ESB-Lehrgang wieder in der Ausbildung?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Elphi
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 08:41

ESB-Lehrgang wieder in der Ausbildung?

Beitragvon Elphi » Mo 17. Okt 2016, 08:44

Hallo liebes Forum,

da beim Zoll, und dort auch im waffentragenden Bereich in den nächsten Jahren aufgestockt werden soll, würde mich interessieren, ob der ESB-Lehrgang wieder in die Ausbildung integriert wird....gibt es da schon Infos?

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: ESB-Lehrgang wieder in der Ausbildung?

Beitragvon Skorpion69 » Mo 17. Okt 2016, 09:50

Elphi hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

da beim Zoll, und dort auch im waffentragenden Bereich in den nächsten Jahren aufgestockt werden soll, würde mich interessieren, ob der ESB-Lehrgang wieder in die Ausbildung integriert wird....gibt es da schon Infos?
Wieso "schon"? :o
Diese Diskussion wird derzeit von niemandem in der Verwaltung ernsthaft eröffnet - weil es in den BWZ auf Jahre hinaus schlicht unmöglich ist, neben den erhöhten Einstellungszahlen auch noch flächendeckend den ESB für alle Nachwuchskräfte durchzuführen. Es ist ja schon kaum möglich, die für den Vollzugsdienst ausgewählten neuen Kräfte zeitnah nach der Ausbildung zu schulen.
Auch macht es wenig Sinn, zusätzlich Nachwuchskräfte in den ESB zu entsenden, die danach keinen Dienst an der Waffe machen. Dies wurde seinerzeit bereits vom Bundesrechnungshof kritisiert und führte u.a. auch zur Verlagerung des ESB aus der Aus- in die Fortbildung.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende