Sigmaringen - Was man wissen sollte.

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Lilienzoll
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Feb 2016, 15:46

Sigmaringen - Was man wissen sollte.

Beitragvon Lilienzoll » Sa 18. Jun 2016, 09:19

Hallo zusammen,
für den kommenden Jahrgang und den Zukünftigen wäre es schön, wenn wir hier mal ein paar aktuelle Informationen über Sigmaringen sammeln könnten.

Meine Fragen:
1. Was kostet denn die Taxifahrt vom Bahnhof zum BWZ?

2. Vor/Nachteile der Zimmer in den einzelnen Blocks?
(Welche Zimmer sind eher ruhiger gelegen, welche sind nah am Hauptgebäude, bei welchen Zimmern ist guter Internetempfang usw.)

2.1. Gibt es modernere Zimmer welche vielleicht auch getrennte Schlafbereiche haben, oder sind die Zimmer grundsätzlich gleich aufgebaut?

3. Hat das Schwimmbad geöffnet?

Vielleicht könnte man auch noch mal zusammenfassen was hier bereits alles über Sigmaringen geschrieben wurde, dann hätte man alles in einem Thread.
Also Uhrzeiten, Unterrichtsfächer, Freizeitmöglichkeiten usw.

Vielen Dank.

sphinkli
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 10:42

Re: Sigmaringen - Was man wissen sollte.

Beitragvon sphinkli » Sa 18. Jun 2016, 09:51

Das gleiche würde ich über Plessow auch gerne wissen wollen :)

Benutzeravatar
Ivolution
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: So 17. Mai 2015, 17:13

Re: Sigmaringen - Was man wissen sollte.

Beitragvon Ivolution » Sa 18. Jun 2016, 09:59

Über das Schwimmbad wurde in einem Thread gesagt, dass das aus irgendwelchen Baumängeln leider geschlossen wurde. :frown:

zam7812
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:54

Re: Sigmaringen - Was man wissen sollte.

Beitragvon zam7812 » Sa 18. Jun 2016, 10:43

Lilienzoll hat geschrieben:Hallo zusammen,
für den kommenden Jahrgang und den Zukünftigen wäre es schön, wenn wir hier mal ein paar aktuelle Informationen über Sigmaringen sammeln könnten.

Meine Fragen:
1. Was kostet denn die Taxifahrt vom Bahnhof zum BWZ?

2. Vor/Nachteile der Zimmer in den einzelnen Blocks?
(Welche Zimmer sind eher ruhiger gelegen, welche sind nah am Hauptgebäude, bei welchen Zimmern ist guter Internetempfang usw.)

2.1. Gibt es modernere Zimmer welche vielleicht auch getrennte Schlafbereiche haben, oder sind die Zimmer grundsätzlich gleich aufgebaut?

3. Hat das Schwimmbad geöffnet?

Vielleicht könnte man auch noch mal zusammenfassen was hier bereits alles über Sigmaringen geschrieben wurde, dann hätte man alles in einem Thread.
Also Uhrzeiten, Unterrichtsfächer, Freizeitmöglichkeiten usw.

Vielen Dank.
zu 1. Taxifahrt vom Bahnhof zum BWZ SIgmaringen glaub ich knapp 10 Euro. Zum laufen wäre es etwa 30 Minuten, allerdings mit Koffer etwas blöd...

2. Hintere Blocks natürlich weitere Laufwege. Welcher Block ruhig ist kommt auf auf die Leute an, die dann drin wohnen ;) Handyempfang ist sehr unterschiedlich - je nachdem in welche Richtung das Zimmer raus geht. Die Zimmer sind in der Regel gleich ausgestattet und aufgebaut.

2.1. Es gibt modernere Zimmer. Aber die sind eigentlich für Fortbildungsteilnehmer gedacht und weniger für Anwärter. Das sind dann meist auch Einzelzimmer.

3. Schwimmbad hat endgültig dicht gemacht. Über die Gründe gibt es einige Theorien ;)

Zusammenfassend:
Sport- Es gibt einen Kraftraum, Sportplatz mit Laufbahn, Fussballfeld, Basketballkörbe, Volleyballnetz + versch. Sportangebote die von Lehrenden geleitet werden.

Unterichtszeiten 07:30 bis 12:50. Ab und an mal Mittagsunterricht.

Unterrichtsfächer: siehe Zoll.de. Das findest du auch noch selbst raus ;))

noch fragen ?
Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und davon 2 krank sind.

Lilienzoll
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Feb 2016, 15:46

Re: Sigmaringen - Was man wissen sollte.

Beitragvon Lilienzoll » Sa 18. Jun 2016, 14:02

Danke für die ausführliche Antwort.

Jetzt bleibt noch die Frage, in welche Richtung (Nord, Süd, West oder Ost) sollte denn das Fenster rausgehen um Empfang zu haben?

blue2882
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:28

Re: Sigmaringen - Was man wissen sollte.

Beitragvon blue2882 » Sa 18. Jun 2016, 16:15

1. Was kostet denn die Taxifahrt vom Bahnhof zum BWZ?

Zu den Taxikosten kann ich leider auch nichts sagen. Die Strecke beträgt aber lediglich 3 Km, deswegen sollten sich die Kosten im Rahmen halten. Ganz davon abgesehen gibt es einen Fahrdienst, der die Anwärter vom Bahnhof abholt bzw. zum Bahnhof bringt. Dieser ist unentgeltlich. Nähere Informationen hierzu erhaltet ihr in eurem Einführungspraktikum bzw. in euren ersten Tagen am BWZ.

2. Vor/Nachteile der Zimmer in den einzelnen Blocks?
(Welche Zimmer sind eher ruhiger gelegen, welche sind nah am Hauptgebäude, bei welchen Zimmern ist guter Internetempfang usw.)

Die Zimmer sind alle gleich, jedenfalls die, die für die Anwärter bestimmt sind. Es gibt pro Zimmer zwei Tische, zwei Betten, zwei Schränke, ein Regal und eine Naßzelle. Ihr werdet euch die Zimmer auch nicht aussuchen können. Ihr werdet den Zimmern zugeteilt. Ihr könnt aber in eurem Einführungspraktikum einen Wunsch abgeben, mit wem ihr euch gern ein Zimmer teilen wollt. Der Internetempfang ist überall sehr bescheiden. Aber je höher dein Zimmer gelegen ist, desto besser ist der Empfang. Und im Lehrsaalgebäude ist der Empfang meiner Erfahrung nach am besten.
Und zum Thema, welche Blocks eher ruhig sind, kann ich mich zam7812 nur anschließen: Das kommt ganz auf die Bewohner drauf an. Unser "Problemblock" letztes Jahr war Block 6, überwiegend mit noch sehr jungen Kollegen belegt, die das ein oder andere mal zu überschwänglich ihre Zeit genoßen haben. ;D ;D Aber es gab nichts, was der Sicherheitsdienst nicht in den Griff bekommen hätte. Du kannst also ganz unbesorgt sein. Du bekommst genug Schlaf, wenn du das möchtest. :ja:

2.1. Gibt es modernere Zimmer welche vielleicht auch getrennte Schlafbereiche haben, oder sind die Zimmer grundsätzlich gleich aufgebaut?

Getrennte Schlafbereiche gibt es nicht, jedoch könnt ihr die Möbel in eurem Zimmer so stellen, wie ihr es wollt. Wir haben beispielsweise unsere Schränke als Raumteiler genutzt um etwas "Privatsphäre" zu schaffen. Allerdings sind die Möglichkeiten in den kleinen Zimmern beschränkt. ;D

Ich kann euch diesen Thread hier im Forum empfehlen, der alles noch einmal ausführlich zusammenfasst. http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... =35&t=3681 Unter dem Punk "Der Dienstsitz Sigmaringen" findet ihr eigentlich alle Informationen.

3. Hat das Schwimmbad geöffnet?

Leider nein.

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Sigmaringen - Was man wissen sollte.

Beitragvon zoellner » Sa 18. Jun 2016, 21:19

Es gibt bereits zwei Threads für Neueinsteiger
Zoll-Ausbildung mD A-Z

und

FAQ Zoll Bewerbung und Ausbildung


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende