Einstellung Höherer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Regierungsrat_zA
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Okt 2018, 21:15

Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon Regierungsrat_zA » Di 16. Okt 2018, 21:22

Hallo zusammen,
der Zoll sucht aktuell an verschiedenen Standorten Volljurist/innen für verschiedene Tätigkeiten. Darunter findet sich auch die Tätigkeit als Sachgebietsleiter/in Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Gefordert wird unter anderem die Bereitschaft, eine Waffe zu tragen. Meine Frage lautet daher: Ist für diese Tätigkeit dann auch Polizeidiensttauglichkeit erforderlich. Entsprechendes geht aus der Ausschreibung nicht hervor. Da ich interessiert bin, aber eher schlechte Augen habe, würde ich mich über Antworten und Hinweise freuen. Besten Dank...

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 376
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Mi 17. Okt 2018, 06:52

Regierungsrat_zA hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 21:22
Hallo zusammen,
der Zoll sucht aktuell an verschiedenen Standorten Volljurist/innen für verschiedene Tätigkeiten. Darunter findet sich auch die Tätigkeit als Sachgebietsleiter/in Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Gefordert wird unter anderem die Bereitschaft, eine Waffe zu tragen. Meine Frage lautet daher: Ist für diese Tätigkeit dann auch Polizeidiensttauglichkeit erforderlich. Entsprechendes geht aus der Ausschreibung nicht hervor. Da ich interessiert bin, aber eher schlechte Augen habe, würde ich mich über Antworten und Hinweise freuen. Besten Dank...
selbstverständlich müssen die gesundheitlichen Voraussetzungen für das Tragen einer Waffe erfüllt werden - das gilt auch für den Höheren Dienst

im Übrigen sind auch noch andere Stellen (ohne Waffe) im Angebot

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-un ... _node.html

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5247
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mi 17. Okt 2018, 09:10

Die Frage des TE war aber konkret, ob eine Polizeidiensttauglichkeit (also gem. PDV 300) vorliegen muss, um Waffenträger beim Zoll zu sein. Dies ist meines Wissens nach nicht der Fall (ggf. Ausnahme Spezialeinheiten, die bei dem Hintergrund dieser Frage allerdings nicht relevant sein dürften).
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 376
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Mi 17. Okt 2018, 11:38

schutzmann_schneidig hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:10
Die Frage des TE war aber konkret, ob eine Polizeidiensttauglichkeit (also gem. PDV 300) vorliegen muss, um Waffenträger beim Zoll zu sein. Dies ist meines Wissens nach nicht der Fall (ggf. Ausnahme Spezialeinheiten, die bei dem Hintergrund dieser Frage allerdings nicht relevant sein dürften).
viewtopic.php?f=35&t=9252
Muss ich polizeidiensttauglich sein :?:

Die Polizeidienstvorschrift (PDV) 300 gilt beim ZOLL nicht, jedoch wurden die medizinischen Kriterien bei Einstellungsuntersuchungen für die Bundesfinanzverwaltung denen der PDV 300 angeglichen !

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Mi 17. Okt 2018, 11:40

Die Frage des TE war nach der "Polizeidiensttauglichkeit" i.S.v. Vollzugsdiensttauglichkeit der Zollverwaltung (man sollte sich bei Verwaltungsfremden nicht am Wortlaut, sondern am Sinn orientieren).

Die POLIZEIdienstvorschrift (PDV) 300 findet in der ZOLLverwaltung keine Anwendung, auch wenn die Zollkriterien für das Tragen einer Waffe ähnlich sind. Entsprechend müssen alle Beamtinnen und Beamten, die Dienst an der Waffe verrichten wollen, die entsprechenden Tauglichkeitsvoraussetzungen, darunter auch die Augenwerte, erfüllen.
Für eine allgemeine Einstellung in die Zollverwaltung (insbesondere im höheren Dienst) gelten dagegen niedrigere Anforderungen.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Liakath und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende