Hundeführer werden

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Luka23
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2017, 18:12

Hundeführer werden

Beitragvon Luka23 » Do 19. Jan 2017, 18:25

Hallo auch,

ich hoffe dass ich mit meiner Frage hier bei Ihnen hier im Forum richtig bin. Aber ich interessiere mich für eine Ausbildung im mittleren Zolldienst, hier speziell das Führen einen Diensthundes, da ich mit Hunden aufgewachsen bin und es schade finde, dass ich aus beruflichen Gründen keine Zeit für ein Tier hätte.

So ließe sich aber die Liebe zu den Vierbeinern ja prima mit dem Berufsleben kombinieren. Daher wüßte ich gerne, ob es egal ist, bei welchem HZA ich mich bewerbe oder ob man das überall machen kann später... soweit ich weiß muss man natürlich mit der Ausbildung fertig sein oder? Wie genau könnte ich denn darauf hinsteuern, Hundeführer beim Zoll zu werden?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle

Gruß Luka

PS: da ich aus dem Norden komme, wäre für mich zusätzlich Hamburg und sein Hafen DER Arbeitsort schlechthin! Ließe sich das kombinieren?

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Hundeführer werden

Beitragvon Skorpion69 » Do 19. Jan 2017, 20:29

Das klingt jetzt böse, ist aber nur gut gemeint:
Wenn "Hundeführer werden" Deine einzige Motivation ist, den Beruf des Zöllners zu ergreifen, solltest Du besser die Finger davon lassen!

Die Zollverwaltung hat Spürhunde und auch noch ein paar Schutzhunde - ABER: weit weniger als man vielleicht denkt.
Soweit ich weiß, sind es inzwischen deutlich unter 400 Hunde bundesweit, bei 37.000 Zöllnern.
Ansonsten gilt: erst mal die normale Ausbildung machen und dann die drei Jahre Probezeit absolvieren. Danach kannst Du Dich auf einen der wenigen Dienstposten eines Zollhundeführers bewerben. Wenn Du Glück hast (und vollzugsdiensttauglich bist) bekommst Du den Dienstposten und dann auch einen Hund :runningdog:

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Hundeführer werden

Beitragvon J12 » So 19. Feb 2017, 08:18

Hallo Luka,

Kollegen und Kolleginnen, die einen Zollhund (ZH) führen wollen, wenden sich nach bestandener Laufbahnprüfung und absolvierter Zweitverwendung an ihre Dienststellenleitung über die jeweilige Sachgebietsleitung.
Sofern die Dienststellenleitung die Erforderlichkeit zur Beschaffung eines Hundes sieht, wird sie sich mit einem Antrag an die GZD wenden. Die GZD entscheidet nach Prüfung verschiedener Parameter über den Antrag des HZA.

ZH werden in den Kontrolleinheiten der HZÄ als reine Spürhunde oder als duale Hunde (Schutzhund/Spürhund) eingesetzt. Im Gegensatz zu den Polizeien gibt es beim Zoll keine konkreten Dienstposten für Hundeführer/innen. Die ZH werden von den Bediensteten des mittleren Dienstes nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge an dem DOZH Bleckede (zuständig für den Nordbereich) als "Kontrollhilfsmittel", in ihren Einheiten geführt.

Grundsätzlich wird sich jedes HZA über Kollegen und Kolleginnen freuen, die einen ZH im Dienst führen wollen. Dir als Nordlicht stehen dafür grds. die HZÄ Kiel, Itzehoe oder Hamburg-Hafen zur Verfügung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Laufbahnausbildung beim Zoll und dass dein Wunsch, ZHF zu werden, späterhin in Erfüllung geht. Wir brauchen auch im Bereich des Zollhundewesens dringend junge und motivierte Kollegen und Kolleginnen!

Gruß,
J12 :hallo:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Matzeee
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 20:22

Re: Hundeführer werden

Beitragvon Matzeee » Do 17. Sep 2020, 14:11

Moin Kollegen,

ich würde gerne mal mit jemanden in Kontakt treten, der ZHF war oder am besten ist.

Wenn sich hier jemand im Forum befindet oder jemand einen kennt, der einen kennt, der einen kennt...

Bitte nur per PN.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Hundeführer werden

Beitragvon unbekannte » Di 22. Sep 2020, 10:36

@J12 Es gibt nur nch das HZA Hamburg. Hafen und Stadt wurden zum 01.01.2019 zusammengelegt und Jonas ist am 01.05.2019 dazu gekommen. :polizei1:


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende