Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Fabs21
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mai 2018, 02:58

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Fabs21 » Di 15. Mai 2018, 03:10

Hallo zusammen!
Habe letzten Monat meine Zusage für die Ausbildung des mittleren Dienst bekommen. Leider habe ich zugleich den Fehler begangen, die Wartezeit bis zum Einstellungszeitpunkt mit meinem australischen Auslandsaufenthalt zu überbrücken. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich unwahrscheinlich gerne länger bleiben möchte . Deshalb stellt sich mir die Frage ob es möglich ist seine Ausbildung um ein Jahr zu verschieben? (Ich weiß dass dies relativ unwahrscheinlich sein wird aber fragen kostet zum Glück nichts! :polizei10: )
Schönen Tag noch!

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Di 15. Mai 2018, 06:48

Fabs21 hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 03:10
Hallo zusammen!
Habe letzten Monat meine Zusage für die Ausbildung des mittleren Dienst bekommen. Leider habe ich zugleich den Fehler begangen, die Wartezeit bis zum Einstellungszeitpunkt mit meinem australischen Auslandsaufenthalt zu überbrücken. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich unwahrscheinlich gerne länger bleiben möchte . Deshalb stellt sich mir die Frage ob es möglich ist seine Ausbildung um ein Jahr zu verschieben? (Ich weiß dass dies relativ unwahrscheinlich sein wird aber fragen kostet zum Glück nichts! :polizei10: )
Schönen Tag noch!
Das geht nicht .. entweder jetzt oder nächstes Jahr alles noch mal von vorne ....

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Di 15. Mai 2018, 06:51

Gigi3003 hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 15:51
Hallo an Alle,
habe mich nach langer Mitverfolgung mal dazu entscheiden mich zu registrieren.
Meine Frage die mich schon seit Wochen beschäftigt ist, ob vielleicht dieses Jahr wieder die Plätze für die HZA's aufgestockt werden. Letztes Jahr zum Beispiel hatte das HZA Braunschweig für den mD nur 18 vorgesehen, aber hat dann Ende Mai/ Anfang Juni auf 21 aufgestockt.
Wenn jemand genaueres weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. :-)
Dieses Jahr kann das HZA Braunschweig in den mD nur 8 aufnehmen und ich stehe zur Zeit auf Platz 11.

Freue mich für jeden, der schon dabei :hallo: ist. :-)
.. möglicherweise gibt es noch freie Einstellungsermächtigungen, die möglicherweise verteilt werden können - da aber insbesondere in den Hotspots die Verfahren noch laufen, kann das im Moment niemand beantworten

im Übrigen sind die Einstellungschancen insgesamt in den Hotspots bei weitem höher, weil auch die Einstellungszahlen deutlich höher sind ...

Jannik11
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Mai 2018, 12:35

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Jannik11 » Di 15. Mai 2018, 12:44

Bones65 hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 19:08
Marty mcfly18 hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 18:59
Die Erkrankungen sind dort explizit aufgeführt.

Bei HIV kommt es auf die individuelle Virenanzahl usw drauf an.
Bei Diabetes auf das Insulintagebuch.
Bei Epilepsie auf die Anfallcharakteristika und das man seit 2 Jahren keinen mehr hatte.
Alles in alles bleibt und ist keiner dieser Punkte kein direkter Ausschluss.

Und was wohl schwerer wiegt im Verhältnis HIV, Diabetes oder Epilepsie zu Rot Grün SCHWÄCHE sollte klar sein ...
Ja, Rot-Grün-Schwäche hat je nach Tätigkeitsgebiet permanente und deutliche Einschränkungen zur Folge. Du bist nicht in manchen Gebieten schlicht nicht einsetzbar. Krankheiten mit einander zu vergleichen und zu gewichten finde ich übrigens unfair.
Der Zoll als Behörde mit hohem Anteil an Verwaltungsarbeit kann also ohne Probleme Personen mit Epilepsie, Diabetes oder HIV einstellen.
Bei einer Sicherheitsbehörde (Polizei, Feuerwehr und meinetwegen Bundeswehr) ginge das so nicht.

Was ist denn dein Problem damit?
Wenn du Angst hast betroffen zu sein, dann geh zum Optiker und lass dich testen oder mach nen Test im Internet. Diese Rot-Grün-Tafeln (Ishihara) sind ein guter Anhaltspunkt. Mein BL prüft nur damit.
Hallo, ich habe eine Grünschwäche und bin vor der Untersuchung beim Augenarzt gewesen der mit einem besonderen Gerät die Stärke festgestellt hat. Bin trotz der nicht erkannten Farbtafeln voll Diensttauglich inkl. Waffenträger tauglich.

MfG

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon 2fast4u » Di 15. Mai 2018, 18:41

Jannik11 hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 12:44
Hallo, ich habe eine Grünschwäche und bin vor der Untersuchung beim Augenarzt gewesen der mit einem besonderen Gerät die Stärke festgestellt hat. Bin trotz der nicht erkannten Farbtafeln voll Diensttauglich inkl. Waffenträger tauglich.

MfG
Ich auch. Und nun?
Es ging hier um eine kombinierte Rot-Grün-Schwäche bzw was der Unterschied zu einer "normalen" Rot- bzw Grün-Schwäche ist und warum das ein Ausschlussgrund ist

Klara Fall
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 09:40

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Klara Fall » Di 15. Mai 2018, 20:44

Hey zusammen,
ich habe mittlerweile auch meinen Amtsarzt hinter mir und es lief alles gut. Alle Tests inkl. Leistungs EKG sind bestanden.
Die Tests waren wohl auf Grund der Waffentauglichkeit deutlich umfangreicher. Doch während der Ausbildung habe ich mit der Waffe noch nichts zu tun oder? Ich hatte gelesen, es gibt zum Ende der Ausbildung noch mal einen gesonderten Sporttest für den waffentragenden Bereich.
Außerdem geht für mich jetzt die Wohnungssuche los und ich frage mich, wie viel Geld nach allen Abzügen netto auf dem Konto landet. Sprich, was bleibt denn ca. von den 1168€ über?
Und kann mir jemand sagen, ob die Zimmer in Plessow etc. mit einem Internetanschluss ausgestattet sind?

Beste Grüße und allen anderen viel Glück und Erfolg!
Klara

uninformiert
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 17:19

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon uninformiert » Mi 16. Mai 2018, 10:03

In der Ausbildung hast du erstmal nichts mit der Waffe zu tun, richtig.
Erst nach Beendigung der Ausbildung wirst du an der Waffe ausgebildet, insofern du als Stammdienststelle eine im waffentragenden Bereich bekommst.

Wie viel in deinem Fall netto vom brutto bleibt, kannst du hier ausrechnen: https://bezuegerechner.bva.bund.de/ (Auf erster Seite Anwärter/in auswählen).

Nein, die Zimmer sind nicht mit einem privaten Internetanschluss ausgestattet. Es lassen sich nur Dienstrechner mit dem Internet verbinden (zu dienstlichen Zwecken). Du bist in der Zeit auf das mobile Internet angewiesen. Welcher Provider dort den besten Empfang bietet, ist - soweit ich aus dem mD gehört habe - stark unterschiedlich je nachdem, wo man sich auf dem BWZ-Gelände befindet.

mfcb9631
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 23:29

Wie lange dauert die Tauglichkeitsuntersuchung beim BAD in Köln?

Beitragvon mfcb9631 » Fr 18. Mai 2018, 21:00

Findet die Tauglichkeitsuntersuchung für den mD beim BAD in Köln an EINEM Tag statt und kriegt man dann direkt innerhalb eines Tages die Meldung ob man für tauglich erklärt wird oder muss man gegebenenfalls noch zu externen Ärzten und Untersuchungsstellen?

Und noch eine andere Frage: In dem Schreiben, dass ich das Auswahlverfahren für den mD bestanden habe, steht, dass ich die Unterlagen für die beabsichtigte Einstellung bis zum 25.05. einreichen solle. Nun weiß ich nicht auf welche Unterlagen sich das bezieht. Das Führungszeugnis und diverse Unterlagen die in so einer Liste aufgeführt werden(Passbilder, Geburtsurkunde, beglaubigte Zeugnisse usw.) habe ich schon komplett zusammen, aber da ich bisher noch keine Termin für die Tauglichkeitsuntersuchung habe, habe ich natürlich auch noch nicht die Unterlagen, die daraus hervorgehen.

Den Termin dafür habe ich noch nicht weil das in den letzten Wochen ein ewiges Hin und Her war. Das Gesundheitsamt kann solche Untersuchungen nicht durchführen und der BAD in Köln ist telefonisch extrem schlecht zu erreichen sodass ich dahin bisher nur E-Mail-Kontakt hatte und den Termin dann wahrscheinlich erst nächste Woche erhalte.
Wäre das dann noch früh genug oder müssen auch die Unterlagen für die Tauglichkeitsuntersuchung bis zum 25.05. eingereicht werden?

Beitrag verschoben. Bitte nicht für jede Einzelfrage neue Threads eröffnen!

MSC96
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:16

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon MSC96 » Fr 18. Mai 2018, 21:48

Weiß jemand vielleicht ob mit der neuen Dienstkleidung die Ausbildung 2018 für uns zukünftigen Anwärter wieder in Dienstkleidung vollzogen wird?

VuB
Constable
Constable
Beiträge: 74
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:02

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon VuB » Fr 18. Mai 2018, 22:03

MSC96 hat geschrieben:
Fr 18. Mai 2018, 21:48
Weiß jemand vielleicht ob mit der neuen Dienstkleidung die Ausbildung 2018 für uns zukünftigen Anwärter wieder in Dienstkleidung vollzogen wird?
Ja, kurzum: Nein.

Borea2008
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:14

Re: Wie lange dauert die Tauglichkeitsuntersuchung beim BAD in Köln?

Beitragvon Borea2008 » Sa 19. Mai 2018, 09:17

mfcb9631 hat geschrieben:
Fr 18. Mai 2018, 21:00
Findet die Tauglichkeitsuntersuchung für den mD beim BAD in Köln an EINEM Tag statt und kriegt man dann direkt innerhalb eines Tages die Meldung ob man für tauglich erklärt wird oder muss man gegebenenfalls noch zu externen Ärzten und Untersuchungsstellen?

Und noch eine andere Frage: In dem Schreiben, dass ich das Auswahlverfahren für den mD bestanden habe, steht, dass ich die Unterlagen für die beabsichtigte Einstellung bis zum 25.05. einreichen solle. Nun weiß ich nicht auf welche Unterlagen sich das bezieht. Das Führungszeugnis und diverse Unterlagen die in so einer Liste aufgeführt werden(Passbilder, Geburtsurkunde, beglaubigte Zeugnisse usw.) habe ich schon komplett zusammen, aber da ich bisher noch keine Termin für die Tauglichkeitsuntersuchung habe, habe ich natürlich auch noch nicht die Unterlagen, die daraus hervorgehen.

Den Termin dafür habe ich noch nicht weil das in den letzten Wochen ein ewiges Hin und Her war. Das Gesundheitsamt kann solche Untersuchungen nicht durchführen und der BAD in Köln ist telefonisch extrem schlecht zu erreichen sodass ich dahin bisher nur E-Mail-Kontakt hatte und den Termin dann wahrscheinlich erst nächste Woche erhalte.
Wäre das dann noch früh genug oder müssen auch die Unterlagen für die Tauglichkeitsuntersuchung bis zum 25.05. eingereicht werden?

Beitrag verschoben. Bitte nicht für jede Einzelfrage neue Threads eröffnen!
Die Untersuchung beim BAD in Köln ist an einem Tag und dauert ungefähr 2 Stunden. Das Ergebnis bekommt man ca. 7-14 Tage später. Der BAD übermittelt das Ergebnis direkt an das HZA. Du kannst also die im Brief angeforderten Unterlagen einreichen und musst nicht auf den Termin beim BAD warten.

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Sa 19. Mai 2018, 09:24

Es kann durchaus noch sein - je nach entdecktem gesundheitlichen Problem - dass noch fachärztliche Gutachten notwendig sind - das heißt der beauftagte BAD nicht unmittelbar entcheiden kann (oder will)

theCrack
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:00

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon theCrack » So 20. Mai 2018, 09:38

Hallo,
wieso werden manche von den zukünftigen Antwärtern/innen bei dem BAD auf ihre Diensttauglichkeit untersucht und andere bei dem für ihren Wohnsitz zuständigen Gesundheitsamt?
🔥Can‘t wait for it!🔥

Gymjunkie18
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 16:27

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Gymjunkie18 » Mo 21. Mai 2018, 16:32

Hallo Zusammen,
Was für Gründe könnte es geben jemanden komplett für untauglich zu erklären? Ich mein, die Anforderungen für einen waffentragenden Bereich sind ja sowieso etwas höher. Was ist wenn jemand keine Eignung dafür hat? Wo kann er trotzdem eingesetzt werden? Oder ist das gleichzeitig auch ein totaler Ausschluss, wenn man keine Eignung für den Bereich hat?

Gruss

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2017/2018 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Mo 21. Mai 2018, 19:13

Gymjunkie18 hat geschrieben:
Mo 21. Mai 2018, 16:32
Hallo Zusammen,
Was für Gründe könnte es geben jemanden komplett für untauglich zu erklären? Ich mein, die Anforderungen für einen waffentragenden Bereich sind ja sowieso etwas höher. Was ist wenn jemand keine Eignung dafür hat? Wo kann er trotzdem eingesetzt werden? Oder ist das gleichzeitig auch ein totaler Ausschluss, wenn man keine Eignung für den Bereich hat?

Gruss
es gibt auch noch jede Menge "Bürotätigkeiten" ohne Waffe (Verwaltung, Zollamt und mehrere Sachgebiete)


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende