Chancen nach positiver Alkohol-MPU mit dem Fahrrad

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Johnnywu
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 18:59

Chancen nach positiver Alkohol-MPU mit dem Fahrrad

Beitragvon Johnnywu » Do 23. Jun 2016, 22:07

Guten Abend,
ich hatte bedauerlicherweise vor über 5 Jahren eine Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad, woraufhin ich eine MPU absolvieren musste. Ich habe diese bestanden und nach einer Zahlung von 200 Euro wurde das Verfahren eingestellt; es gab keine Eintragung in das Führungszeugnis.

Meine Frage ist nun, inwiefern mein Vergehen bei meiner Bewerbung überprüft wird und ob mir aufgrund dessen die Chance für eine Einstellung in den gehobenen Dienst verwehrt ist. Wäre nett wenn mir da jemand von euch Auskunft geben könnte :)

LG

poliziotto
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:24

Re: Chancen nach positiver Alkohol-MPU mit dem Fahrrad

Beitragvon poliziotto » Do 23. Jun 2016, 23:13

Ich würde mal behaupten, dass dies eine Einzelfallentscheidung werden wird. Dazu werden die Gesamtumstände im Strafverfahren betrachtet und dann wird dir eine Rückmeldung gegeben. Dabei wird auch beachtet, dass das Ereignis bereits 5 Jahre zurückliegt und wie alt du zur Tatzeit warst. Das Ergebnis der Bewertung wird dir hier niemand vorhersagen können.

Sicher ist jedoch, dass eine Trunkenheit im Verkehr mit einem KFZ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur Ablehnung geführt hätte.

Also abwarten.

PS: Eintragung in das "Führungszeugnis" und BZR-Einträge sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Chancen nach positiver Alkohol-MPU mit dem Fahrrad

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 24. Jun 2016, 07:06

Sieht der Zoll das bei Trunkenheitsfahrten denn so eng wie die Polizei?
:lah:

Johnnywu
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 18:59

Re: Chancen nach positiver Alkohol-MPU mit dem Fahrrad

Beitragvon Johnnywu » Fr 24. Jun 2016, 10:57

Ok, danke für die Infos.
1) Würdet ihr mir nun empfehlen, Kontakt bei der Zollbehörde aufzunehmen, und diesbezüglich nachzufragen?
2) Wird man falls dieser Eintrag Probleme machen sollte, schon zu Beginn darüber in Kenntnis gesetzt, oder erst ganz am Ende des Bewerbungsverfahrens?

LG

poliziotto
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:24

Re: Chancen nach positiver Alkohol-MPU mit dem Fahrrad

Beitragvon poliziotto » Fr 24. Jun 2016, 12:47

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Sieht der Zoll das bei Trunkenheitsfahrten denn so eng wie die Polizei?
Dass wir im Unterforum des Zolls sind, war mir nicht aufgefallen - Danke.

@TE
Also im Bezug auf den Zoll kann ich das gar nicht einschätzen. Abwarten und Tee trinken (ohne Rum). ;D

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Chancen nach positiver Alkohol-MPU mit dem Fahrrad

Beitragvon Skorpion69 » Fr 24. Jun 2016, 17:51

Wenn diese "Verfehlung" nicht im Führungszeugnis für Behörden erscheint, dann passiert gar nichts und Du kannst das ganze als "Jugendsünde" abhaken.
Erscheint es doch im Führungszeugnis muss man schauen, was dort genau aufgeführt ist und trifft dann eine Einzelentscheidung (nach Deiner Schilderung ist das zwar unwahrscheinlich, aber Du wärst auch nicht der Erste, der eine kleine Überraschung erlebt).

Verlässliche Aussagen sind erst nach Vorliegen des behördlichen Führungszeugnisses möglich - und das wird erst angefordert, wenn eine Einstellung aufgrund des Auswahlverfahrens in Betracht kommt.

Johnnywu
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 18:59

Re: Chancen nach positiver Alkohol-MPU mit dem Fahrrad

Beitragvon Johnnywu » Fr 24. Jun 2016, 21:57

Ok, das beruhigt mich zumindest ein wenig.
Also ist es nicht zwangsläufig so, dass alle Einträge aus dem BZR im Führungszeugnis für Behörden erscheinen?


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende