Verwaltungsbeamter gD im BKA

Alles über das BKA
Benutzeravatar
slangyman
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 11:58

Verwaltungsbeamter gD im BKA

Beitragvon slangyman » Fr 2. Apr 2021, 12:19

Hallo,

aktuell sucht das BKA nach Mitarbeiter/-innen für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Ich selber arbeite beim Zoll in der Finanzkontrolle Schwarzarbeit, also im Vollzugsdienst. Die Arbeitsbereiche des BKA sprechen mich aber wirklich stark an und ich habe beschlossen, mich auf die ausgeschriebenen Stellen zu bewerben.
Langfristig sehe ich mich aber nicht nur in den klassischen Haushalts- oder Personalabteilungen, sondern würde auch gerne in oder zumindest nahe der Ermittlungsarbeit sein. Ich habe bereits mit der Personalabteilung des BKA telefoniert und von dort wurde mir mitgeteilt, dass man auch als Verwaltungsbeamter eng mit den Ermittlern zusammenarbeiten würde und z.B. durchaus auch an Durchsuchungsmaßnahmen teilnehmen könnte. Zwar sei man natürlich nicht die erste Person, die die Wohnung betritt und man wäre definitiv kein Waffenträger, aber als Teil des Teams dabei.
Die Dame am Telefon sagte explizit, dass z.B. in der Abteilung TE Möglichkeiten gäbe als Verwaltungsbeamter zu arbeiten.

Ich habe hier im Forum bereits ein bisschen mit der Suchfunktion gespielt, jedoch waren die Beiträge zum Thema ziemlich alt, deshalb habe ich hier nochmal ein neues Thema aufgemacht. Die bestehenden Threads vermittelten mir aber den Eindruck, dass die Verwaltungsbeamten im BKA tatsächlich hauptsächlich im Haushalt und in der Personalabteilung tätig sind.

Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Berufsbilder eines Verwaltungsbeamten im BKA nennen könnte, die über die klassischen Haushalts- und Personalaufgaben hinausgehen. Wie gesagt interessiere ich mich insbesondere für Ermittlungsaufgaben, finde aber auch die Berufsbilder der Analysten, Fahnder und Strategen ansprechend.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Scriptar
Constable
Constable
Beiträge: 73
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:06

Re: Verwaltungsbeamter gD im BKA

Beitragvon Scriptar » Fr 2. Apr 2021, 21:22

Da selbst die Kriminalbeamten beim BKA öfters in Bereiche landen, die eher von Verwaltungsbeamten besetzt sein sollten, halte ich es für unwahrscheinlich, dass du als Verwaltungsbeamter beim BKA eine interessante, polizeilich angehauchte, Tätigkeit bekommst.
Die meisten nicht Kriminalbeamten in den Ermittlungsreferaten sind Tarifbeschäftigte.
Ich bin aber auch nur seit paar Jahren dabei, vllt können die erfahreneren Kollegen mehr dazu sagen.

Benutzeravatar
Jeff_N
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Mär 2010, 07:06

Re: Verwaltungsbeamter gD im BKA

Beitragvon Jeff_N » Do 8. Apr 2021, 12:15

Scriptar hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 21:22
Da selbst die Kriminalbeamten beim BKA öfters in Bereiche landen, die eher von Verwaltungsbeamten besetzt sein sollten, halte ich es für unwahrscheinlich, dass du als Verwaltungsbeamter beim BKA eine interessante, polizeilich angehauchte, Tätigkeit bekommst.
Die meisten nicht Kriminalbeamten in den Ermittlungsreferaten sind Tarifbeschäftigte.
Ich bin aber auch nur seit paar Jahren dabei, vllt können die erfahreneren Kollegen mehr dazu sagen.
Ist sehr gut zusammengefasst. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende