Fragen: BKA Sicherungsgruppe

Alles über das BKA
Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Fragen: BKA Sicherungsgruppe

Beitragvon Kensei » Sa 18. Aug 2012, 11:33

Hi Forum,

Interessiere mich für die Arbeit der SG des BKA und hab dsbzgl. auch schon einiges im www und hier im Forum "geschmökert". Einige Fragen sind aber trotzdem noch offen geblieben, daher mal ein aktueller Thread zum Thema...

Mich würde z.B. interessieren, wie so die durchschnittliche Laufbahn eines SG-BKA-Beamten aussieht; Also besteht die Möglichkeit direkt nach dem FH-Studium bei den Personenschützern unterzukommen oder muss man vorher eine gewisse Dienstzeit in anderen Bereichen der Behörde absolviert haben? Hab in dem Zusammenhang von der SIK der BPOL gelesen, dass dort min. 8 Jahre vorherige Diensterfahrung Pflicht sind!? Ist das bei der SG auch so?
Falls ja, gibt es besondere Bereiche die man vorher durchlaufen haben muss, oder ist die Laufbahn des Beamten im Grunde egal und es geht lediglich um "Stehzeiten" bzw. allg. Diensterfahrung?
Daran anknüpfend, wie sehen zukünftige Verwendungen von SG-Beamten beim BKA aus? Ist der Personenschutz ein "Job fürs Leben", oder ist es eher üblich danach wieder in beliebeige andere Bereiche des BKA zu wechseln? Oder werden SG-Beamte nach einigen Dienstjahren u.U. auch bevorzugt als Einsatzausbilder eingesetzt, wie man es von Mitgliedern anderer Spezialeinheiten kennt?

Im Zusammenhang mit der SIK liest man auch gelegentlich das Gerücht, diese Einheit würde in Zukunft generell den Bereich "Personenschutz" für den Bund übernehmen? Ist da was dran, oder wird es die SG voraussichtlich auch noch, sagen wir mal in den nächsten 5 bis 10 Jahren geben?

Weiter frage ich mich, wie "knackig" man sich das EAV bzw. die Ausbildung vorstellen muss? :)
Ich denke mal es wird wohl weniger "anspruchsvoll" als bei SEK oder MEK sein, aber sicherlich körperlich auch sehr fordernd. Gibt's da publike Zahlen der Durchfaller-/Abrecherquote?
Hab Bekannte bei einer Landes-BFE und BFHu der BPOL, kenne daher deren EAV und Ausbildung vom Hörensagen. Sind die von den körperlichen Anforderungen her in etwa mit dem EAV bzw. Ausbildungsanforderungen der SG vergleichbar?
Abschließend würde ich auch gern noch wissen, ob es eine Altersbegrenzung für eine Bewerbung bei der SG bzw. für den Dienst in der Gruppe gibt.

Danke schonmal für Antworten und schönes Wochenende noch
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Benutzeravatar
Mongoose
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 762
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:00

Re: Fragen: BKA Sicherungsgruppe

Beitragvon Mongoose » Do 23. Aug 2012, 23:06

Kensei hat geschrieben:Hi Forum,

Interessiere mich für die Arbeit der SG des BKA und hab dsbzgl. auch schon einiges im www und hier im Forum "geschmökert". Einige Fragen sind aber trotzdem noch offen geblieben, daher mal ein aktueller Thread zum Thema...

Mich würde z.B. interessieren, wie so die durchschnittliche Laufbahn eines SG-BKA-Beamten aussieht; Also besteht die Möglichkeit direkt nach dem FH-Studium bei den Personenschützern unterzukommen oder muss man vorher eine gewisse Dienstzeit in anderen Bereichen der Behörde absolviert haben? Hab in dem Zusammenhang von der SIK der BPOL gelesen, dass dort min. 8 Jahre vorherige Diensterfahrung Pflicht sind!? Ist das bei der SG auch so?
Falls ja, gibt es besondere Bereiche die man vorher durchlaufen haben muss, oder ist die Laufbahn des Beamten im Grunde egal und es geht lediglich um "Stehzeiten" bzw. allg. Diensterfahrung?
Theoretisch ist ein Einstieg direkt nach der FH möglich. Man muss allerdings den PS Lehrgang bestehen. Derzeit kommen jedoch keine bis sehr wenige zur SG. Das sollte man sich eher als langfristiges Ziel setzen. Viele Stellen werden auch durch abgeordnete Kollegen der BPol oder der Länder besetzt.
Kensei hat geschrieben:Daran anknüpfend, wie sehen zukünftige Verwendungen von SG-Beamten beim BKA aus? Ist der Personenschutz ein "Job fürs Leben", oder ist es eher üblich danach wieder in beliebeige andere Bereiche des BKA zu wechseln? Oder werden SG-Beamte nach einigen Dienstjahren u.U. auch bevorzugt als Einsatzausbilder eingesetzt, wie man es von Mitgliedern anderer Spezialeinheiten kennt?
Danach kann man i.d.R. jede andere Verwendung im Amt anstreben. Das was gerade frei ist.
Kensei hat geschrieben:Im Zusammenhang mit der SIK liest man auch gelegentlich das Gerücht, diese Einheit würde in Zukunft generell den Bereich "Personenschutz" für den Bund übernehmen? Ist da was dran, oder wird es die SG voraussichtlich auch noch, sagen wir mal in den nächsten 5 bis 10 Jahren geben?
Nein. Bei der Polizei kann sich auch von heute auf morgen was ändern. Von daher kann man da so viele Spekulationen wie man nur will anstellen, Aussagen tut dies überhaupt nichts.
Kensei hat geschrieben:Weiter frage ich mich, wie "knackig" man sich das EAV bzw. die Ausbildung vorstellen muss? :)
Ich denke mal es wird wohl weniger "anspruchsvoll" als bei SEK oder MEK sein, aber sicherlich körperlich auch sehr fordernd. Gibt's da publike Zahlen der Durchfaller-/Abrecherquote?
Hab Bekannte bei einer Landes-BFE und BFHu der BPOL, kenne daher deren EAV und Ausbildung vom Hörensagen. Sind die von den körperlichen Anforderungen her in etwa mit dem EAV bzw. Ausbildungsanforderungen der SG vergleichbar?
Anspruch hat er. SEK nicht unbedingt. Mit MEK kann das Verfahren wohl aber mithalten.
Kensei hat geschrieben:Abschließend würde ich auch gern noch wissen, ob es eine Altersbegrenzung für eine Bewerbung bei der SG bzw. für den Dienst in der Gruppe gibt.
Weder nach oben oder nach unten ist mir keine bekannt.
Kensei hat geschrieben:Danke schonmal für Antworten und schönes Wochenende noch
Rules of a Gunfight:

1. Bring a gun.
2. Bring friends with guns.

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Fragen: BKA Sicherungsgruppe

Beitragvon zoellner » So 26. Aug 2012, 14:07

Was die Altersgrenze angeht, habe ich zumindest mal einen BPol-Beamten gesprochen der sagte, dass er aus der Sicherungsgruppe ausscheiden musste, weil er mit 45 nun zu alt sei. :/

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Fragen: BKA Sicherungsgruppe

Beitragvon Kensei » Di 28. Aug 2012, 13:13

Hmm... Wäre dann halt immer die Frage ob es wegen des Alters war, oder ob er irgendwelche Fitness-/Leistungstests etc. nichtmehr bestanden hat...

Trotzdem danke euch beiden für die Infos. Schön das sich hier doch noch jemand meldet ;)
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende