Diensttauglich im gD trotz Bandscheibenvorfall?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

motivierter rookie
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:53

Diensttauglich im gD trotz Bandscheibenvorfall?

Beitragvon motivierter rookie » Mo 13. Dez 2021, 16:05

Hey Leute,

Ich benötige eure Erfahrungen.

Ich interessiere mich für ein duales Studium beim Zoll im gehobenen Dienst. Auf den offiziellen Webseiten findet man zur Tauglichkeit ja eher allgemeinere Aussagen:

Code: Alles auswählen

Folgende körperliche und gesundheitliche Erkrankungen führen beim Zoll zur Dienstuntauglichkeit:

    Fettleibigkeit; Missbildungen erheblicher Art; schwere Entwicklungsstörungen​
    Chronische, entstellende, übertragbare oder zu starken Rückfällen neigende Hautkrankheiten​
    Deutliche Vergrößerung der Schilddrüse​
    Erhebliche Beeinträchtigung der körperlichen Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit​
    Minderung der Hörfähigkeit​
    Sprachstörungen wie Stottern oder Stammeln; chronische Heiserkeit; chronische Kehlkopfentzündungen​
    Herzklappenfehler, Erkrankung des Herzmuskels oder Herzbeutels​
    Funktionelle oder geistig-psychische Schäden​
    Alkoholismus und sonstige Suchtformen​
    
    https://www.zollkarriere.de/zoll-aerztliche-untersuchung/
Hier im Forum heißt es im "Zoll-FAQ's Amtsarzt" allerdings:

Code: Alles auswählen

:arrow: Wirbelsäule

Ihr dürft keine Schädigung der Wirbelsäule mitbringen, wie etwa einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches. Ebenfalls führen Haltungsschäden und Wirbelverkrümmungen zum Ausschlussgrund. 
Konkret geht es darum, dass ich vor ca. 10 Jahren mal eine Episode mit Rückenschmerzen hatte. Ein besonders gründlicher Arzt hat mich dann von Pontius nach Pilatius geschickt und dies mündete dann darin, dass ein MRT meiner Lendenwirbelsäule angefertigt wurde. Da kam dann wohl raus, dass ich einen leichten Bandscheibenvorfall hatte, welchen ich dann mit Krankengymnastik behandelt habe.
Heute bin ich Beschwerdefrei und treibe regelmäßig Sport.

Handhabt der Zoll es auch so streng wie die Polizei?
Muss ich für eine Einstellung beim Zoll auch meine komplette Lebzeit-Krankenhistorie blanklegen?

Welche Aussage stimmt den nun, und denkt ihr, dass ich erfahrungsgemäß überhaupt Chancen habe mich für den gD zu bewerben?

Viele Grüße :)

zoellner19
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 08:26

Re: Diensttauglich im gD trotz Bandscheibenvorfall?

Beitragvon zoellner19 » Di 14. Dez 2021, 10:03

Die von dir angeführte Website ist gerade keine Website der Zollverwaltung. Sie gehört einem privaten Betreiber, der versucht, Bewerbern völlig überteuerte Testtrainings anzudrehen.

Die Tauglichkeit für den Vollzugsdienst könnte wegfallen, aber für den reinen Innendienst ist die Zollverwaltung nicht ganz so streng.

motivierter rookie
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:53

Re: Diensttauglich im gD trotz Bandscheibenvorfall?

Beitragvon motivierter rookie » Do 16. Dez 2021, 09:50

zoellner19 hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 10:03
Die von dir angeführte Website ist gerade keine Website der Zollverwaltung. Sie gehört einem privaten Betreiber, der versucht, Bewerbern völlig überteuerte Testtrainings anzudrehen.
Danke für den Hinweis; ist mir so tatsächlich nicht aufgefallen!!!
zoellner19 hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 10:03
Die Tauglichkeit für den Vollzugsdienst könnte wegfallen, aber für den reinen Innendienst ist die Zollverwaltung nicht ganz so streng.
Also gilt die Aussage aus dem Forum?!
Würde man denn überhaupt angenommen mit Hinblick nur im reinen Innendienst zu landen? Nichts für Ungut, nach außen hin bin ich ein gesunder, sportlicher Mann, mit Sicherheit sportlicher als der Durchschnittsmensch. Der Befund "auf Papier" ist leider dennoch gegeben.

Zöllner
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 20:32
Wohnort: NRW

Re: Diensttauglich im gD trotz Bandscheibenvorfall?

Beitragvon Zöllner » Do 16. Dez 2021, 12:59

Wenn du nicht in den Innendienst willst, solltest du beim Zoll nicht anfangen. Besonders nicht im gD. Die Chance, dass du im Innendienst landest ist sehr hoch. Das schon einmal vorweg gesagt.

Ansonsten wird fast jeder angenommen. Habe bisher kaum gehört, dass jemand beim Amtsarzt durchfiel. Die Polizei ist ja auch wegen der freien Heilfürsorge um einiges pingeliger. ;-)
Mach dir also darum keinen Kopf!

motivierter rookie
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:53

Re: Diensttauglich im gD trotz Bandscheibenvorfall?

Beitragvon motivierter rookie » Do 16. Dez 2021, 14:19

Zöllner hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 12:59
Wenn du nicht in den Innendienst willst, solltest du beim Zoll nicht anfangen. Besonders nicht im gD. Die Chance, dass du im Innendienst landest ist sehr hoch. Das schon einmal vorweg gesagt.
Das wäre für mich kein Problem.

Zöllner hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 12:59
Ansonsten wird fast jeder angenommen. Habe bisher kaum gehört, dass jemand beim Amtsarzt durchfiel. Die Polizei ist ja auch wegen der freien Heilfürsorge um einiges pingeliger. ;-)
Mach dir also darum keinen Kopf!
Danke für die Info! Bei der Polizei hat man allerdings auch "nur" 50% Beihilfe :polizei2:

Zöllner
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 20:32
Wohnort: NRW

Re: Diensttauglich im gD trotz Bandscheibenvorfall?

Beitragvon Zöllner » Do 16. Dez 2021, 15:13

So genau bin ich mit den einzelnen Polizeien nicht vertraut. Bin nur von der in meinem Bundesland ausgegangen.

Dann viel Glück für deinen weiteren Werdegang, ggf. beim Zoll. ;-)

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Diensttauglich im gD trotz Bandscheibenvorfall?

Beitragvon DerLima » Do 16. Dez 2021, 17:40

motivierter rookie hat geschrieben:
Danke für die Info! Bei der Polizei hat man allerdings auch "nur" 50% Beihilfe :polizei2:
In manchen BL gibt es auch die freie Heilfürsorge ohne Zuzahlung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende