Mittlerer Dienst- bei Einstellung Abitur

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

DorfsheriffGB
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:21

Mittlerer Dienst- bei Einstellung Abitur

Beitragvon DorfsheriffGB » Sa 4. Mär 2017, 17:24

Moin Leute,

ich habe mal eine Frage: Ich bin momentan in der 11. Klasse am Gymnasium, und werde mein Abitur im Frühjahr 2018 bekommen. Ich möchte mich für den mittleren Dienst beim Zoll bewerben, dies sollte ja mit dieser Qualifikation gehen?

Da der nächste Ausbildungsbeginn ja am 1. 8. 2018 ist, würde ich mein Abitur dann schon haben, während der Bewerbung aber nicht. Kann ich dann trotzdem noch im mittleren Dienst ausgebildet werden oder gibt das Probleme? In den mittleren Dienst möchte ich, da mir die Aufgaben mehr zusagen als Verwaltung :polizei2:

Grüße

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Mittlerer Dienst- bei Einstellung Abitur

Beitragvon Skorpion69 » Sa 4. Mär 2017, 17:40

Die Einstellungsvoraussetzung im mittleren Dienst ist "mindestens Realschulabschluss". Jeder höherwertige Abschluss ist kein Hindernis.
Die Aussage "In den mittleren Dienst möchte ich, da mir die Aufgaben mehr zusagen als Verwaltung" zeigt mir aber, dass Du Dich nicht wirklich mit den Aufgaben der Zollverwaltung und der Bedeutung der Laufbahnen auseinander gesetzt hast, denn: alle Aufgaben werden von allen Laufbahnen wahrgenommen.
Es ist keineswegs so, dass der mittlere Dienst nur Vollzugsdienst und der gehobene Dienst nur "Verwaltung" macht. Im Gegenteil: noch immer sind fast 70% der Beamten des mittleren Dienstes im zivilen Teil der Verwaltung und nicht in den Vollzugsdiensten beheimatet (auch wenn der Anteil durch den Ausbau der FKS langsam ansteigt).

Und zum Schluss: bitte nicht für jede Einzelfrage ein neues Thema eröffnen, zumal die Frage an anderer Stelle bereits mehrfach beantwortet wurde!


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende