Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

FrankCastle
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:59

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon FrankCastle » Mi 22. Apr 2020, 10:50

unbekannte hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 10:47
Nein kein zolleigener Arzt, sondern ein Arzt des amtsärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes.
Okay, danke. Konnte sie so jedenfalls schon mal etwas beruhigen :zustimm:

Bumbl
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Apr 2020, 12:48

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon Bumbl » Do 23. Apr 2020, 13:07

Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Empfangs mobiler Daten im BWZ Münster. Ich habe vor mir für meinen privaten Gebrauch eine Speedbox der Telekom zuzulegen die über mobile Daten läuft. Kann mir jemand seine Erfahrungen teilen wie der Internetempfang in der Wohnsituation vor Ort ist ? Die Netzabdeckungskarte zeigt zwar durchgehend "4G" an, in Gebäuden variiert das ganze ja nochmal . Besten Dank! :polizei1:

FrankCastle
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:59

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon FrankCastle » Mi 9. Sep 2020, 15:03

Hat hier zufällig Jemand schon eine Übersicht bekommen bzgl. des bald anstehenden Sporttests für den waffentragenden Bereich, wie die Anforderungen je nach Alter etc. aussehen? Ich habe im Internet nichts gefunden und in meinem HZA Jahrgang hat leider auch keiner was.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon unbekannte » Fr 11. Sep 2020, 07:44

Bald anstehend? Du bist doch erst Ende nächsten Jahres dran.

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon Liakath » So 13. Sep 2020, 22:47

Für den mittleren Dienst kommt der jetzt grad.

Die Infos hättet ihr eigentlich von eurer Ausbildungsleitung bekommen sollen. Irgendwo tief tief sehr sehr tief im MAPZ findet man das auch, da gibt’s tatsächlich auch einen Trainingsplan, den wir per Zufall vor zwei Wochen entdeckt haben, der eigentlich auch von der Ausbildungsleitung hätte weitergegeben werden sollen. 🙄

Würd die Ausbildungsleitung für die entsprechenden Infos mal ansprechen, die haben den Leistungskatalog auf alle Fälle dort.

FrankCastle
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:59

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon FrankCastle » Di 12. Jan 2021, 09:12

Kann mir jemand sagen was ist, wenn man die 2 Bewertungen pro Praktikumsbereich nicht zusammen bekommt? Ich habe zwar genug im Vollzugsbereich und im Bereich Mitarbeitätigkeit, allerdings keine im Bereich Zollabfertigung und das wird sich bis zum AL auch nicht mehr ändern durch die übrigen Praktika.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon unbekannte » Di 12. Jan 2021, 11:07

Wo steht, das du in jedem Bereich zwei Bewertungen haben mußt?

FrankCastle
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:59

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon FrankCastle » Di 12. Jan 2021, 11:10

unbekannte hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 11:07
Wo steht, das du in jedem Bereich zwei Bewertungen haben mußt?
Das frage ich mich auch... Wird unter den Anwärtern im Moment so kommuniziert, angeblich kommt de Info von einem Stammbeamten. Deswegen dachte ich, ich frage mal hier.

Edit: Die Ausbildungsleitung hat es einem anderen Anwärter gerade bestätigt.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon unbekannte » Di 12. Jan 2021, 12:35

FrankCastle hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 11:10
unbekannte hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 11:07
Wo steht, das du in jedem Bereich zwei Bewertungen haben mußt?
Das frage ich mich auch... Wird unter den Anwärtern im Moment so kommuniziert, angeblich kommt de Info von einem Stammbeamten. Deswegen dachte ich, ich frage mal hier.

Edit: Die Ausbildungsleitung hat es einem anderen Anwärter gerade bestätigt.
Dann bitte mal nachfragen, wo das steht. Ich konnte darüber nichts finden.

Edit: Ah, gefunden. Im Ausbildungsrahmenplan steht:

Für jedes Ausbildungsgebiet sollen dabei möglichst Bewertungen aus zwei unterschiedlichen Ausbildungsbereichen, mindestens aber
zwei verschiedener Ausbildender Stellen erreicht werden.


Es passiert im Übrigen überhaupt nichts, wenn das nicht erreicht wird. Es wäre auch nicht an dir darauf zu achten, sondern an deiner Ausbildungsleitung.

FrankCastle
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:59

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon FrankCastle » Di 12. Jan 2021, 18:28

unbekannte hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 12:35
FrankCastle hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 11:10
unbekannte hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 11:07
Wo steht, das du in jedem Bereich zwei Bewertungen haben mußt?
Das frage ich mich auch... Wird unter den Anwärtern im Moment so kommuniziert, angeblich kommt de Info von einem Stammbeamten. Deswegen dachte ich, ich frage mal hier.

Edit: Die Ausbildungsleitung hat es einem anderen Anwärter gerade bestätigt.
Dann bitte mal nachfragen, wo das steht. Ich konnte darüber nichts finden.

Edit: Ah, gefunden. Im Ausbildungsrahmenplan steht:

Für jedes Ausbildungsgebiet sollen dabei möglichst Bewertungen aus zwei unterschiedlichen Ausbildungsbereichen, mindestens aber
zwei verschiedener Ausbildender Stellen erreicht werden.


Es passiert im Übrigen überhaupt nichts, wenn das nicht erreicht wird. Es wäre auch nicht an dir darauf zu achten, sondern an deiner Ausbildungsleitung.
Okay, danke für die Antwort.

Das ist sehr beruhigend. Ich hatte schon befürchtet, dass es wirklich schlimmere Konsequenzen hätte, wenn man diese jeweils 2 Bewertungen am Ende nicht zusammen hat.

FrankCastle
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:59

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon FrankCastle » Do 11. Mär 2021, 08:39

Moin moin,

ich habe mal wieder eine Frage und zwar steht nun die Abgabe des Interessenbekundungsbogens für die Wunschstellen an und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es setzen soll. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der mir Tipps geben kann. Ich bin verheiratet und habe ein Kind im Babyalter, falls das wegen der Sozialpunkte für jemanden dabei eine Rolle spielen sollte. In meiner Stadt gibt es eine FKS und eine Dienststelle des ZFA Essen, das sind grundsätzlich die beiden Stellen, die ich favorisieren würde. Mir geht es im Endeffekt nun darum, ob man allgemein sagen kann, ob bei beiden die Aufstiegschancen gleich sind (dass man gute Leistung bringt etc natürlich vorausgesetzt) oder was den Punkt angeht, eines der beiden Vorteile bringt? Andere Aspekte dürft ihr mir natürlich auch gerne nennen, die ihr wichtig findet. Der einzige Punkt warum ich aktuell eher zur FKS tendiere sind schlichtweg die familienfreundlicheren Arbeitszeiten... Dennoch bin ich mir etwas unsicher, daher dachte ich, ich frage hier einfach mal nach, vielleicht gibt es da ja Erfahrungswerte von Zöllnern unter euch, die schon länger der Zollverwaltung angehören.

Und um das Vorweg zu nehmen, ich weiß, dass ich auch mit Sozialpunkten keine der Stellen sicher bekomme, die ich eintrage und trage aber natürlich auch Stellen außerhalb des Vollzugs ein.
Zuletzt geändert von FrankCastle am Do 11. Mär 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon unbekannte » Do 11. Mär 2021, 11:12

Ich finde es zwar immer etwas befremdlich, wenn man sich einen Dienstposten nach den Aufstiegschancen aussuchen will, aber nun gut..

Die Aufstiegschancen sind von so vielen verschiedenen Aspekten abhängig, das alles was man dazu sagt ein Blick in die Glaskugel wäre.

Jojo/o
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:42

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon Jojo/o » Do 11. Mär 2021, 12:15

Bist du denn mittlerer oder gehobener Dienst?
Uns wurde gesagt, dass es als mittlerer Dienst nicht sehr aussichtsreich ist sich bei der Fahndung zu bewerben, außer man geht nach Magdeburg.

Wir haben bereits die Zusage bekommen, dass unser Jahrgang alle beim regionalem HZA eingestellt werden, weiß jemand wann die konkrete Stellenzuteilung erfolgt und wir wissen welchen Posten wir bekommen. Ich würde dementsprechend nämlich dann notfalls meine Wohnung kündigen und mir eine Bleibe am Dienstort suchen.

Jojo/o
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:42

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon Jojo/o » Do 11. Mär 2021, 12:17

Bist du denn mittlerer oder gehobener Dienst?
Uns wurde gesagt, dass es als mittlerer Dienst nicht sehr aussichtsreich ist sich bei der Fahndung zu bewerben, außer man geht nach Magdeburg.

Wir haben bereits die Zusage bekommen, dass unser Jahrgang alle beim regionalem HZA eingestellt werden, weiß jemand wann die konkrete Stellenzuteilung erfolgt?
Ich habe mal gehört Ende Mai, das wäre aber reichlich spät um meine Wohnung ggf zu kündigen und sich eine neue Wohnung zu suchen 😬

FrankCastle
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:59

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2019

Beitragvon FrankCastle » Do 11. Mär 2021, 13:40

unbekannte hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 11:12
Ich finde es zwar immer etwas befremdlich, wenn man sich einen Dienstposten nach den Aufstiegschancen aussuchen will, aber nun gut..

Die Aufstiegschancen sind von so vielen verschiedenen Aspekten abhängig, das alles was man dazu sagt ein Blick in die Glaskugel wäre.
Wo habe ich es denn danach getan? Ich habe zwei von sonst wievielen potenziellen Stellen genannt, weil diese beiden eben die sind zwischen denen ich als "Platz 1" schwanke, aus dem Grund, dass sie mir auch in den Praktikas am besten gefallen haben. Somit mache ich es ganz offensichtlich nicht nur davon abhängig, ob man dort gut aufsteigen kann. Wenn nun jemand schreiben würde, am besten geht es bei der GZD, würde mich das ja auch nicht dazu bewegen stattdessen diese auf die erste Priorität zu schreiben. Wenn man sich zwischen zwei Stellen nicht entscheiden kann, ist es aber meiner Meinung nach ein interessanter Punkt, den ich mir im Gegensatz zu anderen Punkten nicht selbst beantworten kann. Ich habe aber auch mehrmals von verschiedenen Stammbeamten gesagt bekommen, dass sie vor ihrer jetzigen Stelle woanders waren, wo sie sich den A**** abgerackert haben und trotzdem nicht weitergekommen sind. Da macht man sich eben auch Gedanken und es hätte ja sein können, das sich hier auch jemand im Forum findet, der mir da weiterhelfen könnte.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende