Unterkunft am Hauptzollamt

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Mudi06
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Apr 2019, 17:32

Unterkunft am Hauptzollamt

Beitragvon Mudi06 » So 28. Apr 2019, 17:53

Hallo zusammen,

ich bin in der (un)glücklichen Lage 3 Hauptzollämter in der "Nähe" meines Wohnortes zu haben. Das Problem? Jedes dieser HZÄ ist mindestens 90km entfernt.
Ich interessiere mich für eine Ausbildung beim Zoll und habe bereits durch das Forum hier herausgefunden das mir (da ich einen eigenen Hausstand besitze) Trennungsgeld zusteht. Für eine Unterkunft am BWZ sollte demnach ebenfalls gesorgt sein? Aber wie sieht es mit dem praktischen Teil der Ausbildung aus? Habe ich nun einfach "Pech" gehabt und muss täglich 180km pendeln oder gibt es auch hierfür Unterstützung (egal in welcher Form)?
Ein Umzug ist aufgrund von Familie + Kinder leider nicht möglich.

Ich danke euch für eure Antworten.

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Unterkunft am Hauptzollamt

Beitragvon 2fast4u » So 28. Apr 2019, 18:22

Grundsätzlich dürfte es auch während der Praxisphase möglich sein eine Unterkunft zu erhalten, wenn alle Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel Entfernung zum Wohnort und Dauer der Anreise, hierfür passen.

Ein HZA hat in der Regel mehrere Zollämter und Kontrolleinheiten in der Fläche. Da gibt es sicher auch etwas in deiner näheren Umgebung.
Da du aber in der glücklichen Lage bist, dass gleich drei HZÄ in deinem Umfeld sind, würde ich eher schauen welches dieser Ämter in der Vergangenheit die meisten Anwärter einstellte und mich dort bewerben, um die Chance auf Einstellung dadurch zu erhöhen.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 216
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Unterkunft am Hauptzollamt

Beitragvon unbekannte » Mo 29. Apr 2019, 06:09

Wenn du
1. einen eigenen Hausstand hast,
2. weiter als 30km weg wohnst und
3. mit öffentlichen Verkehrsmitteln länger als 90 min für die einfacher Strecke benötigst, steht dir eine amtlich unentgeltliche Unterkunft zu.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende