An welchen Dienststellen Polizeizulage ohne Waffe und wie zur FIU?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Flolinhoxy
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:44

An welchen Dienststellen Polizeizulage ohne Waffe und wie zur FIU?

Beitragvon Flolinhoxy » So 8. Apr 2018, 00:02

Moin,

ich würde mal gerne wissen, welche Dienststellen es gibt beim Zoll, an denen man die Polizeizulage gewährt bekommt, obwohl man kein Waffenträger ist? Ich habe gehört, dass dies beim ZA Bremerhaven so sein soll. Oder wo könnte man das in Erfahrung bringen?

Und ich habe mal gelesen, dass die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) mittlerweile beim Zoll untergekommen ist.
Wie kann man dort unterkommen, kann man sich direkt nach der Ausbildung dort bewerben oder brauch man dafür erst Berufserfahrung?

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar

Benutzeravatar
Ivolution
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 164
Registriert: So 17. Mai 2015, 17:13

Re: An welchen Dienststellen Polizeizulage ohne Waffe und wie zur FIU?

Beitragvon Ivolution » So 8. Apr 2018, 14:11

Hallo Flolinhoxy,

die Polizeizulage als Nicht-Waffenträger steht dir zu, wenn du an einem Grenzzollamt z.B. in der Warenabfertigung eingesetzt wirst.
Zu den Grenzzollämtern gehören die Zollämter an der Nord- und Ostsee, der schweizerischen Grenze und an Flughäfen.

Für die FIU brauchst du keine Berufserfahrung. Sofern Stellen ausgeschrieben sind, kannst du dich darauf bewerben.
In der Ausbildung ist es so, dass du im Abschlusslehrgang Wünsche äußern darfst wohin du gerne möchtest. Wenn ich mich recht erinnere, waren dieses Jahr 5 Stellen in der FIU ausgeschrieben, auf die man sich als Anwärter hätte bewerben können.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende