Wird LRS bei den Einstellungstest anerkannt?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Black_Devil
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 20:17

Wird LRS bei den Einstellungstest anerkannt?

Beitragvon Black_Devil » Mi 14. Sep 2016, 20:34

Hallo zusammen,

ich bin 16.Jahre alt und möchte mich für nächstes Jahr beim Zoll bewerben.
Ich habe eine Lese- und Rechtschreibschwäche, welche mir in der Schule anerkannt wurde,wie ist das beim Auswahlverfahren? Muss ich hier ein Attest vorlegen oder wird es prinzipiell nicht anerkannt?

Danke schonmal für die Hilfe

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Wird LRS bei den Einstellungstest anerkannt?

Beitragvon Skorpion69 » Mi 14. Sep 2016, 20:43

Bei einer als Schwerbehinderung anerkannten Leserechtschreibstörung (= Legasthenie) erhält man im Auswahlverfahren auf Antrag einen Nachteilsausgleich (in der Regel Zeitverlängerung) gegen Vorlage einer fachärztlichen Bescheinigung über das Erfordernis. Die anerkannte Schwerbehinderung sollte dann auch rechtzeitig vor den Testterminen dem HZA mitgeteilt werden.

Handelt es sich um eine weniger ausgeprägte Leserechtschreibschwäche ohne Anerkennung einer Schwerbehinderung ist der Test im normalen Zeitrahmen zu absolvieren, ohne weiteren Nachteilsausgleich.

Black_Devil
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 20:17

Re: Wird LRS bei den Einstellungstest anerkannt?

Beitragvon Black_Devil » Mi 14. Sep 2016, 20:46

Öhm ja,
also bis jetzt wurde nur eine Schwäche festgestellt :gruebel:
Dann frag ich doch mal bei meinem Arzt nach.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,ist ein super Forum. :zustimm:

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Wird LRS bei den Einstellungstest anerkannt?

Beitragvon Skorpion69 » Mi 14. Sep 2016, 20:54

Nachfragen kann da nicht schaden... ;D

Sollte es sich tatsächlich um eine Legasthenie handeln, solltest Du anschließend schnellstens den Antrag auf Anerkennung der Schwerbehinderung stellen und diesen dann auch dem HZA in Kopie senden, denn bei Schwerbehinderung kommt nicht nur ein Nachteilsausgleich in Betracht, sondern auch diverse andere Maßnahmen. Dazu zählt auch ggf. die Einstellung auf einer sog. Vorbehaltsstellen, also Stellen, die ausdrücklich für Schwerbehinderte "reserviert" sind.

Black_Devil
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 20:17

Re: Wird LRS bei den Einstellungstest anerkannt?

Beitragvon Black_Devil » Mi 14. Sep 2016, 21:53

Mal sehen, was der Arzt sagt. Ich werd wohl weiter täglich an meiner Schwäche üben, denn ich will niemandem der so eine Stelle verdient,den Platz wegnehmen.
Danke für die tollen Informationen .


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende