Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Mo 16. Apr 2018, 04:45

Die neue Einstellungsrunde der Zollverwaltung für Einstellungen zum 01.08.2019 hat begonnen.

Bewerben kann man sich bis zum 30. September 2018 bei einem Hauptzollamt im Bundesgebiet unter Angabe eines alternativen Hauptzollamts. Mehrfache Bewerbungen bei unterschiedlichen Hauptzollämtern sind nicht zulässig.



Weitere Infos unter:
Talent im Einsatz - der neuen Website der Zollverwaltung für die Nachwuchsgewinnung
oder
Zoll.de - der Internetseite der Bundeszollverwaltung


Viele Fragen wurden auch schon unter:
>> ZOLL-FAQ'S: Bewerbung und Ausbildung <<
und in den vorangegangenen Einstellungsrunden beantwortet.
Daher lest bitte auch dort oder nutzt die Suchfunktion - vielen Dank!




Das Team Zoll wünscht allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg!
:zustimm:

Nwo007
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 13:16

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Nwo007 » Di 17. Apr 2018, 06:37

:polizei1:
Zuletzt geändert von Nwo007 am Mi 11. Jul 2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

DeputyRickGrimes
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:09

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon DeputyRickGrimes » Do 26. Apr 2018, 09:30

An alle Bewerber, bereitet euch gut vor und gebt euer Bestes. :polizei10:
Ich empfehle Zoll.de, diese Forum und Google :polizei2:

Viel Erfolg, Glück brauchen nur die Dummen :zustimm:

Beitrag geändert!

douane44
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:40

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon douane44 » Fr 8. Jun 2018, 12:44

Beworben für Südwest :polizei1:

Privacy
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Apr 2018, 18:41

ZOLL / DIENSTWAFFE / AUGENWERTE

Beitragvon Privacy » So 10. Jun 2018, 16:59

Hallo zusammen,

wenn ich durch das Auswahlverfahren + ärztliche Untersuchung komme möchte ich gerne 2019 meine Ausbildung beim Zoll beginnen.Beim Zoll ist es ja so, dass Augenwerte erstmal keine Rolle spielen. Jedoch habe ich das bisher hier im Forum gelesen.

"Das sind wie auf der offiziellen Seite steht die Allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen.
Wenn Ihr aber Zollvollzugsbeamter (ZVB) werden wollt, dürfen eure Augenwerte auf dem besseren Auge nicht mehr Dioptrien haben als : -3,0 und + 2,0"

Meine Augenwerte sind +7,5 RECHTS
+6,0 LINKS

Wäre ja dann akzeptabel soweit oder?

Am Ende der Ausbildung wird dann ein "Test" absolviert, ob man dafür geeignet ist, eine Dienstwaffe zu tragen? Wenn nicht, was ist dann? Ich würde gerne im späteren Verlauf auf der Autobahn o. bei der Schwarzarbeit eingesetzt werden, beide "Gebiete" erfordern aber das tragen der Dienstwaffe. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen und mich ein bisschen informieren?

Beste Grüße :polizei1:

Beitrag verschoben. Bitte nicht für jede Einzelfrage, die sich übrigens auch aus den FAQ beantworten lässt, ein eigenes Thema eröffnen!

Diemer
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:12

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Diemer » Mo 11. Jun 2018, 06:45

Aber +6,0 Links, was ja dein besseres Auge wäre, liegt ja deutlich über den erlaubten +2,0....

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: ZOLL / DIENSTWAFFE / AUGENWERTE

Beitragvon frodo_beutlin » Mo 11. Jun 2018, 07:37

Privacy hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 16:59
Hallo zusammen,

wenn ich durch das Auswahlverfahren + ärztliche Untersuchung komme möchte ich gerne 2019 meine Ausbildung beim Zoll beginnen.Beim Zoll ist es ja so, dass Augenwerte erstmal keine Rolle spielen. Jedoch habe ich das bisher hier im Forum gelesen.

"Das sind wie auf der offiziellen Seite steht die Allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen.
Wenn Ihr aber Zollvollzugsbeamter (ZVB) werden wollt, dürfen eure Augenwerte auf dem besseren Auge nicht mehr Dioptrien haben als : -3,0 und + 2,0"

Meine Augenwerte sind +7,5 RECHTS
+6,0 LINKS

Wäre ja dann akzeptabel soweit oder?

Am Ende der Ausbildung wird dann ein "Test" absolviert, ob man dafür geeignet ist, eine Dienstwaffe zu tragen? Wenn nicht, was ist dann? Ich würde gerne im späteren Verlauf auf der Autobahn o. bei der Schwarzarbeit eingesetzt werden, beide "Gebiete" erfordern aber das tragen der Dienstwaffe. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen und mich ein bisschen informieren?

Beste Grüße :polizei1:

Beitrag verschoben. Bitte nicht für jede Einzelfrage, die sich übrigens auch aus den FAQ beantworten lässt, ein eigenes Thema eröffnen!
wenn die Werte zwischen (!) -3,0 und + 2,0" liegen sollen, bist Du mit Deinen beiden Werten weit drüber ....

siehe aber FAQ - Amtsarzt: viewtopic.php?f=35&t=9252
Jedoch gilt hier zusätzlich :
Mit Sehhilfe wird in allen Fällen ein Sehvermögen von 100% auf dem einen und mindestens 80% auf dem anderen Auge verlangt.

Ihr könnt euch also beim Zoll also auch z.B. mit -10 Dioptrien erfolgreich bewerben. Eine Einstellung im Allgemeinen Zolldienst ist möglich, aber eine spätere Einstellung als ZVB (im waffentragenden Bereich) ist nicht möglich, wenn Ihr die dafür geforderten Werte nicht erreicht.

im Übrigen erfolgt der Einsatz dort, wo es der Dienstherr für angemessen hält .... in Deinem Fall Innendienst ohne Waffe

OfficerBarbrady
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:53

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon OfficerBarbrady » Di 7. Aug 2018, 19:32

Hallo zusammen,

besteht eigentlich gründsätzlich die Möglichkeit nach einer Zollausbildung im mittleren Dienst sich intern fortzubilden und so in den gehobenen Dienst aufzusteigen? Falls ja, ist dies eher selten der Fall oder kommt es öfters vor?

Eine weitere Frage wäre die, ob es überhaupt möglich ist sich mit einem höheren Abschluss wie gefordert im mittleren Dienst zu bewerben oder wäre davon abzuraten?

Ich habe eigentlich die fachgebundene Hochschulreife und plane mich für den gehobenen Dienst zu bewerben. Frage aus reinem Interesse ob auch Umwege möglich sind.

Gruß

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Di 7. Aug 2018, 19:39

OfficerBarbrady hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 19:32
Hallo zusammen,

besteht eigentlich gründsätzlich die Möglichkeit nach einer Zollausbildung im mittleren Dienst sich intern fortzubilden und so in den gehobenen Dienst aufzusteigen? Falls ja, ist dies eher selten der Fall oder kommt es öfters vor?
Es besteht unter bestimmten Voraussetzungen (Dienstgrad, Beurteilung, Auswahlverfahren) die Möglichkeit des Aufstiegs, entweder über die Teilnahme am Studium (Ausbildungsaufstieg) oder (zukünftig wieder) über einen praxisorientierten Aufstieg. Für den Ausbildungsaufstieg können grundsätzlich alle zugelassen werden, die Stellen werden aber auf die Einstellungsermächtigung angerechnet. Hat ein HZA also fünf Stellen, können diese (theoretisch) mit fünf Aufsteigern besetzt werden.
Für den neuen Praxisaufstieg (voraussichtlich ab 2019 wieder möglich) gibt es noch keine Zahlen, aber es dürften zwischen 60 und 100 Bewerber pro Jahr zugelassen werden.
Eine weitere Frage wäre die, ob es überhaupt möglich ist sich mit einem höheren Abschluss wie gefordert im mittleren Dienst zu bewerben oder wäre davon abzuraten?

Ich habe eigentlich die fachgebundene Hochschulreife und plane mich für den gehobenen Dienst zu bewerben. Frage aus reinem Interesse ob auch Umwege möglich sind.
Man kann sich immer mit einem höherem Abschluss bewerben, da für die Laufbahnen stets Mindestabschlüsse gelten, d.h. mit einem Abitur kann man sich nicht nur im gehobenen, sondern auch im mittleren Dienst bewerben.
Für den gehobenen Dienst benötigt man jedoch die Allgemeine (Fach-)Hochschulreife. Ein fachgebundenes Abitur reicht in der Regel nicht aus. Bitte wende Dich mit Deinem Zeugnis ggf. an den Sachbearbeiter bei Deinem Hauptzollamt, der Dir dann konkret sagen kann, ob Du Dich für den gehobenen Dienst bewerben kannst.

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Liakath » Di 30. Okt 2018, 18:04

Gibt es noch jemanden der eine Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren bekommen hat? :)

Benutzeravatar
Ace1502
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:34

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Ace1502 » Mi 31. Okt 2018, 11:50

Liakath hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 18:04
Gibt es noch jemanden der eine Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren bekommen hat? :)
Servus Liakath,

ich habe eine Einladung für das schriftliche Auswahlverfahren in Stuttgart bekommen und dies findet am 13.11 statt.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :zustimm:

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Liakath » Mi 31. Okt 2018, 13:25

Ja ich ebenfalls. :) hast du dich schon auf den Test vorbereitet? Bin total aufgeregt :D

DnnL5
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:37

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon DnnL5 » Mi 31. Okt 2018, 15:55

Hab auch ne Einladung und Termin ist natürlich auch Mitte November.


Bin gespannt. Hoffe mal, es kommt keine "Postkorbaufgabe" vor.

douane44
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:40

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon douane44 » Mi 31. Okt 2018, 17:39

Jemand ne Zusage für Karlsruhe ? Würde mich interessieren

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Liakath » Mi 31. Okt 2018, 17:54

Ich find die Postkorb Übungen eigentlich ganz cool. Aber ich mach sowas auch recht gerne :D bin super gespannt. Kann es kaum abwarten bis zum 13.11 und dann zieht sich das ja alles noch so lang :( :D


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende