Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon Skorpion69 » Di 7. Aug 2018, 16:32

Nach Abschluss der Einstellungsrunde 2017/2018 können alle Fragen rund um die Ausbildung im gehobenen und mittleren Dienst der Zollverwaltung und die dabei gemachten Erfahrungen hier berichtet werden.

Viel Spaß beim Erfahrungsaustausch!
:zustimm:

Gymjunkie18
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 16:27

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon Gymjunkie18 » Do 23. Aug 2018, 22:15

Hallo,

Kann jemand infos zu den Praxisbezogenen Lehrveranstaltungen in Neustadt a.d. Weinstrasse geben? Was ist inhalt solcher Veranstaltungen? Wie lange gehen die Tage? Auch wie bei den Bwz von 07:30 - 13:00 Uhr? Gibt es dort eine schriftliche Prüfung? Wie sind die Unterkünfte dort? Also wo wird man übernachten?

Vielen Dank schonmal.

unbekannte
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon unbekannte » Fr 24. Aug 2018, 13:20

Den Inhalt der PLen findest du im Ausbildungsrahmenplan. Zu finden auf der Seite des BWZ. In Neustadt wohnt man in einem Hotel, das (soweit ich weiss) fußläufig vom BWZ liegt. Die Unterrichtszeiten kenne ich nicht.

Aber bis dahin ist noch soooo viel Zeit.

Spear
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 15:44

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon Spear » Fr 7. Sep 2018, 09:40

Wie lange dauert es eigentlich bis man sich vom mittleren dienst in den gehobenen dienst aufarbeitet?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 14932
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon MICHI » Fr 7. Sep 2018, 11:37

Spear hat geschrieben:Wie lange dauert es eigentlich bis man sich vom mittleren dienst in den gehobenen dienst aufarbeitet?
Man kann sich nicht vom mD in den gD hocharbeiten.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 445
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon grenzwertig » Fr 7. Sep 2018, 21:53

Spear hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 09:40
Wie lange dauert es eigentlich bis man sich vom mittleren dienst in den gehobenen dienst aufarbeitet?
Wenn die Voraussetzungen stimmen, 3 Jahre (Studium in MS) :zustimm:

CBP79
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 15:15

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon CBP79 » Mi 12. Sep 2018, 11:21

Hier mal eine kleine Wasserstandsmeldung aus Sigmaringen 2018.

Der Einführungslehrgang ist im vollen Gange und an sich passt in Sigmaringen alles soweit. Die Unterkünfte sind ok, das BWZ hat einen gewissen Jugendherbergen-Charakter. Und genau das spiegelt sich zum Teil wieder: in den ersten Tagen haben es vereinzelte Teilnehmer schon deutlich übertrieben. Die Verwaltung hat allerdings recht schnell durchgegriffen und siehe da, jetzt ist es deutlich ruhiger.
Die Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung des BWZ sind sehr hilfsbereit und stehen Verbesserungsvorschlägen und Kritik positiv gegenüber.

Der Unterricht ist gut verständlich und man hat ausreichend Zeit in der Nachbereitung des Unterrichtsstoffs. Die Inhalte ziehen jetzt schon merklich an, aus meiner persönlichen Sicht ist aber alles beherrschbar und machbar.
Der Standort Sigmaringen ist an sich ok. Es ist ein recht idyllischer Ort, bietet ausreichend Einkaufsmöglichkeiten und einige Möglichkeiten zur freizeitlichen Gestaltung. Ein Kino hat der Ort allerdings nicht. Freunde von Outdoor-Aktivitäten kommen hier gut auf ihre Kosten: es gibt zahlreiche Wanderwege, Mountainbike- und andere Radwege.

Fazit bis jetzt: passt soweit. Für den Abschlusslehrgang werde ich mich aber ziemlich sicher um eine auswärtige Unterbringung (Ein-Zimmer-Appartement oder WG) bemühen.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1027
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon J12 » Do 13. Sep 2018, 00:18

CBP79 hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 11:21
Ein Kino hat der Ort allerdings nicht.

Dann bliebe wahrscheinlich als nächstes wohl das Kino-Center in Mengen:
http://www.kino-mengen.de/
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4440
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon Knaecke77 » Do 13. Sep 2018, 08:19

J12 hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 00:18
CBP79 hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 11:21
Ein Kino hat der Ort allerdings nicht.

Dann bliebe wahrscheinlich als nächstes wohl das Kino-Center in Mengen:
http://www.kino-mengen.de/
Schade, dass das Kino in SIG geschlossen hat. Mir hat es dort gefallen. :/
Das nächst größere steht in Albstadt.

https://albstadt.zollernalb-kinos.de/programm

Spear
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 15:44

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon Spear » Fr 14. Sep 2018, 11:06

MICHI hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 11:37
Spear hat geschrieben:Wie lange dauert es eigentlich bis man sich vom mittleren dienst in den gehobenen dienst aufarbeitet?
Man kann sich nicht vom mD in den gD hocharbeiten.
ach echt? ;) dann frage ich mich wie sich die beamten meines praktikums vor einigen jahren hochgearbeitet hatten laut ihrem werdegang. hab jedoch meine antwort schon bekommen :applaus:

schöne grüße

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 14932
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon MICHI » Fr 14. Sep 2018, 11:49

Spear hat geschrieben:
MICHI hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 11:37
Spear hat geschrieben:Wie lange dauert es eigentlich bis man sich vom mittleren dienst in den gehobenen dienst aufarbeitet?
Man kann sich nicht vom mD in den gD hocharbeiten.
ach echt? ;) dann frage ich mich wie sich die beamten meines praktikums vor einigen jahren hochgearbeitet hatten laut ihrem werdegang. hab jedoch meine antwort schon bekommen :applaus:

schöne grüße
Hochgearbeitet hat sich mit Sicherheit niemand.
Entweder sie haben an einem Auswahlverfahren zum gD teilgenommen und anschließend studiert, oder der sie wurden übergeleitet, was beides nichts mit Hocharbeiten zu tun hat.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2018

Beitragvon frodo_beutlin » Fr 14. Sep 2018, 12:20

grenzwertig hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 21:53
Spear hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 09:40
Wie lange dauert es eigentlich bis man sich vom mittleren dienst in den gehobenen dienst aufarbeitet?
Wenn die Voraussetzungen stimmen, 3 Jahre (Studium in MS) :zustimm:
aufarbeiten kann man sich auch im mD :-)

den Rest beantwortet dir die BLV

http://www.gesetze-im-internet.de/blv_2009/


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende