Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

DnnL5
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:37

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon DnnL5 » Di 11. Dez 2018, 18:56

Keine Sorge, ich habe ohne Ende Bücher gewälzt. Guth /Mery finde ich um einiges besser ;)

Es geht mir nicht um den Schwierigkeitsgrad, diesen fand ich in Ordnung. Und die Ausbildung ist ein ganz anderes Format. Dort hat man Lehrer usw.


Aber wenn ich mir überlege, wie viele Rechnungen einer bestimmten Art ich beim Lernen aufs Papier gebracht habe und dann nichts, aber auch gar nichts davon dran kommt, ist es schon etwas deprimierend im Nachhinein.

Benutzeravatar
Tausdv
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 11:56

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Tausdv » Di 11. Dez 2018, 20:46

Ich habe auch Bücher ohne Ende gewälzt, aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Fragen waren mehr, sorry wenn ich jetzt jemand beleidige, für den einfachen Dienst und nicht für den mD. Ich gebe meinen Vorrednern recht, dass war zu einfach. Ich habe exakt 1h:32min gebraucht. Ihr könnt froh sein, dass Ihr nicht den ET für Finanzamt gemacht habt. Da durfte kein Taschenrechner benutzt werden ;)

DnnL5
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:37

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon DnnL5 » Di 11. Dez 2018, 21:21

Na denn sieht man dich ja nächstes Jahr sicher im gD.

Die Wissensfragen waren auch seltsam. Von sehr leicht, bis seltsam speziell/unrelevant.

Benutzeravatar
Tausdv
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 11:56

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Tausdv » Di 11. Dez 2018, 22:14

ach. ich hab mich nur für den mD beworben :D dass reicht mir vollkommen aus. Wenn alles klappt muss man schauen was für ne Planstelle vorgesehen ist. Naja von den Wissensfragen war ich schon etwas überrascht. Man konnte schon einige aufs Glatteis führen wann zum Beispiel der Mauerfall war 11/89 oder 10/90. Ok, ich als alter Ossi weiß das natürlich :D

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Mi 12. Dez 2018, 08:39

DnnL5 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 21:21
Na denn sieht man dich ja nächstes Jahr sicher im gD.

Die Wissensfragen waren auch seltsam. Von sehr leicht, bis seltsam speziell/unrelevant.
Wenn du dich im gD beworben hast, dann bist du hier leider im falschen Thread.

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Liakath » Mi 12. Dez 2018, 11:03

Der Test war nicht im Übermaß schwer, trotzdem würde ich einigen raten, das nicht auf die allzu leichte Schulter zu nehmen. Der Test war mehr als gut machbar, unterschätzen würde ich den Test trotz allem nicht - auf Grund der Punkteregelung und dass einige Fragen durchaus in die Irre führen können und man dies erst im Nachhinein bemerkt. Gab in den letzten Jahren genug Leute die immer gebrüllt haben, der Test wäre zu leicht gewesen und im Endeffekt dann doch zu wenig Punkte im Durchschnitt hatten, um zum AC eingeladen zu werden. :)

Und keine Sorge. Auch ich habe mehrere und verschiedene schriftliche Auswahlverfahren durchlaufen, einige schwerer, einige leichter, aber meiner Ansicht nach weniger "trickreich". ;)

DnnL5
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:37

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon DnnL5 » Mi 12. Dez 2018, 12:32

Ja, das mag durchaus sein.

Fand's auch angemessen. Jeder hat seine Stärke und Schwächen. Leider kamen die von mir favorisierten Themen nicht dran.


Was mir bei der Aufgabe zum Sprachverständnis und bei der Arbeitsprobe (hoffe, dass darf ich schreiben, steht ja auf der Homepage..) zu schaffen gemacht hat, war, dass die Fragen teilweise sehr verklausuliert waren.

Hoffe, es hat trotzdem gereicht.

sgtlhh
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 08:45

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon sgtlhh » Mi 12. Dez 2018, 20:30

Den Beispielen nach zu urteilen, war der Test nicht einheitlich, wie ich es eigentlich gedacht habe.

Kriegt man das Ergebnis (also Punktzahl in den einzelnen Bereichen) auch mitgeteilt oder lediglich eine Einladung bzw. Absage? :)

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Do 13. Dez 2018, 06:32

Doch, der Test ist bundesweit einheitlich. Natürlich ist der Test am Nachschreibetermin nicht derselbe, des es schon im November gab, aber er ist doch genauso aufgebaut. Sonst könnte man das auch schlecht als Vergleich nehmen.

Ob die Punkte mitgeteilt werden oder nicht wird sich er unterschiedlich gehandhabt, ich würde aber meinen, das die meisten einfach nur Absage oder Einladung rausschicken. Das hängt auch sicher mit den geplanten Einstellungszahlen zusammen. Ein Amt mit 1000 Bewerbern auf 100 Stellen hat sicher weniger Zeit, das alles genau auf zu dröseln, als ein Amt, das 3 Leute einstellt und 100 Bewerber hatte.

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon ninapre » Mo 17. Dez 2018, 21:15

@Skorpion, weiß man zufällig die Einstellungszahlen für 2019 für die HZÄ? Das würde mich sehr interessieren :)

sgtlhh
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 08:45

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon sgtlhh » Mo 17. Dez 2018, 22:30

@ninapre in HH sind es wohl 120

Benutzeravatar
Tausdv
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 11:56

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Tausdv » Mo 17. Dez 2018, 23:08

Habt Ihr auch ne Zahl für Saarland und Rheinland-Pfalz?
:gruebel:

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Di 18. Dez 2018, 04:15

ninapre hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 21:15
@Skorpion, weiß man zufällig die Einstellungszahlen für 2019 für die HZÄ? Das würde mich sehr interessieren :)
Es gibt derzeit noch keine abschließenden Einstellungszahlen für die jeweiligen Hauptzollämter.
Aktuell orientiert man sich noch an vorläufigen Zahlen, die nicht für eine Bekanntgabe geeignet sind.
Soweit man Euch im schriftlichen Verfahren Einstellungszahlen genannt hat, so sind das nur grobe Orientierungen, keine verlässlichen Einstellungsermächtigungen.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Di 18. Dez 2018, 09:51

Tausdv hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 23:08
Habt Ihr auch ne Zahl für Saarland und Rheinland-Pfalz?
:gruebel:
Nein, die gibt es nicht und wird es auch nie geben. Geh nochmal in dich und überdenke deine Frage. Vielleicht fällt dir dann der Fehler selbst auf.

Benutzeravatar
Tausdv
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 11:56

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Tausdv » Di 18. Dez 2018, 12:25

klär mich bitte auf ;)
Wenn ich mich beim HZA SB bewerbe und dies wäre mein erster Wunsch-Dienstort (inkl. Ausbildung) und mein zweiter in HZA Mainz ist, dann habe ich 2 BL.
Und soweit ich weiß, bilden die HZÄ ihre eigenen Zöllner aus.

Berichtige mich gerne :polizei13: :polizei13: :polizei13: :polizei13:


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende