Unterschied bei der Untersuchung von mD und gD

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

RilleKalle
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:03

Unterschied bei der Untersuchung von mD und gD

Beitragvon RilleKalle » Fr 9. Apr 2021, 12:29

Hallo Leute, eine Frage hätte ich noch bezüglich meiner Untersuchung:

Laut dem FAQ hier auf der Seite wird der gehobene Dienst nur auf "allgemeine Tauglichkeit" untersucht. Was bedeutet das genau? Heißt das das die aufgelisteten Dinge für eine Dienstuntauglichkeit nur für den mittleren Dienst gelten, also die Vollzugsdiensttauglichkeit? Was genau ist also der Unterschied?

Des Weiteren habe ich eine Frage bezüglich des BAD. Ich dachte bis zu meiner Einladung man wird in der Stadt des HZA's bei dem Gesundheitsamt untersucht, allerdings wurde ich zu einem BAD eingeladen, in einer anderen Stadt.
Gibt es da Unterschiede zwischen dem Betriebsarzt vom Gesundheitsamt und dem beim BAD?

LG :)

Zöllner
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 20:32
Wohnort: NRW

Re: Unterschied bei der Untersuchung von mD und gD

Beitragvon Zöllner » Do 27. Mai 2021, 17:47

RilleKalle hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 12:29
Hallo Leute, eine Frage hätte ich noch bezüglich meiner Untersuchung:

Laut dem FAQ hier auf der Seite wird der gehobene Dienst nur auf "allgemeine Tauglichkeit" untersucht. Was bedeutet das genau? Heißt das das die aufgelisteten Dinge für eine Dienstuntauglichkeit nur für den mittleren Dienst gelten, also die Vollzugsdiensttauglichkeit? Was genau ist also der Unterschied?

Des Weiteren habe ich eine Frage bezüglich des BAD. Ich dachte bis zu meiner Einladung man wird in der Stadt des HZA's bei dem Gesundheitsamt untersucht, allerdings wurde ich zu einem BAD eingeladen, in einer anderen Stadt.
Gibt es da Unterschiede zwischen dem Betriebsarzt vom Gesundheitsamt und dem beim BAD?

LG :)
Was der Amtsarzt genau unter allgemeiner Tauglichkeit versteht kann ich dir nicht sagen. Es geht aber darum, dass du gesund und arbeitsfähig bist. Weiterhin keine Suchterkrankungen bestehen oder psychische Erkrankungen, die dich für die Arbeit untauglich machen.

Eine Dienstuntauglichkeit wird der Arzt von Einzelfall zu Einzelfall beurteilen. Für weitere Fragen würde ich mich an deiner Stelle an die Ausbildungsleitung wenden bzw. den untersuchenden Arzt.

Das mit dem BAD ist normal. War da selbst auch schon mehrmals vom Zoll. Und das der in einer anderen Stadt liegt, ist auch nicht schlimm. Manchmal wird zentral für ein HZA ein BAD Standort bestimmt.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende