Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

krissi9913
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 13:18

Schriftliches Auswahlverfahren

Beitragvon krissi9913 » Fr 11. Sep 2020, 13:22

Hallo zusammen,
ich bereite mich derzeit auf das schriftliche Auswahlverfahren vor und habe dazu eine Frage.
Gibt es irgendwelche Unterlagen, die einem bei der Bearbeitung zur Erstellung von Berichten sowie einer Stellungnahme helfen können?
LG :lupe:

Shaggys
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2020, 07:44

Re: Schriftliches Auswahlverfahren

Beitragvon Shaggys » Di 6. Okt 2020, 14:15

Moin

Haste schon Infos erhalten ?

Ich möchte mich auch vorbereiten

Dankeschön

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Skorpion69 » So 11. Okt 2020, 15:14

Die aktuelle Einstellungsrunde der Zollverwaltung für
Einstellungen zum 01.08.2021
läuft...

Zum 01.08.2021 werden bundesweit im mittleren Zolldienst voraussichtlich 1.350 Auszubildende eingestellt.

Bewerben konnte man sich bis zum 15. September 2020 schriftlich oder online bei einem Hauptzollamt im Bundesgebiet unter Angabe alternativer Hauptzollämter. Mehrfache Bewerbungen bei unterschiedlichen Hauptzollämtern sind nicht zulässig.



Weitere Infos unter:
Zoll-Karriere - der Website der Zollverwaltung für die Nachwuchsgewinnung
oder
Zoll.de - der Internetseite der Bundeszollverwaltung


Viele Fragen wurden auch schon unter:
>> ZOLL-FAQ'S: Bewerbung und Ausbildung <<
und in den vorangegangenen Einstellungsrunden beantwortet.
Daher lest bitte auch dort oder nutzt die Suchfunktion - vielen Dank!




Das Team Zoll wünscht allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg!
:zustimm:

mrmumi
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:46

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon mrmumi » So 11. Okt 2020, 22:13

Hallo zusammen :hallo:

bei welchem HZA habt ihr euch beworben und habt ihr schon eine Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren bekommen?

Lg

neugaa
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: So 1. Nov 2015, 20:41

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon neugaa » Mi 14. Okt 2020, 23:36

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe mich im HZA Potsdam beworben.
Ich habe leider noch keine Antwort bekommen, aber dies wird wahrscheinlich noch dauern - es ist ja von HZA zu HZA unterschiedlich - daher nur Geduld.

P.s:
Gibt es schon erste Informationen wieviele Anwärter die jeweiligen Hauptzollämter für das Einstellungsjahr 2021 aufnehmen können?

Bis dahin :zustimm:

LG,
Alex

mrmumi
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:46

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon mrmumi » Fr 16. Okt 2020, 09:46

Ich habe mich im HZA Singen beworben und habe vorgestern meine Einladung bekommen :)

Wie viele Anwärter die jeweiligen Hauptzollämter aufnehmen, weiß ich leider nicht.

Wünsche euch allen viel Glück!

Juli1202
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 10:30

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Juli1202 » Fr 16. Okt 2020, 10:36

Hallo an alle :hallo:
Ich habe mich beim HZA Lörrach für den mittleren Dienst beworben, habe bis jetzt aber noch keine Einladung und auch noch keine Absage erhalten. Letzteres wird auch hoffentlich nicht in meinem Briefkasten sein in naher Zukunft :)
Zu den Einstellungszahlen: Bei einem Blick in die Foren der Einstellungsrunden der letzten Jahrgänge sieht man, dass die konkreten Einstellungszahlen erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. In welchem Monat das bisher meistens war, weiß ich leider grade auch nicht mehr auswendig :polizei1:

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Fr 16. Okt 2020, 10:58

Es gibt noch keine Einstellungsermächtigungen. Die kommen erfahrungsgemäß leider erst viel später.

Juli1202
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 10:30

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Juli1202 » Fr 16. Okt 2020, 12:17

Noch eine kurze Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag, habe soeben das Einladungsschreiben zum schriftlichen Auswahlverfahren in meinem Briefkasten gefunden :polizei1:

depmeo
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Okt 2020, 20:35

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon depmeo » Fr 16. Okt 2020, 16:50

Hallo! Habe mich für Stralsund beworben und heute die Einladung bekommen. In der Eingangsbestätigungsmail sowie in einem späteren Telefonat klang es jedoch so als würde man hier alle Bewerber zum schriftlichen Verfahren einladen.

Was die Zahlen angeht, glaube ich, in den Foren der letzten Jahre eine Bekanntgabe von circa April bis Juni gesehen zu haben. :)

Coastman
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Sep 2019, 11:41

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Coastman » Sa 24. Okt 2020, 12:36

Hallo, ich habe mich beim HZA Bremen beworben. Ich habe bisher weder eine Absage noch eine Einladung zum Test bekommen. Hat jemand bereits eine Einladung vom HZA Bremen bekommen und kann mir sagen, wann der Termin zum schriftlichen Test ist?

Snoop1978
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:59

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Snoop1978 » Mo 26. Okt 2020, 11:30

Auch hier der Hinweis: Die Bewerbungsfrist endete am 30.09. , weil es verlängert wurde. Nicht dass hier jemand Panik bekommt, der sich zwischen dem 15.09. und 30.09. beworben hat.

Die Einstellungsermächtigungen mögen endgültig noch nicht bekannt sein, aber sehr wohl weiß jedes HZA seinen Korridor ungefährer Ermächtigungen.

Benutzeravatar
fwnet18528
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon fwnet18528 » Mi 28. Okt 2020, 19:09

Moin,

zum Thema Einstellungsermächtigungen:

Mit der Eröffnung des jeweiligen Bewerbungsabschnittes wird die Gesamtzahl der bundesweit einzustellenden NWK per Erlass bekanntgegeben. Eine Grobplanung erfolgt in der Regel dann im 1. Quartal, damit die HZÄ bei den mündlichen Auswahlverfahren gezielter "aussieben" können. Im Mai/Juni kommt dann die endgültige Freigabe und genaue Aufteilung der NWK (zahlenmäßig) auf die einzelnen HZÄ, nach derer diese dann einstellen.

neugaa
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: So 1. Nov 2015, 20:41

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon neugaa » Do 29. Okt 2020, 05:42

Ich habe nun auch meine Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren im HZA Potsdam für den 09.11.2020 bekommen.

Ich nehme an, dass das Auswahlverfahren trotz des "Corona-Lockdowns" stattfinden wird - Schulen haben schließlich auch geöffnet.

Ich wünsche allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Glück und Erfolg.

Snoop1978
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:59

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Snoop1978 » Do 29. Okt 2020, 08:26

Ich persönlich fände es unpassend, denn wirklich notwendig sind die Eignungstests im November nicht. Öffentlich treffen darf man sich aus 2 Haushalten und der Zoll bringt fleißig 10/20 oder mehr Leute zusammen in einen Raum und alle sind aus verschiedenen Haushalten :polizei13:


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende