Einstellungstermin Oktober 2012

Alles über das BKA
melo-145
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Do 21. Jul 2011, 12:50

Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon melo-145 » Fr 22. Jul 2011, 01:22

Hi Leute,
hab mich jetzt ma durch ein paar Foren hier unter BKA geklickt und bei einem Punkt sind mir große Unterschiede aufgefallen, der Notendurchschnitt.
Werde nach den Sommerferien in die 13te Klasse kommen, eine Bewerbung beim BKA steht auf meiner "Bewerbungsrangliste" zwar hinter den einzelnen Landespolizeidienststellen wo ich mich auf jeden Fall in RLP und Hessen bewerben werde, trotzdem ist es eine gute Alternative.
Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe fordert das BKA die zwei letzen Zeugnisse, in meinem Fall also 12/2 und 12/1, beide sollen einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 (8Punkte) haben. (verbessert mich wenn falsch). Das Zeugnis 12/2 erfüllt auch diese Bedingungen, das 12/1 ist vom Schnitt her um 7,4 Punkte (aufgrund für mich unwichtiger Fächer wie Reli und einem Ausrutscher in Mathe) :zustimm: , sprich unter 3,0. Soweit ich mir das jedoch ausgerechnet hab, werde ich wenn alles wie bis jetzt weiter läuft einen Abi-Schnitt um 2,5 erreichen. Für meine jetzige Bewerbung ist dieser bessere Abi-Schnitt jedoch unwichtig, weil ich mich bereits jetzt bewerben will.

Werden beim BKA bestimmte Fächer bevorzugt bewertet z.b. wie bei der "normalen Polizei" Deutsch und Sport oder die Leistungskurse oder zählen alle Fächer gleich?

Hat oder hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und denkt ihr eine Bewerbung lohnt sich überhaupt wenn ein Zeugnis anstatt 3,0 um 3,2 liegt?

Blaulicht89
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mär 2009, 00:00

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Blaulicht89 » Fr 22. Jul 2011, 14:15

Ob es sich "lohnt" kann ich dir nicht sagen.
Was ich weiß ist, dass dieser Durchschnitt von 3,0 meistens noch weiter heruntergesetzt wird, da eine Vielzahl an Bewerbungen eingeht.
Ich glaube, dass der Durchschnitt für 2010 auf 2,4 gesetzt wurde. Alles was dann "schlechter" ist, wird sofort aussortiert...

MAXMAXMAX
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Jun 2011, 23:14

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon MAXMAXMAX » Mo 1. Aug 2011, 10:33

bewerb dich immer und um jeden preis wenn du da hin willst.
es zählt eben auch die "aussagekräftige "bewerbung.
ich hab selber die erfahrung gemacht. hatte mich für oktober 2011 beworben und es nicht geschafft mit 2 semesterzeugnisen von etwa 2,7-2,8... ---> hab dann mitbekommen das der durchschnitt wegen der großen anzahl der bewerber auf 2,4 runtergesetzt wurde. somit war ich also eh draußen

dann hatte ich mich ein halbes jahr später gleich nochmal für einstellungstermin 01.04.2012 beworben.. mit halbjahreszeugnisen von 2,7 und 2,9-3,0 --> also noch schlechter. dagegen hatte ich aber mein bewerbungsschreiben aufpoliert etc... nach etwa 1,5 wochen bekam ich die einladung zum EAV

ich kann dir nicht zu 100% sagen ob das einfach daran lag , dass sich zu wenig leute beworben hatten und der durchschnitt somit nicht herabgesetzt wurde, aber die schriftliche bewerbung muss auf jeden fall auch aussagekräftig und gut sein, da hilft dir nämlich sonst auch kein 2,4 abi
und sicherlich fällt denen auch auf wenn du "einsatz" zeigst, dass du da unbedingt hin willst

und nur so... es waren verdammt viele bewerber am test-tag da .. etwa 50--> somit hoher andrang und die wahrscheinlichkeit, dass davor schon wegen zu schlechter zeugnise abgegrenzt wurde, also hoch.. muss dieses mal also ne mischung aus guten bewerbungen und noch besseren zeugnisen gewesen sein. anders kann ich mir das nicht erklären

radler
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 00:00

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon radler » Mo 1. Aug 2011, 10:50

fuer das Jahr 2011 galt doch sogar ein Schnitt von unter 2,0?? Schick deine Bewerbung aber trotzdem ab. Denn beim EAV waren auch welche, die einen viel schlechteren ber auch besseren Durchschnitt hatten.

limas
Constable
Constable
Beiträge: 87
Registriert: So 6. Feb 2011, 21:29

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon limas » Di 2. Aug 2011, 00:04

radler hat geschrieben:fuer das Jahr 2011 galt doch sogar ein Schnitt von unter 2,0?? Schick deine Bewerbung aber trotzdem ab. Denn beim EAV waren auch welche, die einen viel schlechteren ber auch besseren Durchschnitt hatten.
Alle orientieren sich viel zu sehr am Durchschnitt. Schreibt einfach eine gute Bewerbung und fertig.
Es gibt immer wieder Ausreißer was die Noten angeht. Wer es überhaupt nicht probiert, der wird es natürlich auch nicht schaffen.
DZ Niedersachsen -> PD OL'12 :)

Robii
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 15:28

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Robii » Sa 1. Okt 2011, 13:42

So ihr Leutz

die Bewerbungsphase ist nu rum für die Einstellung Oktober 12. Hat jemand Erfahrung wie lange das ganze Verfahren dauern wird und die ersten Tests etc anlaufen? :zeitung:

Benutzeravatar
Krizzy
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Sep 2011, 09:59

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Krizzy » Di 4. Okt 2011, 15:26

Also zum Thema Noten und Bewerbungen kann ich noch folgendes sagen:

Ich habe mich vor 2 Jahren nach dem Abi für eine (andere) Ausbildung beworben und hatte damals einen Schnitt von 2,4 oder in dem Dreh, wurde eingeladen und habe am Ende sogar eine Stelle angeboten bekommen. Wohingegen eine Freundin, die einen besseren Schnitt hatte, nichtmal zum Test eingeladen wurde und man ihr auf Nachfrage nach dem Grund sagte "Wir haben nur Bewerber mit einem Schnitt von mind. 2,0 eingeladen". Scheinbar war ich dann eine Ausnahme, weil vielleicht meine Bewerbung guten Eindruck gemacht hat....

Es hängt nicht alles nur von Noten ab!

Adriana2
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:16

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Adriana2 » Do 6. Okt 2011, 17:56

Hallo liebe Forumnutzer,

hoffe natürlich auch, dass der nc für dieses Jahr reicht und das die Bewerbung einen guten Eindruck macht :flehan:
Weiß jemand, wann mit einer Einladung zu rechnen ist oder wann das BKA frühstens von sich hören lässt? :)

Wie viele Stellen sind denn überhaupt für Oktober 2012 vorgesehen?
Währe echt nett, wenn mir das jemand beantworten könnte :lupe:

Liebe Grüße :hallo:

Franzi90
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Okt 2011, 23:07

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Franzi90 » Do 6. Okt 2011, 23:18

@Adriana2: ich hab meine bewerbung für oktober 2012 anfang august verschickt, ca. 1 monat und 2 wochen später kam die bestätigung und heute kam meine einladung zum auswahlverfahren am 18.10 ... kam etwas überraschend, denn ich hab mit einer einladen zum auswahlverfahren im nächsten jahr gerechnet ^^

Adriana2
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:16

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Adriana2 » Fr 7. Okt 2011, 00:05

@Franzi90
ja die Eingangsbestätigung habe ich auch schon bekommen:-D
Hattest du einen sehr guten Schnitt wenn ich fragen darf?
Naja, der Briefträger grinst immer so, weil ich den jeden Tag hoffnungsvoll anschau. :flehan:

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Test! :zustimm:

Franzi90
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Okt 2011, 23:07

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Franzi90 » Fr 7. Okt 2011, 10:52

mein Schnitt war 2,4
und danke ^^

Benutzeravatar
Sasu
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:18
Wohnort: ein kleiner ort in brandenburg

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Sasu » Sa 8. Okt 2011, 11:01

Hallo,

ich habe eben auch eine Einladung erhalten. Leider musste ich den Termin aber absagen und nun hoffe ich das sie mir einen neuen vergeben... Im Brief stand ja das sie es nicht garantieren... Wäre aber echt schade falls es nicht klappen sollte :nein:


lg susanne
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams. Eleanor Roosevelt (1884-1962)

joey*
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Aug 2011, 20:49

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon joey* » Mo 10. Okt 2011, 19:47

Ich habe letzte Woche auch die Nachricht bekommen, dass ich am 18.10. zum Test kommen kann. :) bin ja jetzt sehr gespannt^^

Adriana2
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:16

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Adriana2 » Mo 10. Okt 2011, 20:37

Hallo alle zusammen :hallo:

Die Einladung ist endlich da :o :verweis:
Juhuuu...wer ist noch am 24.10.2011 dabei?:-D

Eine Frage noch am Rande:
_Findet der Test am Computer oder schriftlich statt?
(bzw. darf man sich Notizen machen (Zahlenreihen;Rechenaufgaben);-)

Gruß :zustimm:

Benutzeravatar
Sasu
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:18
Wohnort: ein kleiner ort in brandenburg

Re: Einstellungstermin Oktober 2012

Beitragvon Sasu » Mo 10. Okt 2011, 20:42

Eigentlich ich :lah:
Ich habe aber um einen neuen Termin gebeten und hoffe ich bekomme einen^^


Viel Glück euch :zustimm:
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams. Eleanor Roosevelt (1884-1962)


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende