Da die "Ausbildungserfahrungen" in der Regel nicht so stark frequentiert werden wie die Einstellungsrunden werden gehobener und mittlerer Dienst nun erstmals in einem Thread zusammengefasst.
Viel Spaß beim Erfahrungsaustausch!

Moderator: Team Zoll
Ich denke, meine Einleitung ist eindeutig!Currywurst53 hat geschrieben:Ist dieser Thread nur für den m.D. und/oder g.D.???![]()
Es wäre wünschenswert, wenn die Laufbahnen getrennt voneinander berichten können. Bitte anpassen!
mike_k hat geschrieben:
So wie es Dich nun verstehe werden die Anträge in Münster ausgefüllt und nicht im Einführungspraktikum beim HZ.
Hm ich habe vom BWZ noch keine Post bekommen. Wann kam die bei dir an?SPC hat geschrieben:mike_k hat geschrieben:
So wie es Dich nun verstehe werden die Anträge in Münster ausgefüllt und nicht im Einführungspraktikum beim HZ.
Richtig. Dazu wird es, wie im Anschreiben des BWZ an die Studierenden beschrieben, entsprechenden Unterricht von der Zentralen Reisekostenstelle des BWZ geben. Je nach Kurs, am 16.08/17.08.
Das Schreiben haben die HZÄ`s per E-Mail vom BWZ bekommen. Ist aber laut Briefkopf an die Studierenden adressiert. Hast du schon deine Abordnungsverfügung seitens der Ausbildungsleitung bekommen? Fals nein, dann kriegst du dieses Schreiben ja evtl. zusammen mit der Verfügung. Anonsten kannst du ja einfach mal nachfragen.Olschi hat geschrieben:Hm ich habe vom BWZ noch keine Post bekommen. Wann kam die bei dir an?SPC hat geschrieben:mike_k hat geschrieben:
Richtig. Dazu wird es, wie im Anschreiben des BWZ an die Studierenden beschrieben, entsprechenden Unterricht von der Zentralen Reisekostenstelle des BWZ geben. Je nach Kurs, am 16.08/17.08.
Das Schreiben erhalten alle Studierenden bei der Ankunft im BWZ. Dass die Hauptzollämter das ausgeben ist nicht vorgesehen, vielmehr haben die das nur zur Kenntnis erhalten - und einige verteilen es halt weiter.SPC hat geschrieben:Das Schreiben haben die HZÄ`s per E-Mail vom BWZ bekommen. Ist aber laut Briefkopf an die Studierenden adressiert. Hast du schon deine Abordnungsverfügung seitens der Ausbildungsleitung bekommen? Fals nein, dann kriegst du dieses Schreiben ja evtl. zusammen mit der Verfügung. Anonsten kannst du ja einfach mal nachfragen.Olschi hat geschrieben:Hm ich habe vom BWZ noch keine Post bekommen. Wann kam die bei dir an?SPC hat geschrieben:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste