Aufstiegsmöglichkeiten BKA

Alles über das BKA
Polarius
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Okt 2020, 23:48

Aufstiegsmöglichkeiten BKA

Beitragvon Polarius » So 18. Okt 2020, 13:17

Guten Tag,

Habe nun die 20 letzten Seiten des BKA Forums durchgestöbert und mir nahezu alle Fragen selbst beantworten können... Aber... :

Mehrmals wurden die Aufstiegschancen/Möglichkeiten/Besoldungsgruppen vor allem im Vergleich zur Bundespolizei als ernüchternd umschrieben.

-> Ist es denn wirklich im allgemeinen schwieriger im gehobenen Dienst des BKA über die A10 zu kommen (als beispielsweise bei der Bundespolizei) und wenn ja, warum?

Grüße

Schnulpe
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 13:17

Re: Aufstiegsmöglichkeiten BKA

Beitragvon Schnulpe » Mo 19. Okt 2020, 00:16

Die Bundesbehörden bieten allgemein gute Aufstiegschancen und eine Karriere über die A10 hinaus ist im BKA in der Regel recht früh möglich. Ob es in der Bundespolizei grundsätzlich schneller geht, kann ich nicht beantworten, aber es wäre - gerade mit Blick auf die Situation in vielen Länderpolizeien - schon Jammern auf hohem Niveau. Einen Vorzug ggü. der Bundespolizei hat das BKA in Bezug auf den Aufstieg in den h.D., da die Zulassungsvoraussetzungen für das Auswahlverfahren doch weit schlanker gestaltet sind (keine mehrjährigen Verwendungskonzepte).
Bei allen Überlegungen ist aber zu beachten, dass es nur den IST-Stand abbilden kann. Beide Behörden blicken auf große Einstellungsoffensiven zurück und wenn sich die Personal- und Beförderungssituation in den nächsten Jahren ändern sollte, stellen sich neue Bewerber in den Behörden in einer sehr langen Schlange hinten an. Entsprechend würde ich nicht nach dem besten Karrierepfad, sondern nach den subjektiv attraktiveren Tätigkeiten und, soweit es eingeschätzt werden kann, Behördenkulturen schauen; denn hier gibt es einige Unterschiede.

Polarius
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Okt 2020, 23:48

Re: Aufstiegsmöglichkeiten BKA

Beitragvon Polarius » Di 20. Okt 2020, 14:50

Vielen dank für diese ausführliche Antwort! Somit konnte meine Frage beantwortet werden.
Natürlich zählt in erster Linie die auszuführende Tätigkeit.

Bester Gruß
Polarius


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende