Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon Skorpion69 » Mi 17. Jan 2018, 17:27

Anwärter, die volljährig sind, werden an den Ausbildungsdienststellen auch an Sonn- und Feiertagen oder in Nachtdiensten eingesetzt, wenn das dort erforderlich ist. Sie erhalten dann auch die Zulage für "Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ)".
Ebenso wird die Polizeizulage gewährt, wenn Anwärter an Grenzzollämtern (Warenabfertigung) eingesetzt werden.

kruemel23
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Apr 2017, 20:01

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon kruemel23 » Mi 31. Jan 2018, 09:11

So, dann will ich auch mal :gossip:

Bin nun seit 1.8.17 in Münster unterwegs und stehe vor den Zwischenprüfungen :applaus: !!
Das ist schon mal ein ultratrockener Weg wie durch die Sahara bis dahin, verglichen mit den "Lockanpreisungen" des Zolls auf Berufsmessen oder dem Internetauftritt :lupe: :lupe: . Da zerplatzt wohl so manche Kumpelblase :ja: ..(gab schon ein paar die aufgegeben haben :buhu: )

Man muss da schon viel Phantasie mitbringen, wenn einem nur Theorie eingetrichtert wird und man vor allem betriebswirtschaftlich NULL-Ahnung hat (Break-Even, Abschreibungen, fixe Kosten, uswusw....BWL halt (wo braucht man das eigentlich später? :gaga: ))
Ansonsten jede Menge Rechtsgeschichten :vielposten: :vielposten: (heißt ja nicht umsonst wie ein halbes Jura-Studium (siehe Berichte im Internet)), Gutachten, Steuerrecht und natürlich auch zollrechtliche Dinge :lah: :lah:

Von daher bin ich froh, wenn die Praxis losgeht um die Theorie mit Fleisch füllen zu können ..bis dahin sind es noch ein paar Nächte mit wenig Schlaf (und das nicht weil in Münster Fasching ist :tanzen: )..

:hallo: Krümel

ItzTime
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 21:40

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon ItzTime » Do 1. Feb 2018, 00:22

Hallo zusammen,

ich bin auch seit dem 01.08.17 dabei und kann mich meinen Vorrednern größtenteils anschließen :polizei1:
Der Unterricht ist im ersten Abschnitt wie schon erwähnt etwas trocken, aber das gleicht sich durch das Sportangebot am Nachmittag und die vielen netten Leute, die man hier kennenlernen kann, auf jeden Fall aus.
Jetzt stehen noch die Zwischenprüfungen bevor und ab Mitte Februar beginnt dann auch endlich unsere erste Praxisphase, in der man bestimmt einige Dinge aus der Theorie anwenden kann :D
Bis jetzt würde ich die Entscheidung, zum Zoll zu gehen, auf keinen Fall bereuen. Im Gegenteil, ich würde es immer wieder machen! :applaus:

Da hier vieles bestimmt schon irgendwo im Forum zu finden ist, würde ich mich an dieser Stelle auch einfach anbieten, Fragen zu beantworten. Schreibt mir einfach hier oder per Nachricht :)

Bis dann!
HZA Oldenburg
schriftlich 22.11.16 ✔
mündlich 14.02.17 ✔

kruemel23
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Apr 2017, 20:01

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon kruemel23 » Do 8. Feb 2018, 06:24

:heiss: :heiss: :heiss:

Die GROKO ist geschafft, unser neuer alleroberster Chef scheint auch festzustehen.....

Heut geht's bei uns los:
:lah: :lah: :lah:

ZWISCHENPRÜFUNGSSTART

Wünsche uns allen viel Glück, haut rein!!!!


Krümel :hallo:

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon frodo_beutlin » Do 8. Feb 2018, 07:00

kruemel23 hat geschrieben:
Do 8. Feb 2018, 06:24
:heiss: :heiss: :heiss:

Die GROKO ist geschafft, unser neuer alleroberster Chef scheint auch festzustehen.....

Heut geht's bei uns los:
:lah: :lah: :lah:

ZWISCHENPRÜFUNGSSTART

Wünsche uns allen viel Glück, haut rein!!!!


Krümel :hallo:
so ganz geschafft ist der GROKOdeal Bildnoch nicht .. erst müssen noch die Mitgliederinnen der SPD zustimmen ...


Den übrigen Wünschen schließe ich mich natürlich an :gut:

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon streetwise » Do 22. Feb 2018, 06:54

kruemel23 hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 09:11
BWL halt (wo braucht man das eigentlich später? :gaga: ))
Um dir zu in paar Beispiele zu geben: FKS, Fahndung, Controlling...

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon frodo_beutlin » Do 22. Feb 2018, 07:06

streetwise hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 06:54
kruemel23 hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 09:11
BWL halt (wo braucht man das eigentlich später? :gaga: ))
Um dir zu in paar Beispiele zu geben: FKS, Fahndung, Controlling...
oder auch Sachgebiete B und D

Changer1206
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Jun 2017, 23:39

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon Changer1206 » Mo 12. Mär 2018, 22:43

Hallo zusammen,
hat jemand Infos, wann mit den Ergebnissen der ZP gD zu rechnen ist?
Viele Grüße!

theCrack
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:00

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon theCrack » Di 13. Mär 2018, 15:15

Hallo,
kann mir vielleicht von euch jemand Fachlitereratur oder Lehrbücher empfehlen, die das fachtheoretische Wissen für den mD gut vermitteln?
🔥Can‘t wait for it!🔥

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon 2fast4u » Di 13. Mär 2018, 19:35

theCrack hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 15:15
Hallo,
kann mir vielleicht von euch jemand Fachlitereratur oder Lehrbücher empfehlen, die das fachtheoretische Wissen für den mD gut vermitteln?
Die Skripte, die es auf dem EL, AL und den PL's gibt, sind vollkommen ausreichend. Es wird auch keine einschlägige Vorbildung erwartet. Einfach hingehen, aufpassen und am Ball bleiben.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon unbekannte » Mi 14. Mär 2018, 09:25

Die Ergebnisse für die Zwischenprüfung des gD werden vermutlich am 26.03. bekannt gegeben.

Hannibal86
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:14

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon Hannibal86 » Fr 16. Mär 2018, 15:02

Ich hätte da mal eine Frage zum BWZ Münster.
Wie ist dort die Kurszusammensetzung?Erfolgt das getrennt nach den HZÄ oder sind die „altersgerecht“? Es kommen ja nicht alle direkt von der Schulbank, einige sind ja schon das ein oder andere Jahr beruflich tätig gewesen.

uninformiert
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 17:19

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon uninformiert » Fr 16. Mär 2018, 17:25

Bei mir war es jetzt im GS so, dass glücklicherweise alle aus meinem HZA in einem Kurs waren. Das war die Jahre davor wohl nicht so. Das wird aber natürlich auch nur soweit gemacht, wie es möglich und sinnvoll ist.
Auch wenn es HZÄ mit >28 Einstellungen im gD gibt, besteht kein Kurs ausschließlich aus Anwärter aus diesen HZÄ.

Die Altersstruktur ist gemischt. Von 17 bis 45 ist in einem Kurs alles dabei. Eine Abtrennung nach Alter ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht sinnvoll oder gar von Nöten.

Diemer
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:12

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon Diemer » Mo 19. Mär 2018, 07:00

Hallo,

gibt es in Münster mittlerweile Internet auf den Zimmern? Also für die private Nutzung?

Danke!

uninformiert
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 17:19

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2017

Beitragvon uninformiert » Mo 19. Mär 2018, 08:10

Die private Nutzung des Internets ist laut Anweisung verboten. Auf den Zimmern kann man nur die Dienstnotebooks anschließen. Mit einem privaten PC kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden.
Dass man sich an diese Internetrichtlinie hält, unterschreibt man derweil auch bei Empfang des Dienstrechners.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende