Beförderung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Horst262
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 08:17

Beförderung mittlerer Dienst

Beitragvon Horst262 » Sa 19. Nov 2016, 09:20

Hat jemand Erfahrung ab wann man nach der Ausbildung befördert wird. Also wie sind die Steh Zeiten von A6 auf A7, und von A7 auf A8.
Gibt es Vorteile in der Beförderung von ehemaligen Soldaten indem die Dienstzeit angerechnet wird? Wird zum Beispiel das A7 4 beim Zoll übernommen?

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Beförderung mittlerer Dienst

Beitragvon 2fast4u » Sa 19. Nov 2016, 09:34

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es geht nach der Beurteilung und diese muss man sich erarbeiten (das tut jeder anders :pfeif: ). Du kannst bei der ersten Beurteilung, so 3-5 Jahre nach der Ausbildung (also 5-7 Jahre beim Zoll), befördert werden, musst du aber auch nicht.

Du steigst im mittleren Dienst wie jeder andere mit A6 ein. Die Erfahrungsstufen der Bundeswehr bekommst du nach der Ausbildung angerechnet. Das kann aber auch mal eine ganze Weile dauern (bei mir fast 1 Jahr), gibt dann bei Nachzahlung aber ein schönes Urlaubsgeld.

Benutzeravatar
ACX209
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:57

Re: Beförderung mittlerer Dienst

Beitragvon ACX209 » Sa 19. Nov 2016, 11:08

Ja bei mir hats auch 6 Monate gedauert bis die Erfahrungsstufen festgesetzt wurden, ist aber von HZA zu HZA unterschiedlich. In Hamburg beispielsweise ging das wohl relativ schnell mit 3 Monaten!

Eine Pflichtbeförderung von A6 zu A7 wie bei der Bundeswehr gibt es beim Zoll nicht, wie schon gesagt wurde ist die Beurteilung ausschlaggebend aber mittlerweile ist es wohl so, dass nach der Probezeit so nach spätenstens 2-3 Jahren (kann aber auch nach 1 Jahr sein ist bei mir im HZA passiert) befördert wird wenn man sich nicht zu dumm anstellt!

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5772
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beförderung mittlerer Dienst

Beitragvon Knaecke77 » Sa 19. Nov 2016, 12:09

ACX209 hat geschrieben:
Eine Pflichtbeförderung von A6 zu A7 wie bei der Bundeswehr gibt es beim Zoll nicht, wie schon gesagt wurde ist die Beurteilung ausschlaggebend aber mittlerweile ist es wohl so, dass nach der Probezeit so nach spätenstens 2-3 Jahren (kann aber auch nach 1 Jahr sein ist bei mir im HZA passiert) befördert wird wenn man sich nicht zu dumm anstellt!

Beurteilungen haben leider nur bedingt mit dem bekannten Dreiklang "Leistung, Eignung & Befähigung " zu tun. Dafür viel mit dieser Fähigkeit:


http://www.socialmedia-betreuung.de/wp- ... 48x480.jpg

Das Verfahren ist intransparent und wenig objektiv.

Der Stellenobergrenzen beim Zoll eine einzige Katastrophe.

Insgesamt ist das Thema wenig geeignet, bei mir für gute Laune zu sorgen. :buhu:

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Beförderung mittlerer Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Sa 19. Nov 2016, 12:21

Die Frage dürfte bereits hinreichend beantwortet sein.
Bevor das hier wieder zu einer allgemeinen Diskussion über die Beurteilungs- und Beförderungssituation in der ZV mit unsachlichen Beiträgen ausartet (dafür haben wir andere Threads), wird hier geschlossen.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende