kollegen die jetzt fertig sind, sollen wohl zu einem gewissen Teil auf die Hotspots entsendet werden und nach den 2 Jahren erst ihre Erstverwendung antreten. Für uns, die nun das zweite Ausbildungsjahr beginnen ist es fraglich ob dies auch nächstes Jahr auf uns zu kommt, oder ob wir bei unseren HZAs bleiben können, weil die Vorgänger ja noch auf den Hotspots sitzen und daher erstmal "der Bedarf noch gedeckt ist"....
Letztlich muss man es auf sich zukommen lassen und auf das Beste hoffen.

Ich wünsche allen neuen Kolleginnen/Kollegen die am Dienstag anfangen viel Spaß und Erfolg. Lasst Sigmaringen heil, wir brauchen es dann noch für den Abschlusslehrgang :polizei2:

Linchen1389
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Linchen1389 » Fr 28. Jul 2017, 10:05

Ja alles klar Vyk. Im Endeffekt kann man es ja nur auf sich zukommen lassen :-) ja Dienstag geht's los, ich bin gespannt wie ein Flitzenogen :-)

Silly
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Silly » Fr 28. Jul 2017, 15:15

Die 400 Anwärter die jetzt zu 01.10. gehen sollen, dass ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn wir mal bei 4000 "Zweitverwender" angekommen sind, dann kann man vielleicht darüber reden, dass jetzt genügend Personal in den Hot-Spots angekommen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Nicht zu früh freuen!

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » Fr 28. Jul 2017, 18:26

@ Silly: Die Eröffnung dieser Diskussion verschreckt uns hoffentlich jetzt niemanden - so kurz vor der Ernennung (auch wenn sich der ein oder andere Wartelisten-Bewerber vermutlich freuen würde) :gaga:

Tatsache ist, dass derzeit diskutiert wird, 400 der 800 Nachwuchskräfte, die gerade die Laufbahnprüfung absolviert haben, ab Oktober (ggf. auch etwas später) in eine Zweitverwendung von 2 Jahren in die sog. HotSpots zu entsenden - und zwar möglichst auf freiwilliger Basis, um insbesondere keine Familiendramen o.ä. zu verursachen.
Dieses Modell könnte auch in den nächsten Jahren drohen, denn der Personalbedarf ist wesentlich höher.

Leider kann man über "aus der Region für die Region" an den HotSpots nicht so viele einstellen wie man benötigen würde, denn die vorhandenen Kollegen haben alle Hände voll zu tun, das "normale" Tagesgeschäft zu erledigen und können daher nicht übermäßig ausbilden. Auch reichen die Raumkapazitäten gar nicht, um so viele Anwärter unterzubringen (und bei einer Höchstgrenze von derzeit 900 müssten alle anderen Hauptzollämter wahrscheinlich ganz auf Nachwuchs verzichten).
Also muss man zunächst Anwärter aus anderen Bezirken zuführen - die aber nicht dauerhaft, sondern eben vorübergehend - denn erstens würde alles andere der Werbung widersprechen und zweitens benötigen auch die anderen Hauptzollämter jede Frau und jeden Mann.

Leider kann man auch nicht einfach so mehr Anwärter einstellen, denn die Kapazitäten der Bildungszentren sind schon jetzt erschöpft - sowohl in Bezug auf Dozenten als auch auf Betten. Da eine Erweiterung (die durchaus angedacht ist) Zeit kostet (10 Jahre bis zur Fertigstellung sollte man rechnen) wird die Personalnot also noch eine Weile andauern (immerhin sind schon jetzt 5.000 Stellen unbesetzt, weitere werden durch Altersabgänge hinzukommen).
Es wird sicher spannend, die weitere Personal- und Einsatzsituation zu beobachten... :gruebel:

Currywurst53
Cadet
Cadet

Beitragvon Currywurst53 » So 30. Jul 2017, 12:09

Kann mir jemand einen guten Internet-Surfstick empfehlen, welcher für Sigmaringen gut geeignet ist?

Olschi
Cadet
Cadet

Beitragvon Olschi » So 30. Jul 2017, 13:06

@Skorpion
Trifft diese Entsendung in die HotSpots auch auf die Absolventen des gehobenen Dienstes zu?

Danke für die Auskunft :)

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » So 30. Jul 2017, 14:00

Olschi hat geschrieben:@Skorpion
Trifft diese Entsendung in die HotSpots auch auf die Absolventen des gehobenen Dienstes zu?

Danke für die Auskunft :)
Nach derzeitigem Stand wohl nicht - aber alles ist möglich :o

Linchen1389
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Linchen1389 » So 30. Jul 2017, 15:04

Wie verhält es sich mit NK mit Kindern ? Obwohl nicht verheiratet ?

2fast4u
Corporal
Corporal

Beitragvon 2fast4u » So 30. Jul 2017, 15:51

Linchen1389 hat geschrieben:Wie verhält es sich mit NK mit Kindern ? Obwohl nicht verheiratet?
Im Bezug auf was? :gruebel:

Linchen1389
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Linchen1389 » So 30. Jul 2017, 16:02

2fast4u hat geschrieben:
Linchen1389 hat geschrieben:Wie verhält es sich mit NK mit Kindern ? Obwohl nicht verheiratet?
Im Bezug auf was? :gruebel:
Na in Bezug auf die Verlegung auf die Hotspots.

2fast4u
Corporal
Corporal

Beitragvon 2fast4u » So 30. Jul 2017, 16:48

Erstmal sind für die Nachwuchskräfte, die dieses Jahr eingestellt werden, noch zwei Jahre Ausbildung zu absolvieren. Und in der Zeit kann viel passieren. Zumal nicht einmal gesagt ist, dass diese zweijährige Zweitverwendung in den Hotspots auch tatsächlich so kommt. (Oder irre ich, Skorpion?)

Und am Ende hat auch der/die Kollege/in mit Kind unterschrieben deutschlandweit einsetzbar zu sein. So hart das klingen mag.

Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“