Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

stkl
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:02

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon stkl » Do 28. Jul 2016, 15:15

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich gerne dieses Jahr für den mittleren Dienst im Zoll bewerben.

Die Vorrausetzungen erfülle ich alle.

Bei mir gibt es nur ein Problem, hab recht starke Dioptrinwerte und so gut wie kein räumliches Sehen.
Das führte "damals" 2003 zur Ablehnung bei der Polizei. Für den Grundwehrdienst wurde es allerdings, T2 falls das eine Rolle spielt (vermutlich nicht)

Letztes Jahr hab ich mich noch mal als SaZ bei der Bw beworben, wurde dann auch T2 mit Sondergenehmigung, wurde dann aber mangels Stelle nichts.

Wie auch immer:

Die FAQs hab ich gelesen und mir ist bewusst das ich zum Amtsarzt muss und nur dieser entscheiden kann und wird. Die Dioptrinwerte werden ja z .B. nur noch statisch erfasst.

Macht es überhaupt Sinn sich zu bewerben? Wenn ich alles richtig gelesen habe entscheidet sich gegen Ende der Ausbildung erst ob man Waffenträger wird oder nicht, und dann wird man gesondert untersucht.
Und wenn man dann nicht tauglich dafür ist, geht man in die Verwaltung ohne Waffe, richtig?

Ich bin mir fast sicher, das ich kein Waffenträger werden kann, damit hätte ich aber kein Problem, klappt es ist es schön, wenn nicht dann eben nicht.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Skorpion69 » Do 28. Jul 2016, 17:56

Dass ich das noch mal schreiben darf: Du hast die Situation vollständig richtig erfasst :jump:

Ob eine Bewerbung für Dich Sinn macht, auch wenn Teile der Verwaltung Dir vielleicht nicht offen stehen, musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich glaube immer noch, dass die Zollverwaltung ausreichend Möglichkeiten bietet, auch ohne Vollzug spannende und abwechsungsreiche Tätigkeiten zu finden :polizei2:

stkl
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:02

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon stkl » Do 28. Jul 2016, 21:33

Danke ;)

Es ist ja auch recht einfach die Infos hier im Forum und auf der Zollseite zussammenzutragen.

Da ich schon ein gewisses Alter habe ist mir auch bewusst, das der Zoll nicht nur auchs "Achtung Kontrolle" besteht.
Sehe das ähnlich wie bei der Bundeswehr. Geworben wird oft mit der Kampftruppe, im Hintergrund sind aber viel mehr im Fachdienst aktiv in nicht so "spannenden" Tätigkeiten.

Ich kann mir eine Tätigkeit in der Verwaltung sehr gut vorstellen, ebensogut wie eine im Vollzug. Ich wäre nicht traurig wenn mir der Vollzug verschlossen bliebe.

Aufgrund meiner Brille und deramit verbundenen Ablehnung bei der Landespolizei hab ich mich schon vor Jahren damit abgefunden kein bewaffneter Vollzugsbeamter zu werden.
Während meiner Bundeswehrzeit begann ich mich dann für den Zoll zu interessieren, (Flyer lagen aus).
Da gab es noch eine "zweigeteilte Laufbahn", ich meine Binnenzolldienst und Grenzschutzdienst (?)

Aber als es dann zur Bewerbung kam, gab es dies wohl nicht mehr und ich wurde im Vorfeld aufgrund meiner Dioptrinwerte direkt abgelehnt, das war vor einigen Jahre, da war das Thema erst mal erledigt.

Da ich nun erfahren habe, das sich einiges ändert, und die Brille erst mal keine Rolle spielt werde ich es probieren.
Abgesehen von der Brille und vom räumlichen Sehen, gibt es keinen Grund warum mich der Amtsarzt ablehnen sollte, (Hab vor 2 Jahren die Tauglichkeit für eine Verwaltungslaufbahn erhalten, dies wurde aber aufgrund der PZ dann doch nichts mehr).

Lehnt mich der Amtsarzt doch ab ist das natürlich doof..

Wenn nicht ist das schlimmste, was mir passieren kann, das ich kein Waffenträger werden kann.
Aber das kann ich denk ich verschmerzen.

bigd
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 135
Registriert: Di 22. Apr 2014, 00:11
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon bigd » Sa 30. Jul 2016, 14:07

Also ich werde es dieses Jahr zum dritten mal probieren.
Bekanntlich sind ja alle guten Dinge 3.

Werde nicht aufgeben :).

Euch allen schon mal viel Glück, auch wenns noch ein Weilchen bis zu den Auswahltests ist.



LG

Diablo99
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:35

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Diablo99 » Mi 3. Aug 2016, 15:24

Ich werde es dieses Jahr auch zum zweiten Mal probieren. Leider hat es im letzten Auswahlverfahren bei mir nicht gereicht, um unter den Besten zu sein. Mein großer Wunsch ist es, beim Zoll arbeiten zu können. Ich werde wieder mein Bestes geben, um meinem Traum ein Stück näher zu kommen. Ob es letztendlich reicht, bleibt abzuwarten....

stkl
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:02

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon stkl » Do 4. Aug 2016, 09:42

Ich wäre schon froh wenn ich eingeladen werden.

Wie ich erfahren habe, zählt immer das Zeugnis der 10. Klasse Realschule aufgrund der Vergleichbarkeit.
Leider hatte ich da einen sehr schlechten Schnitte, der vermutlich nicht reichen wird.

SeychellenAstronaut
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 11:15

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon SeychellenAstronaut » Do 4. Aug 2016, 15:49

Das würde mich auch interessieren. Wie sieht es mit dem Ablauf nach Bewerbungsschluss aus bzw. wie stellt sich die Bewerberrangliste zusammen. Zählt wirklich nur das Zeugnis als Maßstab oder gibt es noch andere Kriterien welche auch Bewerbern die schon länger aus der Schule raus sind und nicht die besten Noten haben noch Chancen einräumen ?

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Skorpion69 » Do 4. Aug 2016, 16:29

Bei der Vorauswahl der Bewerber/innen im mittleren Dienst zählt das Zeugnis der mittleren Reife/ Fachoberschulreife. Bei Bewerbern mit höherem Schulabschluss (z.B. Abitur) wird das Abschlusszeugnis der 10. Klasse als einzig vergleichbares Zeugnis herangezogen.
Anhand der Durchschnittsnote wird dann ein Ranking erstellt.
Dabei spielen andere Zeugnisse und Qualifikationen keine Rolle, da keine Vergleichbarkeit gegeben wäre. Wenn man also in der 10. Klasse nur einen Schnitt von 3,9 hatte, nützt auch ein nachfolgendes Abitur mit Studium und Doktortitel nichts.

Zum Auswahlverfahren werden dann die "Besten" aus dem Ranking eingeladen, wobei das eine recht hohe Anzahl sein kann. In der Regel wird mindestens das 10-fache der vorhandenen Stellen zugrunde gelegt. Hat also ein HZA 10 Stellen zu vergeben, werden rund 100 Bewerber eingeladen (bei einigen HZÄ auch noch deutlich mehr).
Aufgrund der rein zahlenmäßigen (Vor-)Auswahl kann man auch keinen erforderlichen Schnitt angeben. Sind alle Bewerber eher durchschnittlich kann man noch mit einem Schnitt von 3,6 eingeladen werden (weil immer noch unter den 100 Besten), während vielleicht bei anderen HZA mit guten bis sehr guten Bewerbern auch ein Schnitt von 2,5 nicht mehr reicht.

Ausnahmen:
Bewerber auf sogenannte "Vorbehaltsstellen", also reservierte Stellen für:
- Soldaten auf Zeit und
- Schwerbehinderte
werden IMMER zum schriftlichen Teil eingeladen, sofern der vorgegebene Schulabschluss vorliegt.

stkl
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:02

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon stkl » Do 4. Aug 2016, 16:31

Das wird es nicht geben, wegen der Vergleichbarkeit.

Ich hab die mittlere Reife quasi 3 mal (Realschule und 2 Gesellenbriefe) ist nice to have mehr aber auch nicht. Meine Gesellenbriefe waren alle im 2,02 Bereich, aber das bringt mri wohl bestenfalls im mündlichen was.

Wäre halt auch unfair gegenüber den anderen. Ich hab einen Schnitt irgendwas mit 3,6. Je nachdem wie der Bewerberschnitt ausfällt könnte es klappen, aber ich rechne mir da keine großen Chancen aus.

Hätte ich mehr Flexibilät bei der Bwstellensuche gezeigt könnte ich in 13 Jahren den E Schein in Anspruch nehmen ;)

Aber für mich ist es mit der Bewerbung ein Versuch, vielleicht klappt es ja, und zu verlieren hab ich ja nix.

WR125
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:13

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon WR125 » Fr 5. Aug 2016, 15:31

Servus,

habe mich ebenfalls für nächstes Jahr beworben komme aus Niederbayern.

Noch wer dabei? :)

LG

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon JellyBelly75 » Fr 5. Aug 2016, 21:42

Diablo99 hat geschrieben:Ich werde es dieses Jahr auch zum zweiten Mal probieren. Leider hat es im letzten Auswahlverfahren bei mir nicht gereicht, um unter den Besten zu sein. Mein großer Wunsch ist es, beim Zoll arbeiten zu können. Ich werde wieder mein Bestes geben, um meinem Traum ein Stück näher zu kommen. Ob es letztendlich reicht, bleibt abzuwarten....
Bei mir hat es dieses Jahr auch beim zweiten Anlauf geklappt!
Wenn der Wille da ist, schafft man es auch! :)
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

SeychellenAstronaut
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 11:15

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon SeychellenAstronaut » So 7. Aug 2016, 18:02

Information
Ich bin durch eine gezielte Suche in der Jobbörse der Arbeitsagentur auf die Anzeigenseite der Generalzolldirektion gestoßen, welche alle Hauptzollämter und die jeweiligen Stellen auflistet. Wer also Interesse hat zu sehen, wie viele Stellen das jeweilige HZA für 2017 zu vergeben hat, kann gerne mal reinschauen.

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam ... ution=e3s8

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Skorpion69 » So 7. Aug 2016, 18:12

SeychellenAstronaut hat geschrieben:Information
Ich bin durch eine gezielte Suche in der Jobbörse der Arbeitsagentur auf die Anzeigenseite der Generalzolldirektion gestoßen, welche alle Hauptzollämter und die jeweiligen Stellen auflistet. Wer also Interesse hat zu sehen, wie viele Stellen das jeweilige HZA für 2017 zu vergeben hat, kann gerne mal reinschauen.

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam ... ution=e3s8
Eine kleine Stichprobe zeigt mir, dass dort genauso viele Stellen wie für 2016 angegeben wurden, insofern sollte man diese Angaben mit Vorsicht genießen.
Mir ist auch nicht bekannt, dass die Einstellungsermächtigung für 2017 bereits berechnet, geschweige denn veröffentlicht wurde. Aufgrund der Bedarfsermittlung dürfte das auch noch eine Weile dauern und anders ausfallen als 2016.

stkl
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:02

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon stkl » Mo 8. Aug 2016, 12:33

Ich hab den alten Thread durchgelesen und mal grob gerechnet.

Letztes Jahr waren es immer so zwischen 12 und 20 Stellen, wobei das komplett unterschiedlich verteilet ist.

Die Stellenanzahl bringt dir ja auch nichts, weil davon auch die SaZ und Schwerbhinderten bzw. gleichgestellten abgehen.

Ich denke es gehört es auch Glück dazu.

Umso mehr bereue ich es die Stelle bei der Bw letztes Jahr nicht genommen zu haben :o

Mano27
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:29

Re: Einstellungsrunde 2016/2017 Zollverwaltung- Mittlerer Di

Beitragvon Mano27 » So 14. Aug 2016, 22:55

Hallo zusammen,

habe meine Unterlagen jetzt alle soweit zusammen, allerdings müsste ich noch wissen, ob die wieder nur in einer Folie verstaut werden sollen, oder ob auch dieses Mal in einer Mappe?
Meine zumindest das letztes Jahr die Unterlagen in einer Folie sein sollten, kann aber irgendwie nichts mehr dazu finden.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende