Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon unbekannte » Mo 15. Mär 2021, 11:48

Und genau der Punkt mit dem Vorrang auf eine Stelle durch den besseren Notenschnitt ist nicht richtig. Bei der Verteilung der Stellen am Ausbildungs-HZA hat nicht zwangsläufig derjenige mit einem besseren Notenschnitt den Vorrang auf eine Stelle. Das kann vom HZA so gemacht werden, muß es aber nicht.

miniii
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:39

Praktikum weit weg?

Beitragvon miniii » So 21. Mär 2021, 13:59

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an alle Einstellungsjahrgänge im gD der letzten drei, vier Jahre. Wer kann aus eigener Erfahrung berichten?

In der vorläufigen Einstellungszusage für 2021 steht, daß es aufgrund der hohen Einstellungszahl dazu kommen kann, daß man die Praktika während des Studiums im gD nicht in einstellenden HZA ableistet, sondern ggf. in anderen HZÄ.

Grundsätzlich in Ordnung, aber mir stellt sich die Frage nach der Wohnsituation. Erfahre ich z. B. zwei Wochen vor Praktikumsbeginn, daß ich 300 km von meinem Wohnort entfernt eingesetzt werde, und muß mich dann schnellstmöglich um eine Unterbringung selbst kümmern? Und wenn ich nicht trennungsgeldberechtigt bin, weil ich noch bei meinen Eltern wohne, muß ich die Unterbringung nicht nur selbst suchen, sondern auch aus meinen Anwärterbezügen komplett bezahlen? :gruebel: Könnte für Frankfurt oder München echt schwierig werden...

Könnt Ihr aus Euren Erfahrungen mal berichten, wie das war? Wer hatte ein Praktikum weit weg vom eigenen Wohnort?

Danke und liebe Grüße,
mini

Jojo/o
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:42

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon Jojo/o » Mo 22. Mär 2021, 08:21

Bei uns im Jahrgang war das so, dass zum Beispiel Leute die in HZA Hamburg eingestellt wurden für die Praxisphase nach Kiel oder Stralsund mussten. Das ist also ein ganzes Stück. Die betroffenen Anwärter haben das ungefähr nach der Hälfte des EL Erfahren wo sie zugeteilt wurden.
Nach dem EL bist du grundsätzlich Trennungsgeldberechtigt sobald du Abgeordnet wirst egal ob du bei deinen Eltern wohnst oder nicht, es sei denn, dir wird eine Umzugskostenvergütung zugesagt (deshalb kein Trennungsgeld im EL weil du da UZK bekommst wenn du noch zuhause wohnst)
Die Leute haben jedenfalls Hotels gestellt bekommen, man konnte sich aber auch, solange das für den Zoll günstiger ist, eine Wohnung für die Zeit suchen.

miniii
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:39

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon miniii » Di 23. Mär 2021, 00:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :zustimm:
Das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an!

Verbringt man denn dann alle Praxisphasen am gleichen Ort, also gilt die Abordnung für die kompletten drei Jahre? Oder kann man auch mehrere HZÄ in der Zeit kennenlernen?

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon unbekannte » Di 23. Mär 2021, 06:49

Das kann dir nur dein Ausbildungs-HZA beantworten. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche erstellen einen Ausbildungsplan, der bereits über die ganze Zeit geht (was im gehobenen Dienst ungewöhnlich wäre), andere nur für das nächste Kalenderjahr. Ob dann mit anderen, die im eigenen HZA in der Praxis waren getauscht wird oder ob du die komplette Zeit in anderen Bezirken eingesetzt wirst, kann dir nur dein/e Ausbildungsleiter/in sagen.

miniii
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:39

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon miniii » Mi 31. Mär 2021, 22:36

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wie wird in Corona Zeiten eigentlich das Studium organisiert?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, zwei Wochen in Münster vor Ort und zwei Wochen zuhause in Fernlehre im Wechsel.
Woanders habe ich gelesen, dass nur noch Fernlehre stattfindet.
Und wie klappen die Vorlesungen in Fernlehre?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mal berichten würde.

Und wie weit ist der Wlan-Ausbau in Münster? Privatnutzung erlaubt?

Danke Euch!
mini

Jojo/o
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:42

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon Jojo/o » Do 29. Apr 2021, 16:11

Heute kam die Information, dass die Bekanntgabe der Verwendung nach der Laufbahnprüfung für die Nachwuchskräfte bundesweit erst am 26.Mai erfolgen soll. Kommt mir das nur so vor oder ist das im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren reichlich spät? Normalerweise lag die Bekanntgabe doch immer zwischen dem 01-15.Mai oder nicht?

Schwierig jedenfalls für all diejenigen die sich nach der Bekanntgabe auf Wohnungssuche in den Hotspots machen dürfen. Kann man nur hoffen, dass Hotels im August wieder geöffnet sich, damit man vorübergehend dort verweilen kann.

FrankCastle
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:59

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon FrankCastle » Fr 30. Apr 2021, 12:43

Unsere Ausbildungsleitung hat auf Nachfrage nun auch erklärt, dass das Ranking für die Stellenvergabe nur aufgrund der Leistungstests aus dem EL und der Zwischenprüfungsnoten errechnet wurde. Die Gewichtung sagte man uns dann können wir anhand der MntZollDVDV nachvollziehen, was aber meinem Verständnis nach nun bedeutet, dass die Noten der fachtheoretischen Ausbildung (Leistungstests EL; PL und Abag Noten werden nicht einbezogen laut Ausbildungsleitung) höher bewertet werden als die ZP Noten. In der Verordnung heißt es ja die ZP Noten ergeben 5% der Endnote, Noten der fachtheoretischen Ausbildung 10%. Das finde ich etwas fragwürdig. Es wurde dann gesagt, dass die Bestimmungen nicht an die Corona Situation angepasst wurden, wobei das Nicht-Werten der PL/Abag Noten für mich auch eine Anpassung ist. Ist das nur bei meinem HZA so oder ist hier zufällig jemand bei dem das noch so ist?

Finde es seltsam, dass nun also die Leistungstest-Noten aus dem EL, die nicht mal bestanden werden mussten, mehr über unsere Stellenvergabe entscheiden werden, als die der ZP, ohne dessen Bestehen, wir alle kein Teil der Zollverwaltung mehr wären...

Jojo/o
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:42

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon Jojo/o » Fr 30. Apr 2021, 15:22

Uns wurde mitgeteilt, dass das bestehende Ranking lediglich über eine überregionale Verwendung oder den Verbleib in der Region entscheidet und nicht über die Zuteilung der konkreten Stelle.
Das heißt nur wenn dein HZA nicht ausreichend Stellen für alle eingestellten Anwärter hat ist das Ranking für dich für Bedeutung.

Komisch ist jedoch, dass euch eure Ausbildungsleitung gesagt hat, dass PL und AbAg nicht in die Durchschnittsnote für das Ranking einfließen, uns wurde nämlich genau das Gegenteil erzählt. Lt. unserer Ausbildungsleitung waren nämlich für das Ranking lediglich alle schriftlich erbrachten Leistungen ausschlaggebend. Das heißt Leistungstests, ZP, PL und AbAg Klausuren. Zu welchem Prozentsatz was gewertet wurde, wurde uns jedoch nicht mitgeteilt. Die erzielten Rangpunkte in der praktischen Phase hingegen wurden nicht berücksichtigt, da coronabedingt nicht alle Anwärter in allen Bereichen eine Beurteilung erhalten haben.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass da jedes HZA was anderes sagt. Uns wurde damals vor der Abgabe des Interessenbogens II zum Beispiel auch gesagt, dass niemand eine Liste mit den zu vergebenen Stellen erhalten würden. Im Endeffekt haben einige HZAs so eine Liste wohl doch raus gegeben und einige nicht. Finde ich nicht so fair wir sind schließlich eine Bundesbehörde und da sollte das schon einheitlich sein.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon unbekannte » Mo 3. Mai 2021, 08:18

Im mittleren Dienst wurden zur Erstellung der Reihenfolge nur die Noten aus der fachtheoretischen Ausbildung herangezogen. Das sind die Aufsichtsarbeiten im EL und die Zwischenprüfung. PL und Abag zählen zur berufspraktischen Ausbildung und werden dieses Jahr nicht berücksichtigt. Sollte ein HZA das anders gehandhabt haben, hat es entgegen den Vorgaben gehandelt. Das ist allerdings, wenn man es bei allen Anwärtern eines HZA so handhabt, in meinen Augen unschädlich, da es keine Ungleichbehandlung darstellt. Die Gewichtung der beiden Bereiche wurde auf 5% gleichgestellt.

Zoellner1994
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 12:26

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon Zoellner1994 » Mo 3. Mai 2021, 13:20

Und hat auch jemand eine Ahnung wonach sich die Vergabe der regionalen Verwendung richtet? In unserem HZA ist bereits bekanntgegeben worden, dass alle Anwärter regional verbleiben. Die o.g Punkte sind alles Bestandteile des Ranking bezogen auf den Verbleib in der Region, können aber ja unmöglich ausschlaggebend für die Art der Verwendung sein, oder wie kann ich das verstehen?

Liebe Grüße!

Jojo/o
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:42

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon Jojo/o » Mi 5. Mai 2021, 20:46

Meines Wissens nach zählen für die regionale Verwendung natürlich primär die angegebenen Wünsche. Falls jedoch in deinem Wunschbereich keine Stelle zur Verfügung steht wirst du natürlich nach Bedarf eingesetzt unabhängig von deinen Wünschen.
Es wird wohl erstmal versucht jedem zumindest einen seiner Wünsche zu erfüllen, solltest du jedoch mit einem anderen Anwärter in Konkurrenz um eine Stelle stehen da ihr dieselbe Wunschstelle angegeben habt und dein „Konkurrent“ hat eine höhere Vorbewertung, ziehst du wohl den kürzeren.
Könnte jedoch deinem Konkurrenten einer seiner anderen Wünsche erfüllt werden, dir jedoch nicht, könntest du Glück haben und die Stelle bekommen auch wenn der andere bessere Noten hatte als du.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende