Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

CBP79
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 15:15

Re: Drogentests

Beitragvon CBP79 » Do 19. Apr 2018, 11:18

Das kann dir wahrscheinlich niemand so recht sagen.
Bei uns wurde damals zumindest Blut- und Urinprobe genommen.
Aber nur im Rahmen der betriebsärztlichen Untersuchung, oder?
Wie auch immer, ein Drogenscreening bedarf immer der Zustimmung der Probandin/des Probanden, stillschweigendes Einverständnis gilt dabei nicht.
Bei der Blutprobe, die z. B. im Rahmen der amtsärztlichen Untersuchung durchgeführt wird, handelt es sich in der Regel um ein kleines Blutbild, dass keinen Aufschluss über den Konsum von BTM Aufschluss gibt. Gleiches gilt für die Urinuntersuchung. Hier untersucht man lediglich krankhafte Veränderungen der Harnwege, wie z. B. Hämaturie (Blut im Urin).

Nicolina
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:27

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Nicolina » Fr 20. Apr 2018, 11:30

Hallo zusammen,

Ich muss das Thema Warteliste nochmal kurz aufgreifen.. aktuell bin ich auf der Warteliste auf Platz 2 :(
wie stehen meine Chancen doch noch nachzurücken? Was denkt ihr bzw hat irgendjemand hier Erfahrungen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon 2fast4u » Fr 20. Apr 2018, 13:51

Nicolina hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 11:30
Hallo zusammen,

Ich muss das Thema Warteliste nochmal kurz aufgreifen.. aktuell bin ich auf der Warteliste auf Platz 2 :(
wie stehen meine Chancen doch noch nachzurücken? Was denkt ihr bzw hat irgendjemand hier Erfahrungen?

Viele Grüße
Bei einem HZA das nur 1 Anwärter einstellt schlecht.
Bei einem HZA das 20 Anwärter einstellt besser.

Nicolina
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:27

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Nicolina » Fr 20. Apr 2018, 14:05

40 Anwärter werden wohl eingestellt.. also gibt es noch eine Chance bzw. Hoffnung?

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon 2fast4u » Fr 20. Apr 2018, 14:45

Dann stehen die Chancen tatsächlich gar nicht so schlecht.

Bejing25
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:30

Re: Drogentests

Beitragvon Bejing25 » Sa 21. Apr 2018, 04:07

Vykyn hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 08:41

Was soll man darauf antworten :polizei4:
Wieso fragst du :polizei13: :gruebel:
Da ich meine Amtsarzt schon komplett hinter mir habe und soweit auch akzeptiert bin! Hätte jetzt eben noch die Möglichkeit mit Freunden Urlaub in Holland zu machen! Und da stellt sich mir die Frage ob ich mir da mal was erlauben dürfte oder das wiederum ein komplettes Ausschlusskriterium sein kann! Also ob zu Beginn der Ausbildung eben noch spezifische Kontrollen gemacht werden oder dies dann akzeptiert wird, da sich Holland ja ein legaler Bereich ist?!

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Drogentests

Beitragvon MICHI » Sa 21. Apr 2018, 08:18

Bejing25 hat geschrieben:
Vykyn hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 08:41

Was soll man darauf antworten :polizei4:
Wieso fragst du :polizei13: :gruebel:
Da ich meine Amtsarzt schon komplett hinter mir habe und soweit auch akzeptiert bin! Hätte jetzt eben noch die Möglichkeit mit Freunden Urlaub in Holland zu machen! Und da stellt sich mir die Frage ob ich mir da mal was erlauben dürfte oder das wiederum ein komplettes Ausschlusskriterium sein kann! Also ob zu Beginn der Ausbildung eben noch spezifische Kontrollen gemacht werden oder dies dann akzeptiert wird, da sich Holland ja ein legaler Bereich ist?!
Aus meiner Sicht spricht dieser Gedankengang schon für einen nicht unerheblichen charakterlich Mangel.

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Ivolution
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: So 17. Mai 2015, 17:13

Re: Drogentests

Beitragvon Ivolution » Sa 21. Apr 2018, 10:15

Bejing25 hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 04:07
Vykyn hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 08:41

Was soll man darauf antworten :polizei4:
Wieso fragst du :polizei13: :gruebel:
Da ich meine Amtsarzt schon komplett hinter mir habe und soweit auch akzeptiert bin! Hätte jetzt eben noch die Möglichkeit mit Freunden Urlaub in Holland zu machen! Und da stellt sich mir die Frage ob ich mir da mal was erlauben dürfte oder das wiederum ein komplettes Ausschlusskriterium sein kann! Also ob zu Beginn der Ausbildung eben noch spezifische Kontrollen gemacht werden oder dies dann akzeptiert wird, da sich Holland ja ein legaler Bereich ist?!
Du hast also eine Neigung zu BTM (in dem Fall Cannabis) und möchtest zum Zoll?
Jedem dem seine, aber ich finde, dass man für Berufe wie Polizei und Zoll eine gewisse innere Einstellung haben sollte. Vor allem aber den Beruf mit einer Überzeugung angeht - in dem Fall Bekämpfung der grenzüberschreitenden BTM Kriminalität.
Es wäre schade, wenn du deine zukünftige Aufgabe aufgrund deiner Neigung und Einstellung nicht richtig wahrnimmst.

CBP79
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 15:15

Re: Drogentests

Beitragvon CBP79 » Sa 21. Apr 2018, 17:46

Da ich meine Amtsarzt schon komplett hinter mir habe und soweit auch akzeptiert bin! Hätte jetzt eben noch die Möglichkeit mit Freunden Urlaub in Holland zu machen! Und da stellt sich mir die Frage ob ich mir da mal was erlauben dürfte oder das wiederum ein komplettes Ausschlusskriterium sein kann! Also ob zu Beginn der Ausbildung eben noch spezifische Kontrollen gemacht werden oder dies dann akzeptiert wird, da sich Holland ja ein legaler Bereich ist?!
Unfassbar! Da meint man doch tatsächlich alles schon gelesen zu haben, aber das toppt es. Vielleicht solltest Du am ersten Tag in Deinem HZA die Frage noch mal stellen, nur um sicher zu gehen, dass Dein "legaler Konsum" in Holland auch zukünftig klar geht. Alternativ könntest Du von der Ausbildung beim Zoll zurücktreten und warten bis in Deutschland der Konsum auch legalisiert wird. Das würde anderen Anwärtern, die momentan auf der Warteliste schmoren müssen, helfen.

Was mich dabei interessieren würde: der amtsärztlichen Untersuchung geht ein Fragebogen voraus. In diesem muss man den Konsum von Tabak, Nikotin, BTM und Medikamente angeben. Wie kommt man denn an dieser Frage vorbei, ohne eine Falschaussage zu tätigen?

Bejing25
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:30

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Bejing25 » So 22. Apr 2018, 03:52

Da ich mir jetzt einfach nicht die Zeit nehmen möchte um hier jeden der Antworter zu zitieren, verfasse ich einfach Mal einen Sammelpost! Dazu finde ich es wahnsinnig amüsant, wie schnell man doch hier Leuten auf den Schlipps treten kann! Noch dazu werden hier sachliche Antworten, was das Thema BTM angeht, wohl auch nicht verfasst. Ich habe noch nie BTM konsumiert und werde es wohl auch nie versuchen! Genau so wenig konsumiere ich Gesellschaftlich akzeptierte Drogen wie Alkohol oder Nikotin!(Hier kann sich jeder gerne Mal bei der eigenen Nase packen!) Jedoch finde ich, dass man vieles im Leben mal ausprobiert haben sollte, um seinen Horizont zu erweitern. Genau genommen finde ich es eigentlich sehr schade, dass sogar in einem Forum wie CopZone sehr schnell ohne genaues Hintergrundwissen geurteilt und jemandem Dienstuntauglichkeit durch eine einzige Aussage unterstellt wird! Nichtsdestotrotz wünsche ich euch noch einen schönen Tag und allen neuen Anwärtern/innen gutes Gelingen in ihrer Ausbildung ab August!
Grüße Bejing25!

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » So 22. Apr 2018, 07:51

Bejing25 hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 03:52
Da ich mir jetzt einfach nicht die Zeit nehmen möchte um hier jeden der Antworter zu zitieren, verfasse ich einfach Mal einen Sammelpost! Dazu finde ich es wahnsinnig amüsant, wie schnell man doch hier Leuten auf den Schlipps treten kann! Noch dazu werden hier sachliche Antworten, was das Thema BTM angeht, wohl auch nicht verfasst. Ich habe noch nie BTM konsumiert und werde es wohl auch nie versuchen! Genau so wenig konsumiere ich Gesellschaftlich akzeptierte Drogen wie Alkohol oder Nikotin!(Hier kann sich jeder gerne Mal bei der eigenen Nase packen!) Jedoch finde ich, dass man vieles im Leben mal ausprobiert haben sollte, um seinen Horizont zu erweitern. Genau genommen finde ich es eigentlich sehr schade, dass sogar in einem Forum wie CopZone sehr schnell ohne genaues Hintergrundwissen geurteilt und jemandem Dienstuntauglichkeit durch eine einzige Aussage unterstellt wird! Nichtsdestotrotz wünsche ich euch noch einen schönen Tag und allen neuen Anwärtern/innen gutes Gelingen in ihrer Ausbildung ab August!
Grüße Bejing25!
ein Troll - dachte ich mir es doch ... spricht natürlich für geistige Reife ....

theCrack
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:00

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon theCrack » Mo 23. Apr 2018, 10:17

Moin,
ich habe vor 4 Wochen alle noch geforderten Unterlagen wie polizeiliches Führungszeugnis, deutsches Sportabzeichen usw. eingereicht. Der Amtsarzt hat mich auch als diensttauglich eingestuft.

Wann kann ich mit weiteren Infos rechnen?
(z. B. Zeitraum des Einführungspraktikums, BWZ-Standort,...)

Muss ich nicht vor dem 1.8 mit meiner Unterschrift bestätigen, dass ich die Ausbildung auch antreten werde?
🔥Can‘t wait for it!🔥

Benutzeravatar
Ivolution
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: So 17. Mai 2015, 17:13

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Ivolution » Mo 23. Apr 2018, 11:06

theCrack hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 10:17
Moin,
ich habe vor 4 Wochen alle noch geforderten Unterlagen wie polizeiliches Führungszeugnis, deutsches Sportabzeichen usw. eingereicht. Der Amtsarzt hat mich auch als diensttauglich eingestuft.

Wann kann ich mit weiteren Infos rechnen?
(z. B. Zeitraum des Einführungspraktikums, BWZ-Standort,...)

Muss ich nicht vor dem 1.8 mit meiner Unterschrift bestätigen, dass ich die Ausbildung auch antreten werde?
Nein, du musst davor nichts mit einer Unterschrift bestätigen. Was sein kann, ist, dass eine mündliche oder schriftliche Zusage gefordert wird, dass du zur Vereidigung erscheinen wirst.
Erst mit der Vereidigung gehst du das Ausbildungsverhältnis ein.

MSC96
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:16

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon MSC96 » Mo 23. Apr 2018, 11:38

Ivolution hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 11:06
theCrack hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 10:17
Moin,
ich habe vor 4 Wochen alle noch geforderten Unterlagen wie polizeiliches Führungszeugnis, deutsches Sportabzeichen usw. eingereicht. Der Amtsarzt hat mich auch als diensttauglich eingestuft.

Wann kann ich mit weiteren Infos rechnen?
(z. B. Zeitraum des Einführungspraktikums, BWZ-Standort,...)

Muss ich nicht vor dem 1.8 mit meiner Unterschrift bestätigen, dass ich die Ausbildung auch antreten werde?
Nein, du musst davor nichts mit einer Unterschrift bestätigen. Was sein kann, ist, dass eine mündliche oder schriftliche Zusage gefordert wird, dass du zur Vereidigung erscheinen wirst.
Erst mit der Vereidigung gehst du das Ausbildungsverhältnis ein.
Also ich (HZA Saarbrücken) musste eine Postkarte unterschreiben auf der „ich bin bereit, in den mittleren Dienst der Bundeszollverwaltung einzutreten“ stand.

CBP79
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 15:15

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon CBP79 » Mo 23. Apr 2018, 14:27

Da ist die Handhabung offensichtlich wieder von HZA zu HZA unterschiedlich. Ich würde in so einem Fall einfach mal im zuständigen HZA anrufen und nachfragen.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende