Studienzeit pro Woche gD Zoll

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

LaMa43
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:55

Studienzeit pro Woche gD Zoll

Beitragvon LaMa43 » Mi 24. Jul 2019, 07:31

Hallo zusammen,

bin neu dabei im Forum, da ich gerne eine Frage stellen möchte auf die ich bisher noch keine Antwort im Internet gefunden habe. Ich bewerbe mich derzeit für den gD und wüsste gerne einmal wie viel Zeit pro Woche das Studium inkl vor und Nachbereitung beansprucht und wie viele Vorlesungen man am Tag so hat. Es wird ja sicherlich nicht so sein wie bei einem normalen Studium dass ich mir meine Stunden und Kurse so zusammenlegen kann wie ich gerade Freizeit brauche.
Also vielleicht könnte mir einfach mal jemand seinen Wochen Plan erklären, von wann bis wann er/sie am Tag in der Uni ist.

Vielen Dank vorab! :polizei1:

Beast44
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:05

Re: Studienzeit pro Woche gD Zoll

Beitragvon Beast44 » Mi 24. Jul 2019, 08:31

Guten Morgen,

ich bin Jahrgang 2018 und habe somit das Grundstudium hinter mir. Die Informationen sind zwar relativ aktuell, aber (!): Da dieses Jahr etwa 200 Anwärter mehr eingestellt werden als letztes Jahr, wird sich vermutlich was den Ablauf angeht einiges ändern. Das merken wir nun auch schon an den Planungen für unser H1. Aber ganz grob:
Ja, du musst dich um keine Kurse kümmern, du bekommst einen Vorlesungsplan, der dir vorgibt, wann du wo zu sein hast (Anwesenheitspflicht da "Dienstzeit"). Bei uns war letztes Jahr i.d.R. um 0800 Beginn und 1320 Ende. Teilweise Nachmittagsvorlesungen, die dann glaube ich bis etwas 1600 gingen. Ein Vorlesungsblock geht normal 90min, sprich vormittags normal 3 Zeiteinheiten, am Nachmittag dann teilweise 1.
Wie viel Zeit du ansonsten benötigst, ist dann komplett unterschiedlich und hängt davon ab, wie viel Zeit du eben investieren möchtest /musst. Manche Studierende hat man die 6 Monate fast gar nicht gesehen, andere waren 4 Monate lang nur am Feiern und sind dafür die letzten 1-2 Monate vor den Klausuren etwas in Stress geraten... Allgemein ist meine Erfahrung: Nur dem allerallergeringsten Teil fällt das alles einfach in den Schoß. Die meisten, auch wenn sie gerade gute Abiturnoten hinter sich gebracht haben, mussten zumindest zeitweise ganz schön buckeln, um mit dem vielen verschiedenen Stoff klar zu kommen. Aber alles ist machbar :zustimm:

LaMa43
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:55

Re: Studienzeit pro Woche gD Zoll

Beitragvon LaMa43 » Mi 24. Jul 2019, 12:56

Danke für die schnelle Antwort! Wollte mir nur mal einen Überblick verschaffen über das Arbeitspensum. Demnach ist ja am Tag noch genug Zeit um den Stoff nachzuarbeiten. Hatte ein bisschen Sorge dass es zu viel wird und man schnell hinterher hängt. Gibt es auch im Zweifel Unterstützung? Also so etwas wie Nachhilfe von anderen Studenten?

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 218
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Studienzeit pro Woche gD Zoll

Beitragvon unbekannte » Mi 24. Jul 2019, 13:36

Nein, so etwas wie Nachhilfe gibt es nicht. Aber es bilden sich immer Lerngruppen, die gemeinsam den Stoff nacharbeiten.

LaMa43
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:55

Re: Studienzeit pro Woche gD Zoll

Beitragvon LaMa43 » Mi 24. Jul 2019, 15:57

Alles klar, vielen Dank! :zustimm:


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende