Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Do 2. Mai 2019, 17:04

Die aktuelle Einstellungsrunde der Zollverwaltung für
Einstellungen zum 01.08.2020
läuft...

Bewerben kann man sich bis zum 30. September 2019 bei einem Hauptzollamt im Bundesgebiet unter Angabe eines alternativen Hauptzollamts. Mehrfache Bewerbungen bei unterschiedlichen Hauptzollämtern sind nicht zulässig.



Weitere Infos unter:
Talent im Einsatz - der Website der Zollverwaltung für die Nachwuchsgewinnung
oder
Zoll.de - der Internetseite der Bundeszollverwaltung


Viele Fragen wurden auch schon unter:
>> ZOLL-FAQ'S: Bewerbung und Ausbildung <<
und in den vorangegangenen Einstellungsrunden beantwortet.
Daher lest bitte auch dort oder nutzt die Suchfunktion - vielen Dank!




Das Team Zoll wünscht allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg!
:zustimm:

Elphi
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 08:41

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Elphi » Di 20. Aug 2019, 08:57

Guten Morgen, sind die Einstellungszahlen für die Hauptzollämter schon bekannt? Liebe Grüße

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Silly » Do 29. Aug 2019, 06:04

Nein.

Dien genauen Zahlen werden in der Regel erst im späten Frühjahr bekannt gegeben.

kincem
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:02

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon kincem » Do 29. Aug 2019, 16:33

Hallo.
Laut den Einstellungszahlen der letzten Jahre stellt das HZA Aachen ja recht wenige Anwärter ein (15). Wie sieht es aus, wenn ich das HZA Aachen als Erstwunsch angegeben habe, und Köln als Zweitwunsch: Sagen wir beispielweise ich wäre dieses Jahr in Aachen auf Warteplatz 20. Werde ich dann auch für das Ranking für Köln berücksichtigt? LG :)

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Do 29. Aug 2019, 17:49

kincem hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 16:33
Hallo.
Laut den Einstellungszahlen der letzten Jahre stellt das HZA Aachen ja recht wenige Anwärter ein (15). Wie sieht es aus, wenn ich das HZA Aachen als Erstwunsch angegeben habe, und Köln als Zweitwunsch: Sagen wir beispielweise ich wäre dieses Jahr in Aachen auf Warteplatz 20. Werde ich dann auch für das Ranking für Köln berücksichtigt? LG :)
Der sog. Alternativwunsch kommt nur zum Tragen, wenn ein Hauptzollamt (in Deinem Beispiel Köln) für seine Einstellungsermächtigung nicht mehr genügend geeignete Bewerber hat. Könnte Köln also zum Beispiel 100 Anwärter einstellen, hat aber nach den Auswahlverfahren (oder aufgrund späterer Absagen) nur 80 geeignete Bewerber, werden die Bewerber der Warteliste anderer Hauptzollämter angefragt, ob sie eine Stelle haben möchten (vereinfacht gesagt).
Tatsächlich kommt es derzeit eher selten vor, dass Alternativwünsche zum Tragen kommen.
(siehe auch Einstellungsrunde mittlerer Dienst)

Schlawienerin
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 18:21

Ausschlusskriterium Tattoos

Beitragvon Schlawienerin » Sa 31. Aug 2019, 18:43

Huhu in die Runde,

ich habe im Rahmen des aktuellen Bewerbungszeitraums eine Bewerbung (gehobener Dienst) zu meinem ortsnächsten HZA geschickt.
Ich stecke in den letzten Zügen meines Hochschulstudiums und bin entsprechend bereits Anfang 20.
Ich habe nun gelesen, dass Tattoos an sichtbaren Stellen beim Zoll eher unerwünscht sind.
Die Innenseite meines Oberarms (bis zur Armbeuge hin) wird nun allerdings von einem weder verfassungsfeindlichen, noch diskriminierenden, noch anstößigen Motiv geziert.
Sollte meine Bewerbung auf positive Resonanz stoßen, ist innerhalb des Bewerbungsverfahrens ja absehbar, dass die Kommission mein Tattoo nicht zu Gesicht bekommen würde, da ich es für unwahrscheinlich erachte, dort kurzärmlig aufzutauchen.
Nun erhoffe ich mir von diesem Forum, dass mir vielleicht beantwortet werden kann, ob und inwiefern dieses Tattoo dennoch zu Beeinträchtigungen führt.
Ich wäre selbst absolut dazu bereit, das Tattoo zu verdecken, indem ich etwa, sollte ich im Außendienst landen, immer in langärmliger Uniform diene, von der sich ja etwa die Ärmel bis zum Ellenbogen hochkrempeln ließe. Selbiges kann ich mir natürlich auch mit langärmligen Blusen im Innendienst vorstellen.
Ist nun dennoch die Länge der Sommeruniform maßgebend und ich kann meinen Wunsch, beim Zoll unterzukommen an den Nagel hängen oder sind die geschilderten Kompensationen realistisch?
Empfiehlt es sich, sollte ich ins mündliche Auswahlverfahren kommen, die Kommission mit dieser Frage zu konfrontieren oder wäre das etwas, was man nicht zur Sprache kommen lässt, bis es um die Einstellung geht?

Liebe Grüße,
die Schlawienerin

ron1
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 19:39

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon ron1 » Sa 28. Sep 2019, 14:36

@Schlawienerin

Verdeckbare Tattoos sind weniger ein Problem. Es gibt viele Kollegen die Tattoos haben, einige auch im sichtbaren Bereich.
Einige Ämter sind noch streng, andere sehen es eher gelassen.

MfG

SammyWe
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jun 2019, 00:53

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon SammyWe » Di 22. Okt 2019, 20:11

Habe meine Einladung zum schriftlichen Test für den 6. November erhalten! :polizei1:
Wie siehts bei den anderen aus? Fangt ihr auch direkt an euch vorzubereiten?

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon 2fast4u » Mi 23. Okt 2019, 08:56

SammyWe hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 20:11
Fangt ihr auch direkt an euch vorzubereiten?
Ich habe damals bis einen Tag nach der Prüfung gewartet. :polizei10:

BigKafa
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:59

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon BigKafa » Di 29. Okt 2019, 17:27

Hallo zusammen,

ich habe mich für den gD 2020 beworben und wurde nächste Woche zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen. Zurzeit mache ich die Ausbildung im nicht technischen Verwaltungsdienst beim Land. Da ich derzeit im Rahmen der Ausbildung Abgeordneten bin, kann ich bis Ende des Jahres keinen Urlaub nehmen. Können mir die Personaler die Teilnahme am test "verweigern" oder hab ich in der Sicht ein Anrecht auf Sonderurlaub?

Als zweite Frage habe ich noch folgendes:
Meine jetzige Ausbildung endet am 31.8.2020 und Ausbildungsbeginn beim Zoll ist ja der 1.8.2020. Wird das wohl ein Problem darstellen? Ich bezweifele das mein Dienstherr mich vom Dienst freistellen wird, da im August die mündlichen Prüfungen stattfinden. Danke jetzt schon mal!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Sa 2. Nov 2019, 17:41

Im Regelfall gibt es keinen Sonderurlaub für die Teilnahme an Auswahlverfahren. Bitte schau aber in die für Dich geltende Sonderurlaubsverordnung oder den Tarifvertrag. Im Regelfall wird man Dir aber "normalen" Urlaub gewähren, um Dir nicht die Zukunft zu verbauen.
Endet Deine jetzige Ausbildung erst am 31.08., dann kann die Einstellung beim Zoll erst am 01.09. erfolgen, schließlich kann man nicht bei zwei Arbeitgebern zugleich beschäftigt sein. Sollte Dich Dein jetziger Arbeitgeber dennoch ab dem 01.08. frei stellen (z.B. durch Urlaub), kannst Du als "Gast" bereits an der Ausbildung teilnehmen und nimmst nur die Prüfungen wahr.

sevog
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Sep 2019, 00:33

HZA Berlin

Beitragvon sevog » Mi 6. Nov 2019, 17:17

Wer war heute im HZA Berlin dabei? Würde mich über Austausch freuen.

Benutzeravatar
ap1
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 11:25

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon ap1 » Fr 8. Nov 2019, 11:29

Hey Sevog,
erzähl doch Mal; wie es war und was grob dran kam.

Lg :)

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon MICHI » Fr 8. Nov 2019, 16:10

ap1 hat geschrieben:Hey Sevog,
erzähl doch Mal; wie es war und was grob dran kam.

Lg :)
Ich verweise hier auf die Ziffer 7 der Forumregeln!!
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

SammyWe
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jun 2019, 00:53

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon SammyWe » Fr 17. Jan 2020, 19:12

Hallo,
ich teile mich mal mit, auch wenn es hier mehr als ruhig ist. :polizei1:
Habe am 04.02 mein mündliches Auswahlverfahren und bin etwas überfordert was die Vorbereitung insbesondere für das Rollenspiel und den Aktenvortrag angeht. Hat jemand Tipps für mich?


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende